Eure Meinung / Erfahrung - Autofahren mit Welpen

  • Huhu....


    ich brauch mal ein paar Meinungen / Erfahrungen um mir sicher zu sein.... ;) ....


    Das Thema Autofahren wird ja oft durchgekaut und es gibt viel zu lesen, jedoch ist vieles einfach individuell, deshalb hier auch "nochmal" das Thema.
    Ich bin nämlich bei diesem Thema etwas "sensibel" (man könnte auch "unsicher" sagen), weil ich mit SAM wirklich lange gebraucht habe, damit er in einer
    Autobox im Kofferraum entspannt mitfahren kann.


    So, jetzt aber zu meiner eigentlich Frage, zu der ich gerne ein paar Meinungen / Erfahrungen lesen würde:


    Xabo ist jetzt 11 Wochen alt und fährt im Grunde völlig entspannt im Auto mit, wenn er auf dem Beifahrersitz angeschnallt ist. So sind wir bisher immer Auto gefahren, wenn
    es zur Hundeschule ging oder ich ihn mal zum Einkaufen zu Fressnapf & Co mitgenommen habe.


    Endziel ist natürlich, dass er ebenfalls in der Box im Kofferraum mitfährt. Seine Box steht neben der Box von Sam. Die Box kennt er, habe ich im Haus positiv aufgebaut und wir haben auch schon im Auto geübt, dass in der Box "Ruhe" ist.


    Dreimal ist er auch schon in der Box mitgefahren.
    Einmal alleine und da war alles ruhig. Ich war ca. 10 bis 15 Minuten unterwegs. Nach diesem positiven Ergebnis sind wir dann die Tage zusammen mit Sam zu unserem Wäldchen gefahren. Das sind ca. 5 Minuten. Zuerst war Ruhe, dann wurde leicht gemeckert. Rückweg ähnlich.


    Gestern habe ich dann nochmal eine Runde mit ihm alleine gemacht. Wieder in der Box, doch das Gemecker war schon größer, allerdings war auch immer mal wieder Ruhe.
    Ausgestiegen sind wir natürlich erst wenn RUHE war.
    Da die Box noch etwas zu groß für den kleinen Knirps ist, habe ich zusätzlich ein kleines Stoffkörbchen drin, so dass die Liegefläche der Box insgesamt etwas kleiner ist.


    Wir sind bisher auch nie nur Auto gefahren und es gab danach tolle Sachen, wir haben auch zwischendurch einfach mal nur so eine Runde gedreht und wieder vor unserem Haus geparkt.



    Buh..... langer Test.... :D ....



    Meine Gedanken sind jetzt allerdings, ob es wirklich gut ist, das jetzt durch zu ziehen und ihn nur noch in der Box mitzunehmen und das Gemecker einfach zu ignorieren oder ob ich ihn doch erstmal wieder auf dem Beifahrersitz angeschnallt mitnehme und warte bis er einfach etwas größer ist.


    Wie habt ihr das denn mit Euren Welpen gemacht? Gleich an die Stelle ins Auto gepackt an der er auch generell in seinem Leben sein soll?
    Wichtig wäre mir hier die Erfahrung eben mit "Welpe fährt im Kofferraum" mit. Ich persönlich finde das nämlich ein Unterschied. Auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank
    sieht der Hund mich einfach, wenn er im Kofferraum mitfährt, dann eben nicht.


    Ganz lieben Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

  • Die beiden letzten Welpen habe ich direkt beim Abholen schon in die Box gepackt!
    Quo war 8 Wochen, Strecke ca. 6 Km, er war alleine hinten.
    Five war 10 Wochen, Strecke ca. 180 Km, Quo in der Nachbarbox.


    Alles ohne Probleme und Gemecker.


    Noch Heute springen Beide freudig in die Box im Auto.
    Quo ist 13 und Five 9 Jahre alt.

  • Meine Gedanken sind jetzt allerdings, ob es wirklich gut ist, das jetzt durch zu ziehen und ihn nur noch in der Box mitzunehmen und das Gemecker einfach zu ignorieren oder ob ich ihn doch erstmal wieder auf dem Beifahrersitz angeschnallt mitnehme und warte bis er einfach etwas größer ist.

    Das Problem wird ja nicht kleiner, je erwachsener der Hund ist. Ich würde jetzt einfach durchziehen!


    Meine Welpen fahren von Anfang an in der Box im Kofferraum mit, sie kennen es von daher nicht anders. Die Box wurde kuschelig gestaltet, Rinderkopfhautstück rein und in aller Regel waren die Welpen so abgelenkt, dass es keine größeren Probleme gab.


    Ach ja, die Rückbank kann ich in einem Teil runterklappen, so dass der Hund Sicht nach vorne hat.

  • Ich würde das jetzt mit Gemecker durchziehen und wenn er mal die Klappe hält , ein kurzes Lob nach hinten schicken damit er merkt, dass du noch da bist.
    Sina fährt zwar in der Box auf der Rückbank, hat aber anfangs auch herumgejammert. Immer wenn sie ruhig war hab ich zwischendurch ein "so is a feine Maus" gesagt.
    Es hat keine 10 Autofahrten gedauert (öfter war sie noch gar nicht dabei) und sie war ruhig und mittlerweile liegt sie auch entspannt und sitzt nicht mehr dauernd.


    Benny fuhr damals im Kofferraum in der Box, da habe ich das genauso gemacht und es hat auch so schnell geklappt.

  • Wo hat denn der Züchter den Hund transportiert?

    Spielt für mich jetzt nicht wirklich eine Rolle.
    Wenn ein Wurf Welpen zusammen mit Mama, Oma und Tante mal im Kofferraum zur Wiese
    gefahren werden, dann ist das in meinen Augen ein himmelgroßer Unterschied.
    Da ist alles gewohnt und vertraut.


    Spielt doch nur eine Rolle wo ich es haben möchte und dass der Hund weder spuckt noch sabbert.


    Oder wieso fragst du?

  • Ich würde das jetzt mit Gemecker durchziehen und wenn er mal die Klappe hält , ein kurzes Lob nach hinten schicken damit er merkt, dass du noch da bist.
    Sina fährt zwar in der Box auf der Rückbank, hat aber anfangs auch herumgejammert. Immer wenn sie ruhig war hab ich zwischendurch ein "so is a feine Maus" gesagt.
    Es hat keine 10 Autofahrten gedauert (öfter war sie noch gar nicht dabei) und sie war ruhig und mittlerweile liegt sie auch entspannt und sitzt nicht mehr dauernd.


    Benny fuhr damals im Kofferraum in der Box, da habe ich das genauso gemacht und es hat auch so schnell geklappt.

    Danke.... so sehe ich es eigentlich auch.
    Manchmal hinterfragt man seine Einstellung/Meinung und wenn es andere auch so sehen bzw. gemacht haben, dann ist man nicht so verkehrt..... ;) ....

  • Das Problem wird ja nicht kleiner, je erwachsener der Hund ist. Ich würde jetzt einfach durchziehen!
    Meine Welpen fahren von Anfang an in der Box im Kofferraum mit, sie kennen es von daher nicht anders. Die Box wurde kuschelig gestaltet, Rinderkopfhautstück rein und in aller Regel waren die Welpen so abgelenkt, dass es keine größeren Probleme gab.


    Ach ja, die Rückbank kann ich in einem Teil runterklappen, so dass der Hund Sicht nach vorne hat.

    Yep, bei der ersten Boxenfahrt war Xabo auch mit knabbern beschäftigt.... :D .... daher auch NULL Gemecker.... hat bei der zweiten Fahrt dann nicht geklappt....
    Ein Teil der Rückbank ist auch umgeklappt, denke allerdings er kann nicht wirklich was sehen....


    Aber ja, ich denke, es ist sinnvoller das jetzt durchzuziehen.
    Ich bin bei diesem Thema nur massiv sensibel, weil wir das bei Sam irgendwie vergeigt hatten und es dann echt lange brauchte.

  • Wie habt ihr das denn mit Euren Welpen gemacht? Gleich an die Stelle ins Auto gepackt an der er auch generell in seinem Leben sein soll?

    Bei mir saß der Welpe nur einmal vorne im Fußraum und auf meinem Schoß: als ich ihn vom Züchter geholt habe. Danach kam Bertha in den hinteren Teil des Autos, wo ihr Platz sein sollte. Auch nach einem Wechsel des Automodells (Riesenschnauzer wachsen schnell - da brauchte ich irgendwann ein größeres Auto :hust: ) blieb das so. Ja, und Bertha hat ebenfalls "geweint" hinten im Auto, aber ich habe das "durchgezogen" - auch durchaus mit ihr gesprochen und es hat sich mit der Zeit gelegt. Mittlerweile fühlt sich Bertha im Auto absolut geborgen und sicher, und sie fährt entspannt mit.

  • Ich empfehlen, wie immer in solchen Fällen, keinen unnötigen Aufriss zu machen.


    Box auf, Hund rein, Box zu, losfahren.


    Ich neige ja auch manchmal etwas dazu, zu verkopft zu sein, aber bei solchen alltäglichen Dingen wie Autofahren, muss man sich echt nicht das Leben schwer machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!