Bellen beim Gassigehen - Wie kann ich es stoppen?

  • Kastration - ja oder nein? Danke! 21

    1. Ja (2) 10%
    2. Nein (19) 90%

    Hallo liebe Community!


    Ich freue mich, dass ich euch von meinem kleinen Hunde-Problem erzählen darf. Bevor ich mein Problem erkläre, hier die Angaben zu meinem Hund:


    - Name: Picksi
    - Rasse: Jack Russell Terrier
    - Alter: Eins
    - Geschlecht: männlich
    - Kastriert: nein


    Das Problem in einem Satz: Seit ungefähr zwei Monaten bellt unser Hund beim Spazieren gehen andere Hunde an.
    Ich weiß leider nicht, wie es dazu gekommen ist, in jedem Fall ist es anstrengend und nervend. Mit dem Verhalten unserer liebsten Vierbeiner kenne ich mich nahezu gar nicht aus, trotzdem möchte ich sein Verhalten verstehen. Ich versuche euch den Ablauf des Gassi-Gehens näherzubringen: Wenn wir ihn rufen, kommt er meist gleich (ich habe nicht das Gefühl, dass er ungern Gassi geht) und lässt sich unabhängig von Uhrzeit, Wetter etc. gleich anleinen und geht auch immer mit. Mir fällt auf, dass er fast immer sehr schnell voran möchte und viel an der Leine zieht.
    Wenn wir in den Park kommen oder nah beim Feld sind, scheint als ob er sofort nach anderen Hunden Ausschau hält und nur darauf wartet, Einen zu entdecken. Dann beginnt er, stärker und entschlossener zu ziehen. Ich würde meinen, dass es eine Art "direkte Gefahrenzone" für ihn gibt; wenn sich der andere Hund innerhalb von ungefähr 30 Metern befindet bellt mein Hund drauf los und will zu ihm hin.
    Viele Hundebesitzer fühlen sich durch sein Bellen genervt und wollen nicht, dass sich die Hunde treffen. Stattdessen ziehen sie ihren Hund weg und mir bleibt nichts anderes übrig, als das zu erübrigen (ich muss hierbei oft an der leine ziehen, machmal sogar stark) und einen augenrollenden Blick einzufangen. In einem Moment wie diesem fühle ich mich sowohl hilflos als auch wütend, dass mein Hund mich in solch eine Situation bringt. Mir fällt auf, dass er, wenn andere Hundebesitzer sein Bellen als "normal" betrachten und es ihnen egal ist, die anderen Hunde nie ärgert oder ihnen wehtut. Er weiß außerdem, wann er sich zu unterwerfen hat und wann sie auf "Augenhöhe" sind. Er beißt nicht hin, verteidigt sich auch nur mit Flucht oder Unterwerfen. Ihm sind sowohl Besitzer als auch Hunderasse komplett egal, er spielt mit allen Hunden.
    Ich weiß nicht, ob das am Alter liegt, aber mir fällt auf, dass er sehr viele Hunde (egal ob m oder w) besteigt und stürmisch beschnuppert (ich glaube aber, dass das ein Zeichen von Macht sein könnte?). Was ich allerdings komisch finde ist, dass er manchmal, eher selten, seinen Schwanz hängen lässt und verkrümmt, im nächsten Moment aber wieder mit Kringelschwanz voll happy herumläuft.
    Wenn ich mit ihm in den Wiener Prater auf eine größere Hundewiese fahre dann ist das nicht so. Er rennt sehr schnell zu andere Hunden, bellt aber sehr wenig (und wenn, dann nur 1-2 mal). Schon mit acht Wochen hat er sich mit größeren angelegt und mit ihnen gespielt. Er kennt aber seine Grenzen, immer.
    Ohne Leine kommt er auch im Prater meistens nach einmal rufen, außer bei läufigen Weibchen (das ist anstrengend puh). Da weiß ich aber wie ich reagieren muss, dass es erst gar nicht dazu kommt. Generell muss ich sagen, dass er ein sehr kluger Hund ist. Sitz, Platz, Herkommen usw. ist an sich überhaupt kein Problem. Ich würde ihn halt gerne in nahe Zukunft ohne Leine gehen lassen, dafür müsste er andere Hunde aber mehr ignorieren. Ich finde, dass er ohne Leine viel braver ist. Wenn ich sie ihm daheim anlege, ist sie ihm egal. Wenn er für längere zeit gespielt hat und platz oder sitz macht, kann ich ihm die leine auch immer wieder ohne Probleme anlegen.
    Ich bin nun auch am überlegen, ob ich ihn kastrieren lasse. Das hängt nicht unbedingt von diesem Verhalten ab, trotzdem wird die weitere Entwicklung dieser Geschichte Einfluss auf meine Entscheidung haben. Könnt ihr mir hiervon abraten oder empfehlt ihr es (hierzu auch eine Umfrage!)?
    Mein Hund ist außerdem blitzgescheit. Wir machen mit ihm Agility-Kurse und er kann allerlei Tricks. Also am Verständnis sollte es nicht liegen.
    Zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich diese Geschichte auch in anderen Foren post, damit ich so viele Meinungen wie nur möglich sammeln kann. Ich hoffe, dass stört euch nicht!


    Danke für eure Antworten und entschuldige für jegliche Rechtschreibfehler!
    Liebe Grüße aus Wien und DANKE,


    Adrian

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du schreibst sehr unbedarft und scheinst dich nur kaum bis wenig mit dem Lebewesen Hund bzw. seinen Verhaltensweisen auszukennen.


    Ich fände es unabdingbar, dass du beginnst, dich damit zu befassen. So sehe ich ehrlich gesagt nur wenig Grundlage um dir verständlich zu machen, was bei deinem Hund "falsch" läuft.


    Ein Kastration wird sicher nicht helfen.


    Deinem Hund mangelt es mMn in erster Linie an Frustrationstoleranz. Weiterhin benötigt ein Hund "Führung". Welches Verhalten wird von mir erwartet? Was ist erlaubt? Was nicht? Löst mein Besitzer für mich Probleme oder muss ich das selbst in die Hand nehmen? Usw.

  • Ich habe gerade ein sehr gutes Buch gekauft zum Thema Kastration: Sophie Strodtbeck / Udo Ganslosser "Kastration und Verhalten beim Hund" - empfohlen durch User hier im DF. Bitte informiert euch erst einmal gründlich, bevor ihr so weitreichende Entscheidungen trefft.

  • Es kann ja sein, das dein Hund stark sexuell orientiert ist, was man aber durch schreiben in Forums so nicht sagen kann.
    Allgemein finde ich, das du dich etwas mehr mit dem Thema Hund etwas mehr auseinandersetzen solltest.
    Eine Umfrage zu starten, Kastra oder nicht ist wohl schlecht gewählt, denn dazu kann dir übers Internet keiner raten, wird es wohl auch keiner tun.
    Dein Problem mit deinen Hund liegt ja eher da dran, das du nicht weisst warum er so ist wie er jetzt ist.
    Und mit Kastra hat das erst mal nix zu tun. Dafür kennt hier und auch in einen anderen Forum keiner deinen Hund. Somit lässt es sich absolut nicht beurteilen was da schief läuft bei euch.

  • @frolleinvomamt: ???
    Buch kam gestern, also habe ich erst einmal das Inhaltsverzeichnis studiert, dann mir alle Bilder angesehen, anschließend alle Tabellen und Übersichten registriert, zuletzt das Fazit verinnerlicht und nun werden alle Kapitel durchgearbeitet und Wichtiges wird angemarkert ... ;)

  • Text nicht gelesen, Hund bellt ich bleib ruhig, immer! Und wenn 10000 Schnitzel durch die Luft fliegen... ich beleib ruhig! Wir haben min. 15 Jahre Zeit, warum sollte ich mich über solche Nichtigkeiten aufregen. Ich ruhig = Hund irgenwann ruhig.

  • Er beißt nicht hin, verteidigt sich auch nur mit Flucht oder Unterwerfen. Ihm sind sowohl Besitzer als auch Hunderasse komplett egal, er spielt mit allen Hunden.

    Er bellt, weil er unsicher ist und an der Leine nicht flüchten kann. Angriff ist die beste Verteidigung.



    Ich weiß nicht, ob das am Alter liegt, aber mir fällt auf, dass er sehr viele Hunde (egal ob m oder w) besteigt und stürmisch beschnuppert (ich glaube aber, dass das ein Zeichen von Macht sein könnte?).

    Nein. Es ist ein Zeichen von Stress und Unsicherheit. Es liest sich, als hätte der Hund das richtige Hunde 1x1 nie richtig gelernt.
    Und ich an deiner Stelle wäre vorsichtig: Irgendwann kann es sein, dass er mit dem Verhalten an den "Falschen" gerät, der ihm Manieren bei bringen will. Dann hast du keinen unsicheren sonder wirklich ängstlichen Hund.



    Ich finde, dass er ohne Leine viel braver ist.

    Klar. Die Leine schränkt ihn ein und er ist an der Leine nicht in der Lage den Sicherheitsabstand zu anderen Hunden aufzubauen, den er braucht um nicht in Stress zu geraten.



    Ich bin nun auch am überlegen, ob ich ihn kastrieren lasse. Das hängt nicht unbedingt von diesem Verhalten ab, trotzdem wird die weitere Entwicklung dieser Geschichte Einfluss auf meine Entscheidung haben. Könnt ihr mir hiervon abraten oder empfehlt ihr es (hierzu auch eine Umfrage!)?

    Keine gute Entscheidung bei einem eh schon unsicheren Hund. Es wird uU die Unsicherheit verstärken und sich dann vielleicht nicht mehr nur aufs Bellen beschränken.


    Du musst dem Hund mehr Sicherheit geben und dir sollte klar sein, dass es nicht immer gut ist, den Hund Fremdhundkontakte haben zu lassen. Besser ist hier Hunde zu finden, die er regelmäßig sieht und mit denen er eine "Beziehung" aufbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!