Bellen beim Gassigehen - Wie kann ich es stoppen?

  • Es ist eine art necken um den anderen Hund aus seiner Reserve zu locken um seine extrovertierte art zu leben.

    Ähm ja genau. Wenn es nur necken wäre, wüsste der andere Hund ja, dass es nur ein Späßchen ist. Viele Hunde rasten aber komplett aus wenn sie von so einem Dreikäsehoch gerammelt werden. Ich würde das mal nicht so leichtfertig abtun. Ein einjähriger Hund macht das vermutlich als Übersprungshandlung, weil er nicht weiß wie er sich verhalten soll. Unsicherheit, Überforderung, eventuell Defizite in Sachen Hundesprache. Rammeln ist aber für den anderen Hund in keinster Weise lustig, da muss er nur mal auf den falschen treffen, der vielleicht sogar Rückenschmerzen hat und bei der Größe, kann es dann dann gewesen sein. Das ist besonders unter fremden Hunden super unhöflich, respektlos und sollte man als Halter nicht tolerieren (Was im eigenen Rudel passiert, ist noch mal eine andere Sache).
    Ich würde den Hund erst mal von anderen Hunden fern halten oder nur zu bekannten Hunden lassen, wo ich weiß, dass sie harmonieren. Ansonsten kann man Zeigen&Benennen machen, das findet man hier in der Suche oder auch bei google. Da gibt es viele Abwandlungen von, aber alles zielt in die gleiche Richtung. Abwenden, Blickkontakt suchen, der Halter führt den Hund.
    Wenn du nur Gassi gehst, würde ich mich einfach selbst mehr mit dem Hund beschäftigen, anstatt die Auslastung über Hundekontakte zu suchen. Für Stress-Rammler sind auch solche Stehtreffen nichts. Am besten geht man dann mit dem anderen Hund wirklich spazieren, sodass die Hunde auch nicht ganz so aufeinander hocken. Das entschärft die Situation meistens.

  • Klar, nicht nur einmal. Er macht es aber nicht mit Beschädigungsabsicht, solche kenne ich aber auch! Der findet das nämlich nicht witzig, wenn da so ein Jünglein auf seinem Rücken rum springt und ihn belästigt. Da hört der Spaß auf und das ist bei vielen Hunden so, gerade bei Rüden.

  • bzw. Ich habe das bisher noch nicht beobachtet das andere Hunde bei so einem "Rammler" ausgerastet ist. Bei Stress-Rammler mag das anders sein aber da hat das Rammeln andere Hitergründe (falsche führung) usw.

  • @pawtastic Hat den dein Hund schonmal so einen Rammler gebissen?


    Mein Hund ist ein Gemütstier, die sich alles, aber auch ALLES gefallen lässt. Da dürfen Welpen über sie drüber latschen, unter ihr durch, zergeln und tun. Ich hab noch NIE erlebt, dass sie da irgendwelche Grenzen aufgezeigt hat. Einzig und allein bei solchen "Rammlern" wird sie ungemütlich und zeigt Zähne. Und da isses auch egal, aus welchem Grund der andere rammelt. Sie hasst das wie die Pest und unterbindet das sofort und wird dann auch mal sehr deutlich.

  • Besteigen ist Necken? Das ist eine echt abenteuerliche Theorie.


    Ich habe 2 Hunde und keiner von Beiden findet es neckisch wenn er gerammelt bzw bestiegen wird. Beide lösen das Problem zwar unterschiedlich (er erteilt eine klare Ansage und wenn die nicht beachtet wird, rummst es richtig, sie versucht es in ihrer rosa Wunderwelt mit Albernheiten, funktioniert das nicht knallt es auch bei ihr), aber es ist beiden sehr unangenehm. Sollte es auch, denn es ist unhöflich.


    In diesem Fall und wenn man die komplette Beschreibung betrachtet, deutet alles auf einen völlig überforderten Hund hin, der versucht den Stress abzubauen. Ein Alarmsignal auf das man unbedingt hören sollte.

  • Hunde können durchaus ihren Standpunkt deutlich durchsetzen ohne zu beißen. Meine Hunde sind mit anderen Hunden gut sozialisiert und haben noch nie gebissen, können sich aber deutlich durchsetzen und zeigen, was sie vor allem nicht lustig finden.


    Aber es gibt durchaus Hunde die zubeißen (würden, wenn man sie ließe). Die Hündin meiner Eltern und später Schwester als sie auszog, war so eine. Und anbetracht der Rassen die in ihr steckten und ihre Größe, wäre es für die meisten Hunde übel ausgegangen. Aber da meine Schwester sie im Griff hatte, ist es nie dazu gekommen. Und das hat auch bedeutet, dass Hunde die trotz aller Warnungen zu ihr gekommen sind, entsprechend abzuwehren.


    Wir Menschen neigen leider dazu, alles was unsere Hunde tun zu versüßlichen. Da wird aus Rammeln Liebe, aus Mobbing Spiel, aus Lefzenlecken Küssen. Und das ist gefährlich, diese Tendenz!

  • Also ich würde rammeln auch nicht als neckischen Spaß abtun. Meiner macht oder bzw. möchte das auch bei jedem Hund machen, egal ob Männchen oder Weibchen. Er kennt es nicht anders. Deswegen muss er es lernen. Ich hab noch keinen Hund gesehen der das toll fand wenn Leo von hinten rammeln wollte ! Deswegen darf er vorerst nur an der Leine zu anderen Hunden bis er gelernt hat das man mit Hunden auch spielen kann oder wenn keine Sympathie besteht dem Hund aus dem Weg geht.


    Würde ich Leo einfach machen lassen wäre das unverantwortlich meinem und dem anderen Hund gegenüber !

  • Mein Hund wird laut und zeigt deutlich die Zähne. Und der ist wirklich friedlich, aber berammeln lässt der sich nicht.
    Ich sorge i.d.R. aber dafür, dass er sich nicht erst selbst verteidigen muss.


    Beissen ist die letzte und höchste Eskalationsstufe, muss es erst soweit kommen? Das ist fürt BEIDE Hunde unfair.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!