Kann DAS für einen Junghund taugen?

  • Einem Hund, der selbst bei selbst zubereitetem Futter Durchfall, Erbrechen und Darmschleimhautablösungen hat, würde ich persönlich nicht noch ein neues Futter vor die Nase setzen.


    Insbesondere dann nicht, wenn kein Mensch weiss, ob der Hund eine Unverträglichkeit hat, zusätzlich zu den hartnäckigen Giardien.

  • Bei dem Royal Canin steht eigentlich nur, dass es nicht für Welpen geeignet ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es für ihr Alter geeignet ist, würde ich den Tierarzt fragen. Wenn ja (wahrscheinlich), würde ich dir auch raten, erstmal dabei zu bleiben, egal ob trocken oder nass.
    Aus deiner Beschreibung heraus könnte es sein, dass du sie gerade halt auch besonders aufmerksam beobachtest und so deine Anspannung auf die überträgst, gerade wenn sie ein Hüter ist, ich kenn das von uns auch. Außerdem ist sie gerade in einem Alter, in dem sich einiges schon verändern kann. Deshalb: Versuch mal, dich zu entspannen (da hat ein Hütehund immer viel davon wenn sein Frauchen das schafft) zieh mal eine Weile ein Futter durch und schau dann nach einigen Monaten wieder.


    Meine Hündin ist auch keine Allergikerin und kommt nun mal am besten mit dem Hills dd klar. Vielleicht kannst du ja auch nach einer angemessenen Zeit wieder zurück auf ein normaleres Futter. Aber gut versorgt ist sie auch damit.

  • ich hatte hier ja schon öfter geschrieben über die delikate Balance im Gastrointestinaltrakt meiner 8 Monate alten Hündin. Im Moment probieren wir mal wieder was Neues:

    Für mich liest sich das so, dass dein junger Hund schon mehrere Futterwechsel hinter sich hat und das verträgt nicht jeder Hund.
    Das kann zu ausgeschiedener Darmschleimhaut, Durchfall, Bauchschmerzen, Anfälligkeit für Parasiten usw. führen.


    Ich würde daher das RC füttern und die nächsten Wochen/Monate (solange man das halt geben darf) füttern und zwar ausschließlich dieses Futter (auch als Leckerlie) und vllt. nur 1x die Woche einen Kauartikel - mehr nicht.


    Und wenn dann mal Ruhe eingekehrt ist, wovon ich sehr stark ausgehe, dann würde ich sehr langsam auf anderes Futter umstellen, falls man dieses Futter nicht dauerhaft geben darf. Und dann würde ich das neue Futter geben und nicht wieder ständig irgendwas wechseln, sodass sich der Darm mal auf was "konzentrieren" kann.
    Ich persönlich bin ja absolut überzeugter RC-Fütterer - allerdings eine normale Sorte. ;)

  • Sie hat halt das hütehind-typische Kontrollfreak-Syndrom, was mich (jagdhundgewöhnt und ab und zu zuhaus arbeitend) manchmal ziemlich nervt.

    Ich lebe mit derzeit fünf Hütehunden. Hier kontrolliert keiner, weil sie das nicht dürfen, alle finden Zuhause die nötige Ruhe. Bekommen sie die nicht, werden sie körperlich krank. Schlafmangel hat massive Auswirkungen auf den Körper. Den würde ich als Ursache nicht unterschätzen.

    Bitte bitte sei nicht beleidigt!

    Ähem, ich bin nicht beleidigt. Du hast gesagt, dass Du davon nichts wissen willst und ich habe es verstanden. Diese Antwort schreibe ich nur, weil Du das Thema selbst noch mal aufgegriffen hast.


    Ansonsten wünsche ich Deinem Hund nach wie vor alles Gute!

  • Hallo, alle,


    also, die gute Nachricht als erstes: die Giardien sind WEG! Ich bin total erleichtert.


    Dennoch steht der Verdacht einer Unverträglichkeit/Allergie im Raum, das gehen wir jetzt an.

    Ich würde mir das überlegen, ob ich bei so einem jungen Hund schon "so schwere" Geschütze auffahre wie hypoallergenes Futter, ohne dass eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt (oder hab ich etwas überlesen?).

    Das hypoallergene Futter soll dabei helfen, die Lage im Darm zu beruhigen und so eine Grundlage zu schaffen, vermutete Unverträglichkeiten zu verfizieren. Aber erstmal soll nun Ruhe einkehren, was mit gekochter Schonkost versucht wudre, aber nicht geklappt hat.


    Der Verdacht der Unverträglichkeit entstand, weil der Hund eben sehr lange brauchte, um die Giardis los zu werden und weil er während der Ernährung mit gekochtem Futter bereits auf einige Komponenten reagiert hat (es ist unklar, ob das die Giardien waren oder eine Unverträglichkeit, aber letzteres scheint wahrscheinlicher).


    Ist dein Hund denn mal umfangreich durchgecheckt worden? Wurde Blut abgenommen?

    Blutbild gut bis unauffällig, auch Vitamin B 12 ok. Geschallt wurde der Magen auch schon, dort ebenfalls nichts Außergewöhnliches zu sehen.

    Was soll ein neues Futter hilfreiches tun, wenn die Ursache nicht behoben wird.


    Das Futter soll dazu beitragen, dass sich alles erstmal beruhigen kann. Ich handle hier ja außerdem nicht auf eigene Faust sondern auf tierärztlichen Rat. Dass ich hier nach dem RC gefragt habe, war zu meiner ergänzenden Information. Die TA ist auch spezialisiert auf Unverträglichkeiten. Das neu Futter ist Teil der Suche nach der Ursache.


    LG
    Sibylle

  • Für mich liest sich das so, dass dein junger Hund schon mehrere Futterwechsel hinter sich hat und das verträgt nicht jeder Hund.
    Das kann zu ausgeschiedener Darmschleimhaut, Durchfall, Bauchschmerzen, Anfälligkeit für Parasiten usw. führen.

    Ja, das ist wohl leider so. Es hat sich irgendwie doof ergeben alles. Als ich die Hündin von der Züchterin bekam, bekam sie ein ganz okayes TroFu, in der Qualität etwas so wie Josera. Das habe ich ihr auch weiter gegeben. Sie hatte einen fiesen Magen-Darm-Virus, der ging hier im Viertel grade um. Danach bekam sie eine Woche Schonkost (Huhn/Kartoffel) und im Anschluss vertrug sie das gewohnte TroFu nicht mehr. Sie frass es sehr widerwillig und hatte auch augenscheinlich Bauchweh. Ich versuchet dann noch ein leckereres TroFu, aber das wurde auch nicht so gut vertragen. So landete ich beim Selbstgekochten. Hinterher ist man ja immer schlauer! Und manchmal läufts halt auch doof.


    Jedenfalls bleib ich jetzt erstmal beim RC (und nichts anderes!, schon klar), und dann mal weiter sehen.


    Danke euch allen fürs mithirnen und nachfragen und so.


    LiGrü
    Sibylle

  • Aus deiner Beschreibung heraus könnte es sein, dass du sie gerade halt auch besonders aufmerksam beobachtest und so deine Anspannung auf die überträgst, gerade wenn sie ein Hüter ist, ich kenn das von uns auch. Außerdem ist sie gerade in einem Alter, in dem sich einiges schon verändern kann. Deshalb: Versuch mal, dich zu entspannen (da hat ein Hütehund immer viel davon wenn sein Frauchen das schafft)

    Weise Worte.


    Wir waren jetzt ein paar Tage auf dem Lande, das war schonmal super - für mich und das Hunderl.


    Mit Hütehunden hab ich halt keine Erfahrung, ich habe bisher nur mit verschiedenen Jagdhunden gelebt und die waren ganz anders.


    Außerdem habe ich jetzt alle Bespaßung konsequent nach Draußen verlagert, das hilft Hundchen auch, sich hier drinnen zu entspannen.


    LiGrü
    Sibylle

  • Ich habe Sina jetzt auch auf RC umgestellt, da das Juniorfutter zu Ende ging, sie fast 8 Monate alt ist und sie ziemlich ausgewachsen ist.
    Seit heute nachmittag bekommt sie es pur und nicht mehr mit dem Juniorfutter vermischt. Bin gespannt ob sie diese Sorte auch so gut verträgt wie es die anderen beiden Dackel vertragen haben.

  • Ich habe Sina jetzt auch auf RC umgestellt, da das Juniorfutter zu Ende ging

    Ich halte die Daumen, dass sie es verträgt. So rein interessehalber: welches RC nehmt ihr?


    LG
    Sibylle

  • RC Dachshund, da im RC Mini Adult Mais enthalten ist welcher bei ängstlichen Hunden nicht sinnvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!