mal ne Frage hab :)

  • Hallo liebe Foris!


    Bald wird ein Golden Retriever puppy bei uns einziehen und nach endlose scheinender Infosucherei haben wir uns fuer das barfen entschieden.
    Wir lesen nun seit Tagen hoch und runter und ich finde das Thema super interessant! Gibt ja eine Menge zu lernen.


    So, jetzt lebe ich in Vancouver BC und hier gibt es leider nicht so viele Metzgereien, aber ein paar haben wir dennoch.
    Heute hab ich mich mal im store beim Fleisch umgesehen, weil ich selbst nicht so der Fleischesser bin. Ich esse es aber nicht so oft. Hat keinen besonderen Grund :)


    U.a. habe ich gesehen, dass es auch Rinderleber gibt im Kuehlregal. Allerdings las ich auf dem Etikett, dass die Leber "recently frozen" war. So ein bisschen gefroren war sie immer noch.
    Meine Frage an euch ist, wenn ich sowas mitnehme und schnell wieder in den freezer packe ist das ein Problem? Wenn ich das richtig verstanden habe fuettert man ja keine ganz Leber sondern nur einen Teil davon.


    Und dann weiss ich schon, dass man quasi alles fuettern kann ausser Schwein.


    Da hab ich dann vorhin im freezer im Laden folgendes gefunden:
    - beef soup bones frozen (sieht aus als waere da Fleisch dran aber da es gefroren war konnte man nicht so gut sehen)
    - beef oxtail
    - stewing goat bone
    - bone in lamb stew
    - sliced lamb whole shoulder


    Ganze Huehnerkarkassen kaufen ist kein Ding und auch Huehnerhaelse und necks gibt es auch.


    Wir moechten gleich von Beginn an barfen, also mit 8 Wochen.


    Danke fuer Tips und deutliche Worte :)


    Melanie

    • Neu

    Hi


    hast du hier mal ne Frage hab :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich denke es ist kein Problem, wenn das Fleisch ein bisschen angetaut ist und du es wieder einfrierst . Wir bekommen unser Fleisch aus dem Internet und das wird dann in Portionen verarbeitet und dann zur Aufbewahrung wieder eingefroren.


      Die Fleischsorten die du da aufführst, sind ja alle mit Knochen. Ich würde Welpi auf jedenfalls Fall Muskelfleisch füttern und bei Knochen erstmal mit Hühnerhälsen anfangen. So eine Beinscheibe( der Suppenknochen) würde nicht mal mein erwachsener und barferprobter Hund klein kriegen.


      Für die Innereien kannst du dir einen Mix aus Leber, Herz und Niere zusammenstellen und da dann jeden Tag ein bisschen was füttern.
      Kennst du die Barf Broschüren von Swanie Simon? Gibt's für erwachsene Hunde und Welpen und haben mir sehr geholfen!

    • Hallo und Danke!


      Kenne mich leider zu wenig mit Fleisch aus! Deswegen danke fuer den Hinweis die Suppenknochen betreffend.


      Die Brochuere hat tolle Kritiken, also ja, ich hol sie mir!


      Wenn ihr euer Fleisch geschickt bekommt, geht das per Styrobox? Die koennte ich mir ja auch esorgen und dann vom Einkauf zack nach Hause...


      Kann ich die Huehnerhaelse so lassen oder wolfen?


      Habe auf youtube zwei Videos gesehen, wo 8 Wochen alte Welpen halbe Huehner knacken.


      Lieben Gruss!

    • Cool, Styrobox wird besorgt!


      Gute Frage, hab die Zuechterin gefragt aber nch keine Antwort bekommen.
      Das liegt wohl daran, dass sie a) gerade zwei tragende Huendinnen hat, womit sie so nicht gerechnet hatte (die eine sollte eigentlich im Maerz tragen) und da hat sie sicher den Kopf voll. Und dann hab ich gehoert, dass ihr Mann verstorben ist und ich denke, ich lass ihr mal ein bisschen Ruhe.


      Vermuten wuerde ich aber mal, dass sie nicht barft. Dieser Trend steht hier noch am Anfang :)

    • Huhu, meine Goldi Hündin ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe sie auch gebarft seit sie mit 8 Wochen herkam.
      Ich würde das aber ein bisschen davon abhängig machen wie die Welpen beim Züchter gefüttert wurden und dementsprechend klein anfangen.
      Alani wurde beim Züchter schon gebarft, daher war das kein Problem, ich habe mich beim Erstellen des Futterplans ziemlich an die Empfehlung von Swanie Simon gehalten.


      Hühnerhälse gebe ich erstmal nur gewolft, dann bekommt sie Muskelfleisch, div Innereien, Milchprodukte, Pansen/Blättermagen, Fisch und natürlich Obst/Gemüse/Öl und den ganzen Schnick Schnack. Sie verträgt alles sehr gut und nimmt pro Woche gut 1 kg zu. =)

    • Oh hallo :rollsmile:


      Wie gesagt, ich weiss nicht was die Zuechterin macht, kann ich derzeit nur erahnen.


      Ich habe gelesen, dass es bei Welpen leichter ist "umzustellen" als bei erwachsen Hunden. Und dass man das einfach machen soll.


      Vorgenommen hatte ich mir das Gemuese betrffend jede Woche ein neues dazu, damit ich im Zweifelsfall leichter herausfinde was er vertraegt oder nicht.


      Hab ich so bei meinen Hasis gemacht. Hat prima funktioniert. (die bekamen kein Koernerfutter sondern Gemuese und Obst und Heu ohne Ende...also so ne Art barf-Hasis :lachtot:


      Darf ich fragen wie oft du Alani fuetterst?


      Danke schoen!!

    • Das mit dem Gemüse/Obst ist gut, mache ich auch so. ;)
      An sich kann man Welpen gut umstellen das stimmt, nur ist halt die Frage wie sie so rohes unterschiedliches Fleisch dann vertragen und vor allem ob es ihnen schmeckt. |)
      Aber beim Goldi hat man da ja selten Probleme, dass denen iwas nicht schmeckt. :hust:


      Ich fütter Alani 3x tägl. =)

    • ...ich werd beim Fleisch vermutlich aehnlich vorsichtig sein und nicht zuviel verschiedenes in eine Mahlzeit stecken.


      Fuetterst du zu festen Zeiten? Und wann das letzte Mal?


      Ich wollte zusehen nicht immer zur selben Uhrzeit zu fuettern, damit er nicht so eine strenge innere Uhr hat. Funktionierte bei meinem ersten Hund prima. Beim Zweiten nicht (die war ein rescue).


      hahaha ja hab ich gehoert, Goldies sollen echte Allesfutterer sein.


      Ach da faellt mir noch ein.... hast du schon Fisch gefuettert? Und wenn ja wie? Und wenn nein, warum nicht?


      Sorry, passt halt gerade so gut ;)

    • Ich fütter nicht immer zur selben Uhrzeit, aber schon im selben Tagesablauf, sprich nach dem Aufstehen (mal um 7, mal um 8, mal aber auch erst um halb 10), schnell Geschäfte erledigen also eine kleine Morgenrunde, danach gibt's dann Futter und dann ist erstmal wieder Siesta angesagt.
      Mittags fütter ich wirklich immer seeeehr unterschiedlich, mal um 14 Uhr nach einer großen Runde, mal vergesse ich es fast und sie bekommt es erst um kurz nach 17 Uhr, weil wir so lange unterwegs waren.
      Das letzte Mal bekommt sie so zwischen 19 und 20:30 Uhr. Meist aber so um 20 Uhr. :D Danach nochmal kurz auf den Grünstreifen Häufchen setzen und dann wird geschlafen.


      Ja, Fisch habe ich schon gefüttert, bisher gewolften Lachs, aber da weiß man ja auch nie so genau wo der herkommt. :muede:
      Jetzt gibt's Sprotten/Hering, wie ich die portioniere muss ich schauen. |)


      Kein Problem, frag so viel du magst. xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!