Fragen zum Hundeführerschein Niedersachsen

  • Hallo,


    ich möchte mir bald einen Hund anschaffen. Da dies mein Ersthund sein wird, muss ich den Hundeführerschein machen.
    Dazu hab ich einige Fragen. Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Wie lange habe ich denn Zeit, zwischen der Theorie und der praktischen Prüfung?


    Ich weiß das man nach Anschaffung des Hundes, innerhalb eines Jahres die praktische Prüfung absolvieren muss.
    Aber könnte ich mir nach bestandener Theorie Prüfung, zB auch ein Jahr Zeit lassen und dann den Hund zu mir holen?
    Also einmal bestanden immer bestanden?


    Sind es in der Theorieprüfung Single Choice oder Multiple Choice fragen? Überall steht was anderes...


    Dann würde ich gerne wissen, wo und bei welchen anerkannten Prüfern ich den Hundeführerschein machen kann? Dazu finde ich auch irgendwie nix. Oder ich suche falsch :ka:


    Ich Danke euch schonmal :winken:

  • ich möchte mir bald einen Hund anschaffen. Da dies mein Ersthund sein wird, muss ich den Hundeführerschein machen.

    Ist das sicher, dass Du für jede Hunderasse einen Hundeführerschein machen musst? Oder ist es nur auf eine Rasse begrenzt?


    Du solltest Dich bei Deiner Gemeinde (Ordnungsamt - Hundesteuer) informieren und nachfragen. Die können Dir ganz gezielt Auskunft geben!

  • In Niedersachsen muss jeder erst Hundehalter den Führerschein machen.


    Entscheiden ist glaub ich nur, dass du die theorieprüfung vor Einzug des hundeschule machst und innerhalb von einem Jahr wo der Hund bei dir lebt die praktische. Da musst du aber bedenken, dass der Hund ein Jahr alt sein muss :roll:

  • Der Hundeführerschein in Niedersachsen muss für jeden Hund gemacht werden. Egal welche Größe und Rasse.


    Machen kann man die Prüfungen bei fast allen Tierärzten und Hundetrainern, da würde ich einfach mal durchfragen.


    Ich habe die schriftliche Prüfung 2013 gemacht und mir 1 Jahr später erst den Hund angeschafft, das ist also völlig okay. =)


    Vielleicht sollte man auch dazu sagen, das der Führerschein nicht da ist um den Hund zu prüfen, sondern den Halter. Du kannst die praktische Prüfung mit jedem anderen Hund auch machen, es muss nicht der eigene sein.

  • @Anju&co gab es bei den Fragen in der Theorieprüfung mehrere Antwortmöglichkeiten oder nur eine?
    Komischerweise finde ich auf verschieden Seiten immer beide Möglichkeiten. Vllt aber auch von Bundesland zu Bundesland anders...

  • Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten. Es ist ein Ankreuztest

  • Die Praxis kannst du mit irgend einem Hund machen. Es empfiehlt sich natürlich schon, den Hund vorher zu kennen. ;)


    Übrigens würde ich mich sehr genau erkundigen, wo du die praktische Prüfung machst. Hier im Landkreis ist eine Hundeschule abnahmeberechtigt, die quasi eine komplette Begleithundeprüfung mit vorherigem Kurs verlangt, um den Führerschein auszustellen. Das ist nicht notwendig, denn offiziell sollst du nur nachweisen, dass du den Hund in der Öffentlichkeit führen kannst, ohne jemanden zu belästigen oder zu gefährden. Tierärzte nehmen hier die Sachkunde auch ab, und die gestalten die praktische Prüfung so, wie es vom Gesetzgeber gedacht wurde. Besagte HuSchu arbeitet übrigens gern mit Endloswürger, Leinenruck und Rückenschmeißen. Und die bescheinigen Neuhaltern die Sachkunde... :rotekarte:

  • Ich habe da auch eine Frage dazu. Ein befreundetes Paar von mir hat zusammen einen Hund, der auf den Freund angemeldet ist, weil er vorher schon einen Hund hatte. Eigentlich ist es aber ihr Hund und sie würde ihn gern auf sich anmelden. Deswegen hat sie vor bestimmt inzwischen fast 2 Jahren die Theorie abgelegt (der Hund war da 1,5 Jahre alt), aber danach den praktischen Teil nicht mehr gemacht.
    Jetzt würde sie gern demnächst den praktischen Teil nachholen.


    Gibt es ein Zeitfenster, das hier evtl schon überschritten wurde?
    Also muss sie die Theorie jetzt nochmal ablegen?


    Die Überlegung wäre nämlich, ansonsten gleich eine BH zu machen. Die steht ja drüber und ersetzt den Führerschein und kostet insgesamt weniger als 2x 75Euro für die zwei Testteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!