Welpenfutter zwingend notwendig?

  • Liebe User,


    weil hier ja immer wieder die Frage nach dem richtigen Welpenfutter oder Umstellung auf Adultfutter auftaucht und zwangsläufig auch die Frage nach dem Calcium/Phosporverhältnis, möchte ich jetzt um eine allgemeine Diskussion bitten. Wie händelt Ihr die Fütterung mit Trockenfutter während der Welpen-/Junghundzeit? Warum so?


    Ich bin der Meinung, dass ein gutes Adultfutter mit seinem Calcium/Phosporanteil ausreichend ist, weil der Welpe/Junghund ohnehin mehr Mahlzeiten davon bekommt und der Bedarf deshalb gedeckt ist. Außerdem sollen Welpen/Junghunde ja auch nicht so schnell hochwachsen. Welpenfutter mit hochdosiertem Calcium/Phosphor und dann mehrere Mahlzeiten täglich rein aus dieser Ansicht bin ich eher geneigt zu glauben, dass man einen Welpen damit überfüttert. Würde gerne dazu Eure Meinungen hören! Danke!


    Was meint Ihr zum Thema? Danke!

  • Sehe ich ähnlich. Ich füttere zur Zeit eine gute Mischung aus Adultfutter für kleine Rassen (einfach weil der Herr die großen Kroketten nicht fressen mag) und Dosenfutter für erwachsene. Ich habe auch festgestellt, dass sich beim Dosenfutter die Zusammensetzung vom Adult zum Juniorfutter so gut wie gar nicht unterscheidet. Teilweise hab ich aber beim Trockenfutter Sorten gefunden, wo ich mich gefragt habe, welcher Mensch denn bitte ein Futter mit einem Proteingehalt von über 30% füttert. Ich hab meine Hunde bisher alle mit Adultfutter gefüttert. Solange der Welpe nicht zu dünn ist, ist alles gut.

  • Ich habe den Schäferhunden bis zu 12 Monaten geeignetes Juniorfutter gefüttert und erst dann wenn sie ihr Hauptwachstum hinter sich haben auf Adultfutter umgestellt.
    Die Dackel stelle ich eher auf Adultfutter um, weil sie früher ausgewachsen sind.


    Ich vertraue da auf die Fachleute, denn die haben sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht, dass es Unterschiede in der Zusammensetzung bei Junghunde- und Adultfutter gibt.


    Dazu könnte das hier interessant sein:
    Das richtige Futter für den Hundewelpen- ROYAL CANIN

  • Ich vertraue da auf die Fachleute, denn die haben sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht, dass es Unterschiede in der Zusammensetzung bei Junghunde- und Adultfutter gibt.

    Ich bin da nicht mehr so vertrauenselig, weil nicht der Mensch oder Hund im Vordergrund stehen, sondern die Wirtschaftlichkeit und der Gewinn.


    Nicht umsonst boomt der industrielle Zweig der Heimtierindustrie und es ist ein hart umkämpfter Markt.


    Die kleinen Firmen müssen um Marktanteile kämpfen und schließen sich den Großkonzernen an, weil die bestimmen den Markt und die Marktanteile.


    Der Tiermarkt, die Futtermittelindustrie, das ist der Markt ger kontinuierlich jährlich wachsende Umsätze auszuzeichnen hat, die sich andere Betriebszweige nur

  • Aber irgendwem muss man ja vertrauen. Es sei denn, man hat ein eigenes großes Labor, um das Fertigfutter selbst durchzuchecken.

  • Ich füttere Welpenfutter, bis die Endhöhe etwa erreicht ist, bei meiner Rasse etwa 10 Monate.


    Ich finde es komisch, dass man durch gezielten "Mangel" ein langsameres Wachstum erzwingen möchte :???:
    Hab bei beiden Welpen die Erfahrung gemacht, dass die eben schubweise wachsen. Und dann sollen sie dafür auch alle Bausteine haben dürfen.

  • Ich finde es komisch, dass man durch gezielten "Mangel" ein langsameres Wachstum erzwingen möchte

    Hier redet keiner von gezieltem Mangel.


    Wie soll den ein Mangel entstehen, wenn von einem hochwertigen Futter 3-4 Mahlzeiten am Tag an den Welpen gefüttert wird?


    Wenn ich natürlich schrottiges Futter habe, welche die Kriterien gerade so erfüllt, dann sind die Erwartungen zu einem gesunden Wachstum sicherlich nicht so prickelnd.

  • Hier redet keiner von gezieltem Mangel.
    Wie soll den ein Mangel entstehen, wenn von einem hochwertigen Futter 3-4 Mahlzeiten am Tag an den Welpen gefüttert wird?


    Wenn ich natürlich schrottiges Futter habe, welche die Kriterien gerade so erfüllt, dann sind die Erwartungen zu einem gesunden Wachstum sicherlich nicht so prickelnd.

    Man füttert i.d.R. auch vom Juniorfutter 3 Mahlzeiten bis ca. 6 Monate. Dann müsstest du ja lt. deiner Aussage bis zu diesem Alter noch mehr Mahlzeiten geben wenn du die Inhaltsstoffe üxber die Futtermenge ausgleichst.
    Da "scheißt" sich ja der Welpe zu Tode wenn der so viel fressen muss. :???:

  • Bis zum 10. Monat Welpenfutter?Das erscheint mir bisschen spät. Ist das tatsächlich so?

    Ich denke es ist Juniorfutter gemeint. I.d.R steht auf den Säcken drauf wie lange man das jeweilige Welpen- bzw. Juniorfutter gibt und das ist meist ca. 12 Monate, 2-3 Monate hin oder her, je nach Hundegröße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!