Hygiene bei Kleinhunden, Welpen und Hunden allgemein

  • Ganz ehrlich, wer keine Lust und keine Zeit auf Spaziergänge hat und nicht mehrmals mit seinem Hund raus kann/will, der ist einfach für eine Hundehaltung unbrauchbar. Der soll sich eine Katze anschaffen, oder vielleicht besser noch ein Steifftier!


    Katzentoiletten für den Hund in der Wohnung, oder Pads, oder was auch immer, das ist nicht tiergerecht. Bei alten und kranken Hunden als "Notbehelf" für zwischendurch lasse ich mir das noch gefallen. Ansonsten ein NO GO!


    Bei Problemen mit der Stubenreinheit helfen keine Pads oder Katzentoilette, da hilft nur aktives Stubenreintraining im Sinne von "ich beobachte meinen Hund und gehe regelmässig raus". Wer im Hochhaus wohnt, hat das ja in der Regel schon vor dem Hundekauf gewusst.

  • Ich glaube, das Dogforum hat die falsche Basis für deine Arbeit. Da sind wahrscheinlich tatsächliche Kleinsthundforen besser, da da eventuell mehr Leute solche Sachen verwenden.

  • Wer im Hochhaus wohnt, hat einen Fahrstuhl zur Verfügung und kommt damit genauso leicht nach draußen wie andere Hundehalter.


    Hier im Forum hatten wir schon so einige Threads über erwachsene Kleinhunde, deren "Züchter"/Vorbesitzer den bequemen Weg gingen und eine Stubentoilette einrichteten. Das Resultat ist oft eine lebenslange mangelnde Stubenreinheit, da der Hund nie wirklich drinnen und draußen zu trennen gelernt hat. Solche Prägungen im Jugendalter sitzen nämlich sehr fest.


    Deswegen wird hier im Dogforum von der Verwendung solcher Toiletten immer abgeraten. Außer - siehe oben - bei sehr alten oder kranken Hunden.


    Dagmar & Cara

  • Huhuuu :winken:
    Dürfen wir Dein Resultat dann irgendwo lesen? Würd mich interessieren.


    Ich habe diese Puppypads gekauft als Naama bei uns einzog als Welpe. Aber nicht um sie draufmachen zu lassen :smile:
    Ich hab damit meine Kleider geschützt wenn ich sie runtergetragen habe wenn sie musste. Wir wohnen im dritten Stock, laaaaaaaaaanger Flur, Lift. ich wollte einfach nicht, dass es rumtropft, und ich selbst habe mich auch besser damit gefühlt.
    Bis auf einmal, glaub hätte ich sie allerdings nicht gebraucht.
    Dann haben wir angefangen mit Busfahren-üben.
    Da hatte ich immer genügend (!) von diesen Pads dabei und genau so genügend Plastiktüten, falls sie sich übergeben muss.
    Ist öfters passiert und ich war jedes mal froh um die Pads! Sind megapraktisch.
    Habe Naama draufkotzen lassen, das Ding in die Plastiktüte eingetütet, zugeknotet, fertig.
    Kein Gestank, keine Sauerei im Bus :bindafür:


    Sobald ich eine Idee habe, wie ich Naama an die Dinger gewöhnen kann zum draufmachen, werde ich es ihr beibringen. Ich finde das nämlich überhaupt gar nicht blöd, sie wird irgendwann mal älter und wer weiss, was es da für Probleme geben wird, die man mit sowas easy lösen kann.
    Eine Kollegin hat einen Kack-undichten Hund, seit er ein etwas älterer Senior ist, merkt er ziemlich genau zwei Sekunden vor dem rausploppen dass er muss. Im Büro. Da wär so ein Pad doch für alle ein Gewinn.
    Heisst ja nicht dass man nicht mehr rausgeht mit dem Hund :smile:
    Ich finde auch Hundeklos eine gute Sache, wenn Hund Durchfall hat und man vielleicht eben doch drei Minuten aus dem Haus (oder selber aufs Klo) muss, keinen Garten hat wo man einfach die Tür offen lassen kann, wäre ich froh für so ein Teil.
    Ich empfinde das Tür auf und Hund in den Garten nicht gross anders, als ein Indoor-Klo :ka: ist beides bequemer als Hund schnappen und um den Block zum nächsten Grün gehen zu müssen.


    Auf dem Bett habe ich seit jeher unter dem normalen Fixleintuch ein Fixleintuch das wasserfest ist. Nicht wegem Hund sondern wegen den Katzen. Die leider verstorbenen zwei haben ganz gern auf dem Bett gekotzt :mute:
    Und so ist die Matratze wunderbar geschützt, ich muss mich nicht aufregen und alles ist gut :smile:
    Naama darf selbstverständtlich auch aufs Bett, wenn sie läufig ist, ich find's auch ganz praktisch dass der Matratze so nix passieren kann.


    Ich fände ein Hunde-angepasstes Indoorklo gut, es gibt ja schon so eine Art "Wiese" für drinn :lol:
    Sowas mit geruchsbindendem Silikat-was-auch-immer, darüber ein auswechselbarer Rollrasen, den man auch selbst noch mit Samen ergänzen kann (Naama mag am liebsten Moos mit Thymian zum kacken und pieseln).


    Nicht jeder lebt im Grünen mit dem Hund, manchmal passiert einem was, manchmal ist man krank. Vielleicht ist auch mal der Hund krank und vielleicht auch noch der Lift kaputt.
    Bevor ich einen kranken Hund drei Stockwerke runterschleppe, lasse ich ihn gern auf dem Indoorklo sein Geschäft verrichten.
    Oder bevor ich mit Krücken drei Stockwerke runterhunple, voll gestresst weil der Hund eben vielleicht Dünnpfiff hat, lasse ich ihn aufs Indoorklo und gehe dann entspannt mit ihm raus.
    Ich find's schade dass solche Sachen immer so verteufelt werden.
    Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Und hey, wer nicht mit seinem Hund raus will, der wird das auch nicht tun.
    Auch nicht wenn es keine Indoorklos gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!