Folgetrieb // Bett - ja oder nein?!

  • Zu 1.
    Dort wo für den Welpen, auf Grund von Straßenverkehr, keine Gefahr droht durfte Till vom ersten Tag an frei laufen. An allen anderen Orten kam er an die Leine. Ich habe von Anfang an den Rückruf trainiert und belohnt wenn Till zu mir aufgeschlossen ist und sich an mir orientiert hat. Bei ihm ist der Folgetrieb dann nahtlos in den Gehorsam übergegangen.
    Zu 2.
    Ich denke, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man einen Welpen, und somit ein Baby, die erste Zeit mit Körperkontakt bei sich schlafen lässt. Ein Hund kann auch problemlos noch später daran gewöhnt werden nicht mehr im Bett zu schlafen. Wenn man sich selbst damit wohlfühlt spricht, meiner Meinung nach, auch nichts dagegen einen Hund mit im Bett schlafen zu lassen. In meinen Augen entscheidet das nicht darüber ob ein Hund gehorcht oder nicht. Dafür sind andere Dinge verantwortlich.
    Allerdings spricht, meiner Ansicht nach, auch nichts dagegen wenn ein Hund nicht mit ins Bett darf, weil Mensch sich nicht damit wohlfühlt.
    Till hat Anfangs in seiner geschlossenen Box geschlafen, weil er alles, auch Kabel, zerbissen hat. Ich hatte einfach zu viel Angst, daß er irgendwo bei geht und sich in Gefahr bringt und ich es nicht merke, weil ich schlafe. Er war damals so klein und hatte noch solche Samtpfötchen, daß ich befürchtet habe nicht zu bemerken wenn er aus dem Bett springt. Till hat das nichts ausgemacht. Die Box stand direkt neben meinem Bett und er hat mich gesehen, gehört und gerochen. Er hat nie gewimmert oder ähnliches, sondern sofort geschlafen. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und die Box kam endgültig ins Auto und er bekam einen schönen, weichen Hundeschlafplatz im Schlafzimmer. Wie soll ich es sagen - er eroberte sich dann einen Platz in unserem Bett. :lol: :flucht:


    LG


    Franziska mit Till

  • Ganz lieben Dank Ihr Lieben - ich war leider komplett offline gestern und hab dann heute erst einmal alles gelesen :-)


    Wir wohnen in der Nähe eines Waldstücks, da werden wir den Folgetrieb dann einmal testen :-)


    Zum Thema Bett:
    Ich hab immer gesagt, mir ist das gleich, ich hab es immer gern gehabt, wenn Hundi mit im Bett war - allerdings war mein Mann dagegen... STRIKT dagegen... Bis vor einer Woche die Fellnase auf die Welt kam und er sich schockverliebt hat. Ich glaub er hat drei Tage gegoogelt und Argumente dafür gesammelt. Davon dass er Hund-im-Bett-Gegner war, will er nichts mehr wisse xD :ka:

  • Folgetrieb ja oder nein, hat mit Bett ja oder nein meiner Meinung nach gar nichts zu tun, das sind 2 Paar Schuhe.


    Folgetrieb zeigen die meisten Welpen, wenn sie nicht vorher gelernt haben selbständig und unabhängig zu agieren. Manche Rassen neigen zur Selbständigkeit und das sollte man bereits bei einem Welpen erkennen können.


    Folgetrieb gut und schön, der darf nicht dazu führen, dass der Welpe eigenmächtig seine Welt erkundet und sich weg von seinem Führer bewegt. Rechtzeitig, aber auch wirklich rechtzeitig muss da der Hundehalter einschreiten, sonst verselbständigt so ein Hund und achtet weder auf seinen Führer noch auf den Umkreis in dem er sich bewegen soll.


    Feilauf beim Welpen/Junghund dann, wenn gewährleistet werden kann, dass der Hund keine weiteren Ablenkungen hat und mental bei seinem Hundeführer ist. Alles andere dient der Verselbständigung und ist contraproduziert.

  • Ich lasse Welpen gerne im Bett schlafen, nach meiner Erfahrung schlafen sie dort sehr ruhig und lange und man bekommt es mit, wenn sie raus müssen.

    Ich würde das gerne auch machen, aber hab irgendwie Schiss, dass das Welpchen aus dem Bett fällt. Klar, zwischen Pudel und Sheltie gibt es zwar körperliche Unterschiede, aber zumindest größentechnisch sind sie ja recht ähnlich. Wie hat das bei dir geklappt? In so jungem Alter können die Winzlinge ja noch keine Höhen abschätzen.

  • Ich würde das gerne auch machen, aber hab irgendwie Schiss, dass das Welpchen aus dem Bett fällt. Klar, zwischen Pudel und Sheltie gibt es zwar körperliche Unterschiede, aber zumindest größentechnisch sind sie ja recht ähnlich. Wie hat das bei dir geklappt? In so jungem Alter können die Winzlinge ja noch keine Höhen abschätzen.

    Meine Ängste wären da eher, dass ich versehentlich den Welpen plattdrücke...


    Aber ich sehe auch keinen Grund, den Welpen an etwas zu gewöhnen, was er a) noch gar nicht kennt, undb b) nicht von Dauer sein soll. Wenn mann dauerhaft gern eingesargt zwischen/unter Hunden liegen will, ok. Passt für mich nicht, ich brauche Bewegungsfreiheit auch nachts.


    Daher ist für einen neuen Welpen mein Bett auch tabu - das Privileg muss verdient werden und kommt mit Konditionen. Grundsätzlich schlafen ich und meine Hunde jeweils im eigenen Bett. Ein Welpe schläft direkt neben meinem Bett, mit Berührungskontakt bei Bedarf. Sollte ein Althund Kontaktliegen erlauben, gern auch bei dem.


    Ich hatte bisher noch keinen Welpen, der nicht sehr schnell durchgeschlafen hat - das oft erwähnte alle 2 Stunden Aufstehen und raus ist mir völlig unbekannt, war nie nötig.

  • Ich habe für Finn eine Decke neben dem Bett liegen auf der er schlafen kann, jedoch funktioniert das noch nicht so richtig..
    Er kommt ab und zu ins Bett und dann kuscheln wir, aber danach soll er auf die Decke zum schlafen. Ich brauche nachts auch mein Platz beim schlafen und Finn soll auf der Decke schlafen.

  • Ich denke, das kann man halten wie man möchte - sollte sich aber im Vorfeld ordentlich Gedanken machen was genau man denn möchte.


    Bei uns war es genau wie bei dir, ich hatte nichts gegen Hund im Bett, mein Mann war strickt dagegen… bis der Hund dann einzog. Unsere Hunde haben im Schlafzimmer jeder ein eigenes Körbchen, in dem sie Abends (nachdem wir ausgiebig im Bett gekuschelt haben) auch meistens einschlafen. Manchmal kommen sie nachts zu uns, manchmal nicht. Ich stelle es mir schwierig vor, das im-Bett-schlafen einem Hund wieder abzugewöhnen wenn er es von Anfang an durfte, dann lieber gleich konsequent in der Box oder im Körbchen schlafen lassen.


    Meine große Angst war übrigens, dass der Welpe nachts unter der Bettdecke erstickt xD Leben aber beide Hunde noch :D


    Eine Box haben sie ungeachtet dessen trotzdem von Anfang an kennen gelernt, und das halte ich auch für sinnvoll. Die steht immer offen bei uns im Arbeitszimmer und kann als Schlafplatz genutzt werden. Nachts muss nur einer der Hunde darin schlafen, wenn wir während der Läufigkeit trennen müssen - und sie kannten die Box von Anfang an fürs Autofahren, hüpfen rein, schlafen gleich ein. Sehr praktisch.



    Zum Folgetrieb kann ich nicht viel sagen, denn unsere Hündin hatte keinen als wir sie als Welpe bekommen haben. Sie hat von Anfang an alles gejagt, was sich nur irgendwie bewegt hat und musste zunächst an der Schleppleine laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!