Welpen Pfötchen geben beibringen und in die Hand beißen abgewöhnen?

  • Hallo,


    wir haben eine 9 Wochen alte Goldenretrieverhündin. Sitz und Platz hat sie sehr schnell gelernt und hat sie mittlerweile perfekt drauf. Allerdings haben wir noch Probleme, ihr das Pfötchen geben beizubringen, denn wenn sie Sitz macht und man ihr dann die offene Hand hinhält, damit sie eigentlich Pfötchen geben soll, denkt sie immer, dass sie Platz machen soll und versteht noch nicht so genau, was wir von ihr wollen.


    Zudem leckt sie einen zwar manchmal, wenn man ihr die Hand hinhält, allerdings beißt sie dann auch häufig noch zu.



    Also hat jemand Ideen, wie wir ihr am Besten Pfötchen geben beibringen können und wie wir ihr das Beißen abgewöhnen können?

  • Alsooo ich würde sagen Sitz und Platz zu üben und zu lernen ist in dem Alter schon mehr als genug :) geht raus mit ihr, zeigt ihr die Welt, lasst sie ein kleines Hundebaby sein!
    Macht nicht zu viel mit ihr, dass kann schnell überfordern.

  • und wenns unbedingt sein muss: ich habe Theos Pfötchen in die Hand genommen und dann "Pfötchen" gesagt. Irgendwann konnte er es dann :)
    Aber ich würde echt nicht anfangen tausend Sachen mit ihr zu üben. Lieber einfach erstmal das in die Hände beißen abgewöhnen, indem ihr euch umdreht und sie ignoriert, wenn sie zubeißt

  • Mit 9 Wochen muss so ein Zwerg eigentlich noch gar nichts können außer fressen, pinkeln, kacken, schlafen, spielen und kuscheln :???:


    Darauf aufbauend kann man ihm die Alltagsregeln beibringen - vor dem Futternapf warten, wo er hin machen soll, dass zu Hause geschlafen und gekuschelt und nicht getobt wird, dass man mit Spielzeug spielt und nicht mit den Händen, Füßen oder Kleidungsstücken der Menschen und natürlich dass es immer gut ist, wenn er zu seinem Menschen kommt, also Name und Rückruf einbauen.


    So ein Zwerg ist damit normal recht gut ausgelastet ;)

  • Würde den Welpen erst einmal in Ruhe ankommen und euren Alltag kennenlernen lassen. Um Kunststückchen (Sitz, Platz, Pfote etc.) zu lernen, bleibt ihr noch das ganze Leben Zeit.


    Zudem leckt sie einen zwar manchmal, wenn man ihr die Hand hinhält, allerdings beißt sie dann auch häufig noch zu.

    Sie weiß nicht, was ihr von ihr wollt, es überfordert sie, deshalb beißt sie.

  • Würde den Welpen erst einmal in Ruhe ankommen und euren Alltag kennenlernen lassen. Um Kunststückchen (Sitz, Platz, Pfote etc.) zu lernen, bleibt ihr noch das ganze Leben Zeit.


    Sie weiß nicht, was ihr von ihr wollt, es überfordert sie, deshalb beißt sie.

    Nein, das mit dem Beißen war nicht auf´s Pfötchen geben bezogen.


    Manchmal beißt sie einfach so, wenn man sie streicheln will.

  • Es ist normal dass die Welpen noch auf den Händen rum beißen. Sollte man auf jedenfall unterbinden (Das Streicheln/Spielen kommentarlos abbrechen, umdrehen und sie ignorieren), damit sie sich das nicht angewöhnt.


    Aras (11 Wochen alt) kann mittlerweile Sitz, Platz, Hier und Körbchen (Körbchen so mehr oder weniger), aber auch nur weil das Kommandos waren, die er von sich aus ziemlich anbietet. Außerdem sind das auch Befehle, die man im Alltag benötigt, sollten also meiner Meinung nach vor "Gib Pfote" auf dem Lehrplan stehen.

  • Das "Spielbeißen" von Welpen ist normal. Wenn sie dabei zu ungestüm wird, kurz kommentarlos die Interaktion mit ihr unterbrechen, damit sie lernt, ihre Zähne sanft einzusetzen. Bei manchen Welpen hilft es aber auch, aufzuqietschen oder "Aua" zu sagen, bevor man sich kurz abwendet. Andere hingegen stachelt das noch mehr an - da müsst ihr halt schauen, was bei eurem Hundekind am besten klappt ;)
    Grundsätzlich darf mein Hund im Spiel mit mir seine Zähne schon einsetzen, solange er dabei sanft bleibt. Ich mag es, so mit ihm zu raufen. Ist bei größeren Hunden aber vielleicht wieder eine andere Hausnummer :lol:


    Ich würde einem 9 Wochen alten Welpen noch kein Pfötchengeben beibringen, das ist einfach noch zu viel für so einen Zwerg. Bei meinem Hund, eingezogen mit 6 Monaten, klappte das Pfötchengeben erst, als er sich richtig eingelebt hatte und das Vertrauen entsprechend groß war.

  • Sitz d Platz mit 9 Wochen und nun soll sie auch das Händchen geben??


    Im Ernst: Meine Welpine zählt nun 12 Wochen, "Sitz" machen wir mal sporadisch, wenn es sich gerade anbietet...), Pfötchen geben wird sie niemals "müssen" (ist aber ja jedem selber überlassen ;) ) aber sie kommt auf Ruf zu 98% sofort zu mir, wenn sie irgendwo meint, etwas gefährliches zu sehen sitzt sie sofort in der "Sicherheit" hinter meinem Bein, orientiert sich beim Spazierengehen sehr viel mehr an mir als an ihrem Rudel, ist annähernd stubenrein...


    Mehr braucht es wirklich nicht in dem Alter!


    Arbeite an Bindung, Freundschaft, daran, dass Dein Hund Dein Hund sich bei Dir sicher und geborgen fühlt.


    Diese Tricks und Kunststückchen die können dann bei Bedarf später kommen!

  • Ach das Beißen, mit 9 Wochen haben die kleinen noch keine Beißhemmung, die kommt erst ab der 16. Woche. Du kannst versuchen, was hier schon geschrieben wurde: ignorieren, "Aua" etc. oder der kleinen eine Alternative anbieten (Kauzeugs, Spielzeug), wenn sie schnappig wird.


    Wir haben bei unserer Welpine gleich von Anfang an mit vorsichtigen Zerrspielen das "Aus" aufgebaut, für später, wenn die Beißhemmung einsetzt und sie mal zu wild wird. Ist auch sehr hilfreich, wenn sie etwas ausspucken soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!