Zeckenbiss- riesige Schwellung.

  • meine 11-jährige Mischlingshündin hatte vor wenigen Tagen einen Zeckenbiss. Die Zecke wurde rückstandslos entfernt, allerdings hat sich nach ca. einem Tag eine faustgroße Schwellung gebildet. Die Schwellung selbst ist nicht oberflächlich, sondern dürfte eher im Gewebe entstanden sein. Die Schwellung befindet sich zwischen den Schulterblättern. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat und zufällig weiß, um was es sich handeln könnte?
    Wichtig ist vielleich noch, dass sie während dessen mit Antibiotika aufgrund einer Blasenentzündung behandelt wurde.
    Liebe Grüße

  • Hi,
    dies scheint nicht direkt mit dem Zeckenbiss zu tun zu haben. Wahrscheinlich ist Dreck in die Wunde gekommen. Gleichwohl würd ich bei so etwas Ungewöhnlichem zum TA gehen.


    LG


    Mikkki

  • Wäre es mein Hund, dann würde ich damit nicht ein paar Tage warten, sondern gleich einen Tierarzt draufschauen lassen.
    Denn eine faustgroße Schwellung ist schon heftig.
    Das kann verschiedene Ursachen haben und es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
    Möglicherweise können die Mitglieder hier im Forum verschiedene Tipps geben, was das sein könnte. Aber sicher wird es nur ein Tierarzt feststellen können.

  • Ich vermute, es wird sich da ein Hotspot entwickelt haben. Beim ersten Hotspot würde ich immer zum TA fahren! Und zwar zeitnah, besonders wenn er schon so groß ist.


    Wenn dein Hund dazu neigen sollte, kannst du weitere Hotspots auch selbst behandeln, wenn du entsprechend ausgerüstet bist.

  • Ein Hotspot sieht nicht aus wie eine faustgroße Schwellung, das scheint etwas anderes zu sein
    Einer meiner Hunde hatte mal eine hühnereigroße Schwellung nach einem Zeckenbiss. Im Nachhinein hatte sich das verkapselt und mußte rausgeschnitten werden.

  • Ein Hotspot sieht nicht aus wie eine faustgroße Schwellung, .......

    Doch, so kann er schon aussehen. Da ist sogar der Zeckenbiss als mögliche Ursache angegeben. ;)


    Hot Spot

  • Doch, so kann er schon aussehen. Da ist sogar der Zeckenbiss als mögliche Ursache angegeben. ;)
    Hot Spot

    Bei Newton war es auch faustgroß!


    Ursache eines Hotspots sind oberflächliche Hautverletzungen (z.B. durch einen Zeckenbiss) die sich entzünden. Je nachdem wie spät man ihn entdeckt, ist er dann halt entsprechend groß und dick geschwollen.

  • Doch, so kann er schon aussehen. Da ist sogar der Zeckenbiss als mögliche Ursache angegeben. ;)
    Hot Spot

    Um Gottes Willen, so einen Hotspot hab ich noch nie gesehen. Ich hab erst bei einem meiner Hunde einen Hotspot gehabt und der war harmlos im Gegensatz zu dem Ding da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!