SDU - Austausch und Erfahrungen

  • @AlinMaus


    Danke für den Hinweis! Daran dachte ich auch bevor ich ihm das Grünlippmuschelpulver gegeben hab. Die TÄ meinte der Jodgehalt wäre so gering dass es nichts ausmachen dürfte. Aber vielleicht ist es ja doch ein Problem wenn deine Hündin da auch schon bei geringen Mengen reagiert. Muss ich nochmal ansprechen.

  • Die TÄ meinte der Jodgehalt wäre so gering dass es nichts ausmachen dürfte.

    Die Information habe ich auch.
    Aber Du hast geschrieben, dass Du den Verdacht hast, dass Dein Hund Arthrose bzw. einen Schub hat. Das ist ja ein entzündlicher Prozess, der die Funktion der Schilddrüse beeinflussen kann.
    Hast Du den "Wohlfühlwert" Deines Hundes, also die Schilddrüsenwerte, wenn er richtig eingestellt ist? Ich glaube, ich würde Blut nehmen lassen und gucken, ob sich da etwas verändert hat.

  • @Juno2013


    Ja, ich denke darauf läuft es wohl hinaus. :/
    Die Arthrose war bisher nur ein Verdacht wegen dem vermehrten lecken am Sprunggelenk. Gestern und heute hat er gar nicht geleckt aber er ist ja auch nur 3 kleine Minirunden gelaufen. Den Verdacht müssen wir dann wohl auch noch näher Untersuchen.

  • Ich hoffe, Du findest die Ursache schnell.
    Dieses Stochern im Nebel ist wirklich blöd. Meine Hundin leckt an ihren Gelenken, wenn sie wegen ihrer Arthrose Schmerzen hat, mein Rüde, wenn die Schilddrüsenwerte in den Keller gehen oder er etwas falsches gefressen hat.
    Immerhin konnten wir die blöden Ohrentropfen nach fast einem Jahr als Ursache für die unregelmäßig wiederkehrenden Verhaltenseinbrüche ausmachen. :fear:

  • Ja, das mit den Ohrentropfen hatte ich gelesen. Darauf muss man erstmal kommen. :muede:


    Danke dir. :bussi: Das macht echt mürbe. Werde ihn dann morgen mal durchchecken lassen, Blutwerte und röntgen und dann mal sehen. Ich hoffe danach sind wir schlauer. :dafuer: Es war echt schlimm zu sehen wie er da einfach auf dem Weg sitzen geblieben und so umhergeschlichen ist. Er ist zwar ne eher faule Socke aber das war echt nicht mehr normal. Der Freund der ihn mithatte kennt ihn ja nun auch schon eine Weile und fand es extrem auffällig. Und da waren die drei vielleicht 10 Minuten unterwegs. :verzweifelt:

  • Es war echt schlimm zu sehen wie er da einfach auf dem Weg sitzen geblieben und so umhergeschlichen ist.

    Das glaube ich Dir. :( :
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.

  • Meine TÄ hat vorhin angerufen. Das Blutbild ist soweit ok, es gibt minimale Anzeichen für eine Entzündung im Körper, das würde zum Arthroseverdacht passen. Die Schilddrüsenwerte sind zwar im grünen Bereich aber niedriger als beim letzten Mal. Die Dosis Forthyron wird jetzt auf 2x 3/4 erhöht und in 4 Wochen schauen wir nochmal. Wir warten dann erstmal ab wie es ihm mit der Erhöhung geht. Habe blöderweise vergessen nach den genauen Werten zu fragen, muss ich nachholen. :tropf:
    Bin erstmal froh dass was gefunden wurde und mich mein Gefühl nicht getrügt hat.

  • Ich reihe mich hier auch mal mit ein. Beim Sammy wurde im Rahmen eines geriatrischen Blutbildes nun eine SDU diagnostiziert. Seit gestern Abend bekommt er jetzt erstmal morgens und Abends je 2 Forthyron 400. In 6 Wochen wird dann wieder Blut genommen. Blöd ist, das auch gleichzeitig auch eine leichte Niereninsuffizienz festgestellt wurde. Da stellen wir jetzt das Futter auf RC Renal um. Mal schauen, wie es so weiter geht

  • morgens und Abends je 2 Forthyron 400

    Was wiegt er denn, dass er 800 µg als Einstieg bekommt?
    Die Dosis klingt sehr sehr hoch, man steigt üblicherweise mit 5 µg pro kg ein, steigert dann wochenweise erst die Dosis am Morgen, dann am Abend und kontrolliert anhand von Puls, Verhalten und in größeren Abständen anhand der Schilddrüsenwerte, ob die Dosis passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!