SDU - Austausch und Erfahrungen

  • Haben sie das begründet?
    In meiner TK geht das problemlos, wenn der Blister unverletzt ist.
    (Der Blister muss nicht vollständig sein, aber alle vorhandenen Kammern noch verschlossen.)

    Da die gesamte Packung 250iger angebrochen ist, dürfen sie es nicht. Sie dürfen die so nicht weiterverkaufen. Hätte ja sein können, das wir sie unsachgemäß behandelt haben (in den Ofen gelegt :D ) und sie nicht mehr wirksam sind

  • Als bei meinem Crazy die Diagnose Cushing noch nicht im Raum stand, ist er auf subklinische SDU behandelt worden. Da habe ich eine 200er Packung "Forthyron 200" verordnet bekommen, gleich mit dem Hinweis, dass ich Reste davon zurückbringen könne.
    Und mit dem Vetoryl gab es auch schon Hinundher, wegen der Stückelungen.


    Die Praxen verkaufen doch auch zerschnittene Blister.


    Da bin ich wohl bei einer sehr kundenfreundlichen TK.

  • Ich hab mal eine Frage an diejenigen, deren Hunde gut eingestellt sind:
    Als es vor einer Ganzen weile richtig kalt wurde, war mein Rüde mit 23 µg/kg Körpergewicht richtig gut eingestellt. Vom Verhalten her war er ein Traum und hat sehr große Fortschritte gemacht.
    Dann stiegen die Temperaturen von einem Tag auf den anderen um fast 20 Grad an, er zeigte deutliche Anzeichen einer Überdosierung und sein Verhalten verschlechterte sich. Ich bin in Absprache mit dem Tierarzt schrittweise auf 19 µg/ kg runter gegangen. Schrittweise, weil mein Rüde sehr sensibel auf Veränderungen der Dosierung reagiert. Sein Verhalten besserte sich, wurde aber nicht so gut wie im Winter.


    Jetzt sind die Temperaturen wieder eingebrochen und gestern hat er unter 19 µg/kg einen richtig schlimmen Ausraster bekommen. Das hatten wir ewig nicht mehr, war ziemlich übel und ich hatte einen völlig anderen Hund an der Leine.



    Meine einzige Erklärung ist, dass er bei Kälte zittert/ den Stoffwechsel hochfährt und mehr Schilddrüsenhormone braucht. Mein Tierarzt findet diese starken Schwankungen und Wesensveränderungen untypisch. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie hoch waren die Schwankungen der Dosis bei Euch?

  • Extreme Ausraster hat Joyce zum Glück keine bekommen. Aber so gegen Weihnachten fiel uns auf, dass sie wieder sehr schnell strak gestresst ist. Wir haben jetzt die Dosis morgens und Abends um 50mg erhöht auf je 700mg/Portion, seitdem ist wieder alles super.


    Ich bin gespannt ob wir damit wieder runter müssen wenn es warm wird.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Hunde bei Kälte häufiger mehr Hormone brauchen. Warum habe ich vergessen. Aber deine Idee mit dem Zittern und dem höheren Grundumsatz zum Warm bleiben klingt für mich logisch.

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Hunde bei Kälte häufiger mehr Hormone brauchen.

    Ich auch, aber ich habe leider keine Quelle mehr gefunden.
    Danke für Deine Rückmeldung!


    Der Ausraster gestern war wirklich extrem. Er hat irgendwas gesehen (keine Ahnung, was es war) und ist sofort in einen Tunnel gerutscht. Er hat 20 min gebrüllt, mir die kompletten Hände und den Bauch zerkratzt (er hat es tatsächlich geschafft, so zu zappeln, dass er mir Winterjacke und Pulli weggeschoben hat, als ich mich gebückt habe, um ihn zu beruhigen) und zur Krönung hat er mich umgeworfen. Keine Chance, ihn anzusprechen, zu erreichen oder ihn von der Stelle zu bekommen. So extrem war er nicht mehr, seitdem wir mit der Behandlung gestartet sind und ich war wirklich durch, als ich blutend, nass und komplett matschig nach 30 min zurück im Haus war.


    Heute habe ich wieder auf 23 µg/kg erhöht und er war auf der ersten Runde wieder ganz der Alte.

  • @Juno2013 oh Mann das klingt echt heftig. Fühl dich gedrückt! :streichel:


    Was bin ich gerade dankbar für mein zartes Blümchen. Selbst in ihren schlimmsten Tunnelphasen war das nie so heftig.


    Aber es ist schon irre wieviel so ein bisschen Tablette am Verhalten ausmachen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!