IBD, Allergie oder wirklich einfach nur empfindlich?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.
    Seit ich Loki habe leidet er an Hautproblemen. Das sind gar keine schlimmen: Es waren zwei Sommer lang kleinere Hotspots, die aber letztes Jahr nicht mehr aufgetreten sind. Allerdings ist ein Juckreiz vorhanden, der vor allem den Rutenansatz, den Bauch und die Füße betrifft. Es sind keine Hautrötungen zu erkennen. Das Fell ist schön und glänzt, auch schuppt es nicht. Der Juckreiz tritt auch nur ab und zu auf (1-3 pro Woche). Dann aber auch nicht sonderlich stark.
    Loki hat, seit ich ihn habe, immer mit Sodbrennen zu tun. Mal mehr, mal weniger. Er bekommt jetzt drei Mahlzeiten pro Tag, wodurch wir dieses Problem wie auch das Nüchternbrechen gut in den Griff bekommen haben. Es tritt allerdings 1-2 pro Monat noch auf.
    Allerdings hat Loki ca. alle 4-6 Wochen Durchfall. Dieser dauert dann 2-3 Tage und lässt sich mit Schonkost und Moro'sche Suppe gut in den Griff bekommen. Erbrechen muss er sich dabei aber nicht. Der Durchfall ist auch nicht wässrig, sondern der Kot ist breiartig und der Hund muss 3-4 mal häufiger raus als sonst, allerdings auch nachts. Der Kot ist manchmal von einer Schleimschicht überzogen, aber diese ist niemals blutig. Der Bauch ist während dieser Zeit nicht verhärtet und offenbar auch nicht schmerzhaft. Die Stimmung von Loki ist auch während des Durchfalls fröhlich und verspielt, auch Hunger hat er durchgehend. Ich koche für Loki selbst und er bekommt Lukullus Gustico.
    Ich habe damals @Dackelbennys Rat befolgt und erstmal keine Kauartikel mehr gegeben, bzw. den Eiweißanteil der Nahrung genau beachtet, aber keine Änderung entdeckt. Auch habe ich eine Ausschlussdiät mit Loki durchgeführt, bei der ich nur Känguru und Hirse gefüttert habe. Ich habe nach und nach wieder alle tierischen Proteinquelle und Kohlenhydrate ergänzen können.
    Beim jährlichen Checkup habe ich ein Gesundheitsprofil erstellen lassen und ich habe eine Sammelkotprobe an die veterinärmedizinische Fakultät nach Leipzig geschickt. Sowohl die Blutprobe beim Checkup wie die Kotuntersuchung war unauffällig. Leichte Abweichungen gab es einzig bei den Leber-Werten (Loki hatte einen GGT-Wert von 4, die Toleranz geht von 5-14) und bei einem Wert der sich "IP" nennt, den ich aber nicht zuordnen kann (hier beträgt die Abweichung 0.8 mg/dl). Mein Tierarzt sagt, dass die Werte in Ordnung seien, vor allem, weil alle anderen Werte im absoluten Normbereich sind und dass Loki einfach empfindlich sei.
    Was meint ihr? Könnte nicht doch eine chronische Erkrankung die Ursache sein? Ich habe von IBD gelesen, wobei ich den Eindruck habe, dass diese Erkrankung sich durch heftigere Symptome äußert.


    Besten Gruß
    Geckolina

  • Hi,


    wurde auf Giardien getestet? Einen Schnelltest, ebenfalls mit Sammelkotprobe, können die meisten TA machen. Das Nüchternerbrechen und die Episoden mit dem weichen, teils schleimüberzogenen Kot könnten darauf hinweisen. (Das Kratzen ist vielleicht was anderes ...?)


    LiGrü
    Sibylle

  • Hi,


    wurde auf Giardien getestet? Einen Schnelltest, ebenfalls mit Sammelkotprobe, können die meisten TA machen. Das Nüchternerbrechen und die Episoden mit dem weichen, teils schleimüberzogenen Kot könnten darauf hinweisen. (Das Kratzen ist vielleicht was anderes ...?)


    LiGrü
    Sibylle

    Hi,
    habe ich machen lassen, war auch mein erster Gedanke. Ich war mir so sicher, dass er welche hat, dass ich zweimal Sammelkotproben eingeschickt habe.
    Hab's auch oben hingeschrieben:


    Beim jährlichen Checkup habe ich ein Gesundheitsprofil erstellen lassen und ich habe eine Sammelkotprobe an die veterinärmedizinische Fakultät nach Leipzig geschickt.

    Weitere Ideen?

  • Definitiv. Er ist kein Angsthund, aber er hat viele Neurosen.

    Dann könnte da durchaus ein Zusammenhang bestehen.


    Stress kann zu Hautproblemen und Juckreiz führen. Als Tim hier eingezogen ist, war er auch recht gestresst. Was sich in Hautschuppen und damit einhergehendem leichtem Juckreiz geäußert hat.


    Tim ist zwar kein ängstlicher Hund, aber je nach Situation auch mal unsicher und er lässt sich sehr leicht stressen und reagiert manchmal hochsensibel auf Situationen und meine Stimmungen.


    Wie es bei Menschen ja auch teilweise der Fall ist, reagiert er mit seinem Magen auf Situationen, die ihn stressen. Wie bei Loki auch übersäuert er schnell mal und man muss zusehen, dass er öfter was in den Bauch bekommt (er bekommt auch 3x am Tag Futter), sonst reagiert er mit Nüchternerbrechen und Bauchschmerzen. Und er übersäuert schneller und stärker, wenn ihn etwas stresst.


    Als meine Mutter gestorben ist, hatte er innerhalb von 2 Stunden schreckliches Bauchweh und war völlig übersäuert.


    Durchfall oder weichen Kot hatte er allerdings noch nie. Aber bei jedem äußert sich Stress anders. Es gibt ja auch Menschen, die mit Rückenproblemen auf Stress reagieren.

  • Ähnliche Probleme hatte ich mit Chucky von Anfang an, eine körperliche Ursache wurde nie gefunden. Sie war sehr stressanfällig in Bezug auf, was sich in unseren 4 Wänden abspielte. Es zeigte sich entweder mit Erbrechen u./o. Durchfall oder durch Fell- und Hautprobleme (Pfotenknabbern, talgiges/schuppiges Fell o. Hotspots).


    Zusätzlich entwickelte sie stetig Futtermittelunverträglichkeiten, die sich auf Hundefutter beschränkten. Nur Lebensmittelqualität vertrug sie dauerhaft, egal ob Gekochtes oder Rohes. Was habe ich mit ihr nicht alles an Futtersorten und -arten durchprobiert, ob Dosenfutter, Trofu (auch ohne chem. Zusätze o. ohne Getreide), Barf entweder sie vertrug es von Anfang an schon nicht oder nach einer gewissen Zeit nicht mehr.


    Ausschlussdiät brachte keinen Aufschluss, Allergietest war negativ, Bluttests okay. Sie war auch immer fit, während sie diese Magen-Darm oder Haut- und Fellprobleme hatte. Letztendlich habe ich es aufgegeben und für sie gekocht. :ka:

  • Hi,habe ich machen lassen, war auch mein erster Gedanke. Ich war mir so sicher, dass er welche hat, dass ich zweimal Sammelkotproben eingeschickt habe.
    Hab's auch oben hingeschrieben:

    Naja, du hast ja nicht geschrieben, was da alles getestet wurde ;) Ich hoffe, ihr findet schnell die Ursache oder wenigstens eine Möglichkeit, um damit umzugehen.


    Sind Clostridien sicher ausgeschlossen?


    LiGrü
    Sibylle

  • Ich habe hier einen Hund mit IBD - Verdacht. Er bekommt als Trockenfutter IBD von Lupovet, Nassfutter ganz normales Futter.
    Früher hat er normales Trockenfutter bekommen. Er hatte schon immer Probleme (ganz übel war es beim barfen, da gab es alle 14 Tage schwarzen flüssigen Kot über Tage). Seit 6 oder 7 Jahren füttern wir nun die o.g.Futterkombination und sobald ich wechsle gibt es Durchfall oder fiese Schuppen.
    Der Tierarzt meinte schon vor Jahren, dass er bei Benni eine leichte Form von IBD vermutet. Solange aber nix weiter schlimmes ist, belassen wir es bei der Fütterung.


    Benni hat immer dann Sodbrennen (und würgt und erbricht ohne, dass was raus kommt) wenn wir woanders übernachten, also er aus dem üblichen Trott raus kommt. Nach spätestens einer Woche gewöhnt er sich an die neue Situation und dann erbricht und schmatzt er auch nicht mehr.


    Schleimigen, aber festen Kot hat er sehr oft. Ist ja auch ein Anzeichen für IBD.
    Und nervöse Schreckhaftigkeit steht auch bei: könnte IBD sein im Lupovet flyer.


    Von der Seite her könnte was dran sein an deinem Verdacht, IBD kann auch relativ harmlos, also einfach wie eine Überempfindlichkeit ablaufen.


    Benni bekommt jetzt einen Nahrungsmittelzusatz, der gut für den Darm sein soll bei Schmatzen, Klamotten ablecken, übermäßigen Kot fressen und so. Bis zum Wochenende hat er ihn dann eine Woche bekommen, da ich ab Freitag woanders schlafe werde ich sehen, ob er da wieder schmatzt und erbricht.


    Wenn es hilft kann ich dir ja bescheid sagen und du kannst es auch mal testen.
    Kostet 10€, das war es mir jetzt Wert, da Benni gerade extrem extrem Kot frisst. Nur die Nase am Boden und suchen. Dagegen soll es ja auch helfen.

  • Benni bekommt jetzt einen Nahrungsmittelzusatz, der gut für den Darm sein soll bei Schmatzen, Klamotten ablecken, übermäßigen Kot fressen und so.

    Hi, welches Wundermittel ist das?


    Wenn es hilft kann ich dir ja bescheid sagen und du kannst es auch mal testen.
    Kostet 10€, das war es mir jetzt Wert, da Benni gerade extrem extrem Kot frisst.

    Was genau ist da wo getestet worden ?


    10 EUR ist ja nicht viel ...


    Danke für die Info.


    LG
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!