Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Eine Koalition ist, wenn 2 oder mehrere Parteien die Regierung stellen, Opposition sind alle (im Bundestag vertretenen) Parteien, die nicht in der Regierung sind.

  • Softshellhosen, trägt man die über der normalen Hose oder als Hose? :tropf: Ich habe mir eine von Tchibo gegönnt, die ist angenehm zu tragen sitzt aber zu eng um darunter eine Hose zu tragen.

    Ich trage meine Softshellhosen als normale Hose. Wenn sie nicht dick genug ist, trage ich im Herbst/Winter auch mal eine lange Unterhose drunter und wenn es regnet, ziehe ich eine Regenhose drüber. Ansonsten ganz normal, wie jede andere Hose auch

  • Bitte nicht lachen okay :ops: aber kann jemand in einfachen Worten für dummys erklären was genau Koalition, Opposition bedeutet, was es bringt wenn die koalieren, was passiert wenn sie sich nicht einig werden usw? Ich Checks nämlich nicht :ops: und warum wieso und weshalb es neuwahlen geben könnte. (Ja ich habe gewählt, nein ich gehöre nicht zu den 13% aber verstehen zu ich den Nachgang einer Wahl nicht)

    Eine Koalition ist, wenn 2 oder mehrere Parteien die Regierung stellen, Opposition sind alle (im Bundestag vertretenen) Parteien, die nicht in der Regierung sind.

    im aktuellen Fall hat die SPD angekündigt in die Opposition zu gehen. Heißt, sie möchten mit der CDU nicht erneut die Regierung stellen. Also müssen jetzt CDU, FDP und Grüne verhandeln, ob sie koalieren und es so schaffen die Regierung zu stellen. Würden diese Verhandlungen scheitern, läuft es auf Neuwahlen hinaus, da ja hoffentlich niemand mit der AFD verhandeln möchte

  • Bitte nicht lachen okay :ops: aber kann jemand in einfachen Worten für dummys erklären was genau Koalition, Opposition bedeutet, was es bringt wenn die koalieren, was passiert wenn sie sich nicht einig werden usw? Ich Checks nämlich nicht :ops: und warum wieso und weshalb es neuwahlen geben könnte. (Ja ich habe gewählt, nein ich gehöre nicht zu den 13% aber verstehen zu ich den Nachgang einer Wahl nicht)

    Ich versuche mich mal in einer verständlichen Erklärung :)
    Muss aber nicht alles so ganz richtig sein. :D


    Also wie l´eau schon schrieb ist die Koalition die Regierung bildende Partei, die Opposition die "Gegenpartei".
    Eine Regierung kann gebildet werden, wenn mindestens ein Platz mehr durch sie besetzt ist im Bundestag, als durch die übrigen Parteien.
    Grundsätzlich ist jeder Politiker nur seinem Gewissen gegenüber verpflichtet, aber die Parteien haben ja eine gemeinsame Richtung.
    Wenn nun also die CDU mehr als 50% der Stimmen hat und als alleiniger Wahlsieger in den Bundestag einziehen würde, könnte sie viele Dinge relativ einfach durchsetzen, da sie ganz alleine Entscheiden kann. (Gehen wir davon aus, dass auch immer alle Mitglieder gleich abstimmen). Soll zum Beispiel die Maut erhöht werden, kann die CDU es machen (ganz simpel, natürlich geht es nicht ganz so einfach) sofern sie eben mit mehr als 50% im Bundestag vertreten ist.
    Das ist ja nun nicht so. Die SPD mit der CDU zusammen würden mehr als 50% haben, die SPD will aber nicht, da sie das schlechte Abschneiden bei der Wahl mit ihrer Arbeit in der Großen Koalition (heißt so, weil die 2 größten "Hauptparteien " eine Koalition gebildet haben) in Verbindung bringen.
    Jetzt muss sich also jeder zusammen setzen und rechnen, mit wie vielen Parteien er zusammen arbeiten muss, um die 50% zu knacken.
    Natürlich mit so wenig Parteien wie möglich (viele Köche verderben den Brei und so). Also wäre zum Beispiel CDU-FDP-Grüne möglich. Die haben aber teilweise extrem andere Ansichten, so dass man in einem Koalitionsvertrag erst einmal niederschreiben muss, in welchen Bereichen die Parteien wie auch immer einen Kompromiss finden, damit sie nach außen eine Einigkeit demonstrieren können. Einigkeit in der Koalition ist wichtig um Stärke zu demonstrieren und dem Wähler zu zeigen, dass man gemeinsam für das Land arbeitet.


    Nun noch zur Oppsition: Die ist einfach immer so ganz grundsätzlich dagegen. :lol: Sie zeigt die Fehler auf, kritisiert und schlägt Verbesserungen vor. Die Koalition muss sich aber nicht dran halten. Vorteil der Opposition: Die Leute denken: Oh ja, die kritisieren dies und jenes, das finde ich genauso doof, die sind ja toll und teilen meine Meinung. Das nächste Mal wähle ich die, wenn die nämlich die Koalition bilden wird alles besser. |)


    Das ist jetzt wirklich verinfacht ausgedrückt, die Aufgaben sind natürlich noch viel weiter gestreckt und vielfältiger. Aber ich denke, so hat man einen Anfang.


    P.S.: Neuwahlen würde es geben, wenn sich die Parteien nicht einigen können um die 50% zu stellen. Also wenn sich CDU und FDP und Grüne nicht auf eine gemeinsame Richtung einigen können und die SPD bei ihrer Aussage bleibt, definitiv in die Opposition zu gehen gibt es Neuwahlen, da keine Regierungsfähige Koalition zu Stande kommen kann (die AFD ignoriere ich einfach mal)

  • Eine Koalition ist, wenn 2 oder mehrere Parteien die Regierung stellen, Opposition sind alle (im Bundestag vertretenen) Parteien, die nicht in der Regierung sind.

    Ergänzend: Eine Koalition, also wenn mehrere Parteien sich zusammenschließen bringt dann, dass sie auch gemeinsam an einem Strang ziehen und daher Gesetzesentwürfe leichter die erforderliche Mehrheit erhalten. Deswegen macht es auch so wenig Sinn, wenn z.B. Grüne und FDP koalieren- die werden sich kaum einig werden, dafür sind sie zu weit voneinander entfernt.

  • Kurze Frage:


    Hat jemand von euch ein Laufband zuhause?
    Wenn ja, welches und seid ihr zufrieden damit?
    Bei mir wird diese Woche eines einziehen, da kommen aber einige in Frage- wie soll man sich da für eines entscheiden |)
    (Bewertungen, Preise, Kosten & Funktionen sind bei denen immer gleich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!