Schwerhörigkei

  • Hallo, unser Jacki inzwischen 12 Jahre alt, scheint mehr und mehr sein Gehör einzubüßen.
    Dieser Tage war Gewitter, sonst ging er da ab wie ein Zäpfchen, nun stand er unbeteiligt herum.
    Gibt es eigentlich ein "Kind" auch für Hunde? So richtig fündig www. bin ich noch nicht geworden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwerhörigkei* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aaah! Okay? Kannte ich noch nicht.


      Frage ist, und das kommt von jemanden der Hörgeräte trägt, will man dieses einem alten Hund überhaupt antun? Hörgerät rein und alles ist wie "früher" geht ja leider nicht. Hören mit Hörgerät ist anders als ohne.


      Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass Hörgeräte für Hunde entwickelt wurden.
      :ka:


      Mein Rüde ist 11 und hört eigentlich noch recht gut, Aber ich fange bereits an ihn mehr über Handzeichen zu führen als verbal. Eben um darauf vorbereitet zu sein, falls die Ohren doch mal schlecht werden.

    • Ach was es nicht alles gibt.
      Meine alten Hunde waren alle schwerhörig. Aktuell hört Ömi auch nicht mehr gut, finde ich jetzt nicht so schlimm, außer das ich sie mehr anleine als früher. Liegt aber auch daran das sie tütlig ist, da würde auch ein Hörgerät nichts ändern.

    • Hallo Zusammen,


      ich selbst bin Hörgeräteträgerin. Ich habe aber noch nie gehört, dass es für Hunde welche geben soll. Wie will man denn beim Hund durch einen Hörstest feststellen, welche Lautstärke für ihn angenehm ist? :???:


      LG

    • Ich habe schon öfter mitbekommen, dass alte Leute große Probleme mit Hörgeräten haben, bis das mal passt - also hörtechnisch -, liegt das Ding meist in der Schublade, weil es einfach nur unangenehm ist - zu laut, zu leise, rauschen, pfeifen ... gerade letzte Woche nochmal im Krankhaus bei einer alten Dame erlebt. Und das Ding hat auch noch 2000 Euro gekostet ...


      Würde ich meinem Hund nie antun, der kann sich wieder äußern noch wehren.


      Ich denke, man kann auch anders dem Hund das Leben erleichtern ... Sichtzeichen, ihn führen usw.

    • Mein erster Hund wurde auch im alter taub und wir sind damit super gemeinsam zurecht gekommen.
      Da ich bestimmte Befehle wie, sitz, platz, komm, halt u.s.w.
      von Anfang an auch mit den Händen kommentiere, gab es keine Probleme. Also hatten wir Zeichensprache :smile: Das einzige, was anders war : er hat mehr auf mich geachtet und mich öfter angeschaut.

    • Ich habe schon öfter mitbekommen, dass alte Leute große Probleme mit Hörgeräten haben, bis das mal passt - also hörtechnisch -, liegt das Ding meist in der Schublade, weil es einfach nur unangenehm ist - zu laut, zu leise, rauschen, pfeifen ... gerade letzte Woche nochmal im Krankhaus bei einer alten Dame erlebt. Und das Ding hat auch noch 2000 Euro gekostet ...

      Hallo @charly2802,
      es ist so , dass es recht lange dauern kann, bis das Hörgerät so eingestellt ist, das man damit zufrieden ist und der Klang angenehm ist.
      Wenn man schon längere Zeit schwerhörig war, können Geräusche später auch unangenehm sein, weil das Gehirn sich nicht mehr "erinnern kann" wie laut etwas wirklich war.


      Ein Hund kann nicht mitteilen, wie laut er die Geräusche empfindet. Deswegen finde ich es auch besser, wenn man ihn ohne Technik weiter leben lässt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!