Schon immer weichen Kot bis Durchfall

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen Pudelwelpen mit knapp 16 Wochen. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen und seitdem hat er schon immer weichen Kot bis Durchfall. Jetzt habe ich mal wieder Reis mit Hühnchen gekocht um ihm etwas Gutes zu tun und nun hat er richtig heftig Durchfall. Vorher, mit Real Nature Junior, war es deutlich besser.
    Nun habe ich etwas rumgegoogelt und bin darauf gestoßen, dass er eine Getreideallergie / - Unverträglichkeit haben könnte. Er kratzt sich nämlich auch sehr häufig an den Ohren und auch sonst etwas. Der Tierarzt hat aber nichts gefunden.
    Habt Ihr noch Ideen, was es sein könnte?
    Und könnt Ihr mir ein gutes, getreidefreies, gutverträgliches Welpen Nassfutter empfehlen?
    Vielen Dank schonmal vorab,
    Julia

  • Könnte sein, dass das Gekratze von Flöhen kommt und meist geht mit Flöhen ein Wurmbefall einher, das würde den breiigen Kot/Durchfall erklären.


    Ich würde samt Kotprobe zum TA gehen.

  • Das Kotsammeln haben wir schon hinter uns. Sammy hatte Giardien und Kokzidien. Er wurde dann erfolgreich behandelt und war bei der nächsten Kotsammelprobe frei davon. Auf Würmer wurde er auch getestet, hatte aber keine.
    Von Flöhen würde man doch Bißstellen sehen, oder?

  • Von Flöhen würde man doch Bißstellen sehen, oder?

    Ich habe damals bei meinem Dackelrüdenwelpen nichtmal mitbekommen, dass er Flöhe hat. Ich dachte, er kratzt sich immer, weil er das Halsband/Geschirr nicht kennt und ihn das stört. Er war da auch schon im Bett und wir haben nicht gemerkt, dass er total verfloht war - bis ich einen Floh auf ihm herumhüpfen gesehen habe.
    Bißstellen habe ich weder am Hund noch an uns sehen können.

  • ich schließe mich @Dackelbenny an. Wurde denn schon eine Körper untersucht bzw der Zwerg entwurmt? Eventuell könnten es auch giardien sein die verursachen ebenfalls heftigen Durchfall.
    Habt ihr das real nature vom Züchter mit bekommen oder habt ihr das Futter direkt umgestellt?
    Welpenmägen sind genauso / ähnlich empfindlich wie die von Säuglingen. Neues Futter sollte langsam umgestellt werden. Der Kleine ist vor 8 Wochen bei euch eingezogen und hatte / hat nun massiv mit Stress und Umstellungen zu kämpfen. Entscheidet euch ob ihr für ihn kochen möchtet und dann auf Nassfutter umstellen wollt wenn der Körper sich wieder richtig erholt hat oder bleibt bei einer Sorte Nassfutter. Je mehr ihr Rum probiert umso mehr lauft ihr Gefahr dass der Zwerg chronische Magen und Verdauungsprobleme entwickelt. Nicht jeder Welpe mit Durchfall und kratzen hat eine (Getreide) Allergie.
    Lasst erstmal die giardien/Würmer/ Flöhe und Milben checken. Am besten sammelt ihr Kot von 2 Tagen und gebt sie bei eurem Tierarzt ab und bittet um einen Test auf Würmer und giardien.
    Liebe Grüße und alles gute.


    PS.: Gut tun wird ihm auch eine Hühner/Rindersuppe ohne Fleisch bzw eine Morosche Möhrensuppe .

  • nachtrag: wie wurden denn behandelt? Habt ihr die Näpfe nach jedem fressen ausgekocht und regelmäßig die Betten , Sofas etc mit dem Dampfreiniger gereinigt? Oftmals dauert es sehr lange bis der Haushalt wieder zusenden frei ist.
    Ebenfalls wird ein Antibiotikum für 7 tage gegeben dann 7 tage pausiert und dann nochmals 7 tage Antibiotikum (korrigiert mich wenn ich Irre bitte ) .

  • Es war ein Labortest auf Giardien, Kokzidien und Würmer. Die gehören jetzt der Vergangenheit an :-)
    Aber bekommt ein Hund von Flöhen Durchfall??? Wie kann ich denn herausfinden, ob er Flöhe hat, wenn ich keine Bißstellen sehe??
    Das mit der einen Futtersorte werde ich beherzigen, das ist ein guter Rat!

  • nachtrag: wie wurden denn behandelt? Habt ihr die Näpfe nach jedem fressen ausgekocht und regelmäßig die Betten , Sofas etc mit dem Dampfreiniger gereinigt? Oftmals dauert es sehr lange bis der Haushalt wieder zusenden frei ist.
    Ebenfalls wird ein Antibiotikum für 7 tage gegeben dann 7 tage pausiert und dann nochmals 7 tage Antibiotikum (korrigiert mich wenn ich Irre bitte ) .

    Wir haben alles mit Halamid behandelt und auf 200% Hygiene geachtet. Und wie gesagt, war Sammys Kot beim nächsten Labortest Giardienfrei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!