Schon immer weichen Kot bis Durchfall

  • wurde für den Test wieder mehrere Tage Kot gesammelt? Ich würde sicherheitshalber nochmals einen giardien Test machen. Sollte dieser immer noch frei sein würde ich mich bezüglich Magen /Darm Aufbau erkundigen. Da bleibt es einige die da Erfahrung haben bzw dir Mittel empfehlen können.
    Elan erster Stelle würde ich wirklich darauf achten es bei einer Marke und einer Sorte Futter zu belassen bis der kleine Körper sich wieder erholt hat.


    Liebe Grüße

  • Ja, ich habe 3 Tage von jedem Kot ein Stück gesammelt.
    Du hast schon Recht, wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich nochmal eine Kotsammelprobe zum Tierarzt bringe!
    Und der Tipp mit der einen Sorte des Hundesfutters ist auch gut :bindafür:
    Vielen Dank!

  • Ich kann mir halt auch gut vorstellen, dass der komplette Magen-Darm-Trakt jetzt durcheinander ist. Wurde nach der Behandlung etwas zur Sanierung gegeben?


    Meine Katze hatte auch wochenlang Durchfall, als ich sie als Kitten bekommen habe. Sie hatte zu viele Bakterien im Darm, die dann mit AB-Kur beseitigt wurden. Problem bei AB usw. ist aber eben auch, dass es ALLES zerstört, nicht nur das Schlechte.


    Ich würde dringend nach Probiotika schauen und eine Kur machen, ggf. mit Heilerde versuchen und den Hund mal konsequent eine Weile auf Schonkost setzen. Der Magen muss ja erst mal zur Ruhe kommen und dann kann man ganz langsam auf Nassfutter oder was auch immer ihr füttern wollt umsteigen.


    Du kannst zur moroschen Karottensuppe klein gemachtes, gekochtes Putenfleisch dazu tun. Wurde bei uns dann eigentlich immer gut gefressen.


    Desweiteren schadet in absehbarer Zeit eine weitere Sammelkotprobe sicher nicht. Giardien sind hartnäckige Viecher, da ist es oft mit 'mal schnell behandeln' nicht getan und die kommen wieder zurück.

  • Aber bekommt ein Hund von Flöhen Durchfall??? Wie kann ich denn herausfinden, ob er Flöhe hat, wenn ich keine Bißstellen sehe??

    Von den Flöhen nicht, aber meist bekommt ein Hund Würmer wenn er Flöhe hat und daher kann dann der Durchfall kommen.
    Dein Hund kann sofort wieder Würmer haben wenn er sich draußen infiziert hat, auch wenn er letzte Woche komplett wurmfrei war. ;)
    Ich würde daher nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen - sicher ist sicher.
    Und erst dann würde ich entscheiden ob ich das Futter wechsle oder nicht.
    Auch wäre es gut, wenn du die Sorten nicht wechselst, das verträgt nicht jeder Hund. Meine letzte Dackelhündin hat bei wechselnden Nassfuttersorten weichen, schleimigen Kot bekommen. Wenn ich nur eine einzige Sorte (z.B. Huhn) gefüttert habe, war alles o.k..

  • Hat der Hund bei euch auch in den Garten gemacht? Giardien halten sich ewig!! Heisst, wenn der Hund in den Garten gemacht hat, muss der Kot weg und die Stelle eigentlich am besten ausgestochen und vernichtet werden. Zumindestens gründlichst desinfiziert. Ebenso ALLES im Haus womit der Hund Kontakt hatte während der Giardien/Kokzidien-Zeit. Alles abkochen, Schonkost und etwas geben für den Darmaufbau (Bactisel bsw.).
    Macht allerdings wirklich nur Sinn, wenn der Hund tatsächlich Giardienfrei ist. Kot sammeln, Labortest machen ist oberste Pflicht spätestens eine Woche NACH Behandlung. Die Behandlung gegen die Parasiten sollte mindestens 21 Tage (!) durchgezogen werden. Giardien und Kokzidien sind wahnsinnig hartnäckig. Wenn der Hund gescheit behandelt wurde, ist er auch gegen Spulwürmer, Bandwürmer etc. komplett entwurmt, da die Mittel gegen Giardien auch gegen die anderen "normalen" Würmer helfen.
    Flohbehandlung machen, die Biester übertragen auch Würmer, um auf der sicheren Seite zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!