Schutzmaßnahmen Leishmaniose, Herzwurm,... in Kroatien

  • Hallo,


    wir fahren in fünf Wochen mit Emil nach Kroatien. Jetzt hat unsere Tagesbetreuung, die Tierarzthelferin ist, mich total verrückt gemacht wegen der Mittelmeerkrankheiten :fear: .


    Zum Impfen war es leider zu spät, daher bekommt Emil kurz vor dem Urlaub das Spot-On Advantix und die Wurmkur Advocat.
    Leider gibt´s ja trotzdem keinen 100prozentigen Schutz. Uns wurde empfohlen ihn nach Einbruch der Dunkelheit nicht mit aus der Wohnung zu nehmen. Ich möchte ihn aber nicht alleine in fremder Umgebung lassen und überlege, ob das Risiko in unserem eigenen Auto nicht mindestens genauso gering ist. Spät abends ist es im Auto ja nicht mehr warm, wenn vorher die Klima an war. Natürlich wäre das Auto dann in unserer Sichtweite. Würde ja schon gern mal nach Einbruch der Dunkelheit auf ein Glas Wein in den Ort fahren :xface: . Wenn die Sandmücken tatsächlich nur stechen, wenn das Tier schläft, müsste man eben zusehen, dass er nicht einschläft. Ich frage mich aber, ob die nicht genau so stechen, wenn der Hund eine Ruheposition eingenommen hat?
    Sollten wir ein Moskitonetz mitnehmen? Es gibt so quadratische (wie ein kleiner Raum zum Aufstellen), in die man die Matte nachts legen könnte. Darin könnte er vielleicht auch mit auf die Terrasse...
    Habt ihr noch andere Tipps, wie wir schützen können?


    Ich bin echt paranoid, was meinen Hund angeht :ka: und möchte mir den Urlaub nicht verderben lassen, in dem ich mir ständig Sorgen mache. Oh Mann, nächstes Mal gehts in den Norden... :/


    Danke und liebe Grüße
    Emma

  • Hallo Emma,


    ich fahre Mitte Mai mit Bazi auch in den Süden - Italien.
    Ich hab für ihn Advocate und Scalibor gekauft und würde am liebsten beides drauf tun, aber meinen Hund möchte ich ja auch nicht vergiften.



    Zum Impfen war es leider zu spät

    Welche Impfung meinst du?

  • Hallo Tami2904,


    Advocate und Scalibor (Halsband) sollen sich nicht vertragen, Advantix (Spot-On) und Advocate aber schon.


    Neuerdings gibt es in Deutschland eine Impfung gegen Leishmaniose (das Mittel war vorher nur in Frankreich erlaubt). Da braucht man aber 10 Wochen Vorlaufzeit und drei Impfungen.


    LG

  • wir fahren mit Raffi auch im Juni nach Kroatien. Er bekommt ein Scaliborhalsband und wird nach der Rückkehr entwurmt.
    So haben wir es auch vor 2 Jahren gemacht, da war er auch schon dabei.

  • Hallo Emma,


    hieß die Wurmkur wirklich Advocat oder meinst du damit das Spot On Advocate?


    Das würde Sinn ergeben, weil es eine Herzwurm-Prophylaxe ist.


    Ruf doch am besten mal beim Tierarzt an und frag nach, ob mit den Mitteln alles abgedeckt ist, auch Sandmücken, die Leishmaniose übertragen.


    Wenn ja, hast du alles getan. Mücken schlüpfen auch in Autos, ich würde mich also nicht übertrieben verrückt machen. Das Einzige, worauf du noch achten könntest, wäre, den Hund in der Dämmerung drinnen zu behalten.

  • Achso Canoidea, das kann wohl sein! Sandmücken sind definitiv abgedeckt! Danach hatten wir beim TA speziell gefragt. Ich dachte bestimmt an Wurmkur, weil das HerzWÜRMER sind.
    Und, dass keine Sandmücke in das Appartement kommt :fear: xD Sonst nützt es ja auch nichts, wenn der Hund abends dort bleiben würde (und wir dann wohl auch :schweig: )
    Danke!

  • Nachdem Romana ja LM hat, habe ich mal in der LM-Gruppe nachgefragt. Diese Impfung ist sehr umstritten, ich persönlich würde das nicht machen.


    Edit: dann meinte ich Advantix. glaube ich. Das Spot-On zumindest :D

  • ich bin öfter in Italien und nehme seit 2 Jahren immer unser normales Seresto und nach der Rückkehr wird mit Milbemax entwurmt. haben beide bis jetzt unbeschadet überlebt. das Scalibor verträgt Hecci nicht richtig und advantix leider auch nicht

  • In den letzten Jahren waren wir mit den Hunden in Frankreich und Italien. Wegen der Sandmücken kommt das Scaliborhalsband dran und wegen der Herzwurmgeschichte haben sie Milpro bekommen. Das Scaliborhalsband sollte man 2 Wochen vor der Abreise drum machen und mit Milpro entwurmt haben wir in der ersten Woche vor Ort und 4 Wochen später nochmal, als wir zu Hause waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!