Hund oder nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieder Hallo :winken:
      Was ist eigentlich so schlimm daran, einen nicht VDH-Hund zu holen? Wenn man sieht, dass der Züchter das Ganze gewissenhaft tut, die Elterntiere untersucht wurden und der Züchter weiß, was er tut? Aus reiner Neugier... |)


      Liebe Grüße
      LInse243


      Edit: Ich weiß, dass das Thema schon angesprochen wurde, mich interessiert nur, warum man Hobbyzüchter aus anderen Vereinen "ausschließt" usw.?

    • Da wir beschlossen haben, erst nächstes Jahr einen Hund zu kriegen, und dafür komplett auf Urlaub zu verzichten, bis dahin werde ich mich eher im Hintergrund halten und viel lesen

      Bis nächste Jahr habt ihr doch noch Zeit?


      Wenn ihr jetzt Züchter kontaktiert, klappt das sicherlich bis dahin.


      Ich würde diese Rassen nur aus kontrollierter Zucht kaufen. Die Frage ist ja auch, ob der Hund mit 5,6 Jahren noch gesund ist, oder HD hat.


      Über die Frage, warum eingetragene Züchter usw gibt es jede Menge Threads.

    • Wieder Hallo :winken:
      Was ist eigentlich so schlimm daran, einen nicht VDH-Hund zu holen? Wenn man sieht, dass der Züchter das Ganze gewissenhaft tut, die Elterntiere untersucht wurden und der Züchter weiß, was er tut? Aus reiner Neugier... |)


      Es ist nichts daran schlimm. Aber ein Verband wie der vdh steht eben für einen gewisse Qualität, nicht jeder darf züchten, die Voraussetzungen zum züchten müssen erfüllt werden. Auch die Zuchttiere dürfen erst ab einem bestimmten Alter bist zu einem bestimmten alter in die Zucht gehen.
      Ehrlicher weiße muss man aber auch sagen, dass auch in so einem großen Verein nicht alles super ist und dass ich nicht blind auf einer vdh Zucht einen Welpen kaufen würde nur weil es eine vdh Zucht ist. Es gibt überall schwarze Schafe.


      Bei einer Hobby Zucht ist vieles einfach im Dunkeln. Welche Untersuchungen wurden gemacht, welche Kriterien gibt es damit ein Hund in die Zucht darf? Wie viele würfe darf eine Hündin bekommen etc. Es ist in der Regel einfach weniger kontrolliert. Das heißt der Welpeninteressent muss wesentlich mehr nach Haken und dem Züchter mehr auf den Zahn fühlen. Aber auch hier gilt, es gibt auch Züchter die wirklich dahinter sind und verantwortungsbewusst züchten. Und natürlich gibt es auch genug die ihre Hündin ausbeuten, 0 auf Vererbung und Gesundheit achten und auch Hunde in die Zucht lassen die Charakterlich nicht dem entspricht was man von dieser Rasse erwartet und wünscht.
      Interessant ist dann auch immer nachzufragen warum sie sich gegen eine vdh Zucht oder für die xy Zucht entschieden haben, warum sie züchten, welche Ziele sie verfolgen und wie sie ihre Ziele erreichen.
      Ja die Welt ist nicht schwarz und weiß.

    • Wieder Hallo :winken:
      Was ist eigentlich so schlimm daran, einen nicht VDH-Hund zu holen? Wenn man sieht, dass der Züchter das Ganze gewissenhaft tut, die Elterntiere untersucht wurden und der Züchter weiß, was er tut? Aus reiner Neugier... |)


      Liebe Grüße
      LInse243


      Edit: Ich weiß, dass das Thema schon angesprochen wurde, mich interessiert nur, warum man Hobbyzüchter aus anderen Vereinen "ausschließt" usw.?

      Hier https://www.dogforum.de/index.…rein-Europa-e-V/?pageNo=1 wurde das kürzlich erst ausführlich erklärt.


      Bei Retrievern wäre ich da auch doppelt vorsichtig. Das sind einfach lohnenswerte Vermehrerrassen. Und wenn es einem in den Kopp kommt, dass man doch gern rassetypischen Sport machen möchte, nimmt einen keine Ortsgruppe mit dem Dissidenz-Hund auf.

    • Wieder Hallo :winken:
      Was ist eigentlich so schlimm daran, einen nicht VDH-Hund zu holen? Wenn man sieht, dass der Züchter das Ganze gewissenhaft tut, die Elterntiere untersucht wurden und der Züchter weiß, was er tut? Aus reiner Neugier... |)


      Liebe Grüße
      LInse243


      Edit: Ich weiß, dass das Thema schon angesprochen wurde, mich interessiert nur, warum man Hobbyzüchter aus anderen Vereinen "ausschließt" usw.?

      Es gibt Rassen, da ist das nicht so schlimm, evtl. sogar besser, wenn man nicht im VDH sucht, z.B. beim Mops.
      Beim Retriever allerdings halte ich es für fahrlässig und wenig verantwortungsbewusst nicht im DRC, LCD oder GRC nach einen Hund zu suchen.


      Wenn man einen Rassehund will, dann sollte man sich auch die Mühe machen und schauen wo mit Hirn und Verstand gezüchtet wird und nicht einfach nur zwei nette Hunde zusammen gelassen werden, damit man mal Welpen haben kann.


      Auch die Züchter im DRC usw. sind Hobbyzüchter. Die wenigsten machen das gewerblich.
      Um seriös züchten zu dürfen hat man einige Auflagen, die bei so einer Moderasse wie dem Retriever sehr wichtig sind.
      Die Hunde werden geröntgt um HD und ED auszuschließen. Die Augen werden untersucht. Es werden Gentests auf Krankheiten durchgeführt. Ein Zahnstatus wird gemacht. Das ist bei einer "Untersuchung" durch einen Tierarzt in den meisten Fällen nicht abgedeckt. Dazu kommt, dass die Elterntiere ja auch Eltern hatten und die Gene natürlich weiter gegeben werden. Es kann ja sein, dass die Eltern des Welpen toll aussehen, aber eben Erbkrankheiten weiter geben, weil die Großeltern krank waren.
      Beim DRC kannst du das alles selbst in der Datenbank nachsehen ohne große Probleme und musst dich nicht allein auf die Aussage des Züchters verlassen.


      Außerdem ist geregelt wie oft eine Hündin Welpen bekommen darf. Im Sinne der Hündin finde ich das fast die wichtigste Regel. So was kann bei keinem "Hobbyzüchter" ohne Verbandszugehörigkeit geprüft werden ob er sich auch dran hält.


      Die Wesensfestigkeit ist außerdem ein wichtiger Punkt. Ich kenne inzwischen ein paar Retriever aus nicht seriöser Zucht die einfach nicht typisch sind. Da gibts ängstliche Hunde oder sehr selbstständige oder sogar aggressive. Ein Wesenstest für Retriever sorgt beim DRC dafür, dass solche Mängel aufgedeckt werden und der HUnd dann evtl. nicht zur Zucht zugelassen wird. Oder die Schussfestigkeit. Wie entspannt das an Silvester ist mit einem Hund der schussfest ist, weiß man erst richtig zu schätzen wenn man mal einen sehr ängstlichen hatte.


      Worüber man sich beim Erwerb eines Welpen oft noch wenig Gedanken macht, ist ob man evtl. mal Dummyarbeit o.Ä. machen will. Da stehen einem mit einem DRC-Hund viel mehr Türen offen.



      Hast du dir denn die Wurfplanungen beim DRC angeschaut? Da müsste doch etwas dabei sein, oder?
      Für wann sucht ihr nochmal und wo?

    • Guck dir doch einfach mal die oben verlinkte Page an.
      HD frei ist keine konkrete Aussage. Bei den Retrievern wird HD in Grade eingeteilt (ED übrigens auch) und nur frei ist da kein Hund.
      Stünde da HD A1/B1 oder so etwas wäre es eine ausgewertete Hüfte. Bei ED gibt es 0 (das entspräche frei) Grenzfall, Grad I, II und III. Da ist eben auch nicht alles zuchtfähig.
      Und was ich immer wichtig finde ist sowas wie eine Zuchtphilosophie, ein Zuchtziel.
      Was will ich mit meinen Hunden erreichen, weshalb züchte ich, weshalb mit diesem Hund? Warum wähle ich den Deckrüden und was verspreche ich mir davon?#
      Kann man so ein bisschen damit vergleichen, was eine Partei sich als Schwerpunkt setzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!