Hund & Katze - ich bin verunsichert....

  • Hallo Leute


    Vor 10 Tagen ist Emma aus dem Tierheim zu uns gezogen. Das war keine unüberlegte Entscheidung, denn ich denke schon seit 2 Jahren über einen Hund nach und habe in der Zeit viel über Hunde gelesen und Filme bzw. Videos über Hundeerziehung angeschaut.
    Nun ist es so, dass wir auch noch 2 Katzendamen haben (12 und 10 Jahre alt, leben seit 8 Jahren bei uns) - die ersten paar Tage des Neuankömmlings liefen sehr gut: alle 3 waren neugierig, aber verhalten. Haben sich mal beschnuppert, aber auch in Ruhe gelassen. Ich habe Ihnen auf dem Boden sitzend Leckerlis gegeben, damit sie merken, dass es was Angenehmes ist, wenn sie ruhig den anderen tolerieren.


    Vorgestern Abend jedoch kam Paula (Katze) Emma (die wie fast immer in meiner Nähe liegt) zu nahe. Erst hat Emma geknurrt, aber Paula hat das nicht richtig gedeutet und hielt nicht Abstand - und im nächsten Moment ist Emma auf Paula los. Es war eine Mischung aus Knurren und Bellen und wirkte wie ein Beiß-Versuch. Genau kann ich das nicht sagen, denn es ging sehr schnell und ich habe Emma sofort zurückgezogen und laut und unfreundlich ihren Namen gerufen.
    Vielleicht habe ich falsch reagiert - bitte habt Nachsicht mit mir - aber ich habe da nicht mit gerechnet und es ging sehr schnell.....
    Heute gab es eine ähnliche Situation mit Akira (andere Katze), die jedoch nur entspannt zur Balkontür ging. Emma meinte wohl, dass sie entscheidet, ob die Katze da hin darf oder nicht und machte das gleiche wie mit Paula....
    Ich habe laut "Emma, stop!" gerufen, dann genommen, auf ihrem Platz an die Leine gebunden und ein paar Minuten ignoriert.
    Vielleicht auch wieder falsch - aber ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Ich möchte nicht versehentlich falsches Verhalten verstärken.... Aber im Moment macht mich das total fertig, weil ich mich von Stunde zu Stunde mehr anspanne, obwohl ich das gar nicht will. Und ich habe Angst um meine Katzen!!!
    Bitte, bitte - ich bräuchte dringend euren Rat!


    LG, Beate

  • Emma ist laut Tierheim 11 Monate alt - ein Hunde-erfahrener Bekannter meinte aber, die müsste schon älter sein. Beim Tierarzt war ich noch nicht, denn der hatte just vom 08. April an Urlaub und kommt erst morgen wieder.
    Im Tierheim hat Emma die dort freilaufenden Katzen ignoriert - mehr konnten die mir auch nicht sagen, da sie erst 3 Wochen dort war!
    Und hier war ich von Anfang an entspannt, weil es zunächst so gut lief....

  • Emma (die wie fast immer in meiner Nähe liegt) zu nahe. Erst hat Emma geknurrt, aber Paula hat das nicht richtig gedeutet und hielt nicht Abstand - und im nächsten Moment ist Emma auf Paula los.

    Emma ist natürlich jetzt auf dich fixiert, und du musst da schon ein wenig aufpassen, das sie nicht die Überhand bekommt.
    In dieser Situation, die gibt es hier auch immer wieder mal, muss Herr Hund sofort runter von der Couch und die Katze darf hoch z.B.


    Ich habe laut "Emma, stop!" gerufen,

    Hat sie darauf reagiert, und wenn ja , wie ?


    Hier leben 3 Katzen und 2 Hunde, wobei mein grosser als letztes dazu kam. Es gab durch eine doofe Aktion meines Katers, einmal die Phase, in der mein Knallkopf die Katzen jagte. Das habe ich sofort unterbunden.
    Seither war Ruhe, jedoch muss ich schon ab und an noch ein Auge drauf haben, gerade wenn es darum geht, wenn Herr Hund meint, er müsse wie deine Emma eben auch, sich da aufmucken und die Katze in ihre Schranken verweisen.
    Wobei hier auch der Kater dann mal von mir ein "NEIN Gissmo" bekommt, wenn er meint, den Hund zu provozieren in dem er dann ständig vor seiner Nase hin und her marschiert, wenn Hund liegt.


    Da musst du ein Gespür für bekommen. Und Emma ist ja jetzt erst mal 10 Tage da, aber du hast es richtig gemacht und gleich unterbunden.

  • Danke, Michi - das macht mir Mut!


    • Ich habe Emma - schweren Herzens - gar nicht erst auf's Sofa gelassen, damit die Katzen einen Ort haben, auf den sie "flüchten" können. Ich geh dann zum Hundekuscheln auf den Fußboden.... (aber das kennen ja sicher viele hier ;) ) Wenn die Katzen sich Emma's Bett nähern, bekommen sie auch ein Nein von mir - Platz klauen und auch das von dir erwähnte Provozieren geht gar nicht, auch nicht von den Diven.
    • Das laute "Stop"-Rufen hatte übrigens Wirkung gezeigt, da ich sonst immer ruhig mit den Tieren spreche - die waren alle so irritiert, dass sie mich erschrocken angeguckt haben. Zum Glück war das erst 2x nötig - nicht, dass sich das abnutzt....
    • Seit gestern gab es nur mal leises Knurren, wenn die Katzen Emma beim Dösen zu nahe kamen - wenn sie alle so durch die Wohnung latschen, sind sie entspannt. Von daher bin ich (zumindest heute... :headbash: ) recht entspannt!

    LG, Beate

  • Das freut mich, das du etwas entspannter bist. Klar kann da schnell mal was passieren, und deine Emma ist ja auch nicht gerade die Kleinste :hust: Deshalb lass solche Spiränzchen erst gar nicht zu.
    2 meiner Katzen respektieren das leise Knurren und verziehen sich dann, aber der eine Kateropa wird halt auf seine alten Tage nochmal rotz frech ;-)
    Hast du keinen Kratzbaum wo die Katzen sich zurückziehen könnten ?


    Darf ich fragen warum Emma im TH gelandet ist ? Ist ja eine bildhübsche Hündin wenn es die auf den Bildchen ist :herzen1:

  • Also bei uns war es immer so, dass die Katzen einen Raum allein für sich haben, wo der Hund nicht rein durfte. Außerdem haben unsere beispielsweise ihren Kratzbaum oder ihre Kuschelhöhle als Rückzugsort.

  • Hallo


    Ich habe leider so gar keine Ahnung, was Emmas Vorgeschichte betrifft, ich forsche aber gerade bei ProDogRomania nach. Vielleicht finde ich dort was. Sie sah aber vor 1,5 Wochen noch etwas anders aus: ich habe erst mal bergeweise Fell aus ihr rausgebürstet, die gebadet und mit der Effilierschere bearbeitet und Kokosöl ins Fell eingearbeitet. Sie hat das (bis auf das Baden) total genossen - es tat sicher gut, den alten Dreck loszuwerden...
    Einem Kratzbaum habe ich natürlich- aber die ältere Katzendame mag nicht so gerne da hoch - das ist ihr schon zu anstrengend.... :dagegen:
    Die Katzen wirken auch zum Glück nicht verängstigt, sie könnten prinzipiell den hinteren Teil der Wohnung für dich alleine nutzen - am sie sind am liebsten mit im Mittelpunkt.


    Michi, wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du so das Gefühl hattest: "Okay, jetzt ist der Knoten geplatzt!"?


    Gute Nacht :sleep:

  • Da mein Knallkopf eben ein Knallkopf ist, muss ich da schon immer dran bleiben. Was aber nicht schlimm ist.
    Ich denke bei Emma dauert es, denn 10 Tage ist ja noch nix. Und da kommt sicher noch was nach. Bedeutet eben auch, immer schön dran bleiben. ;)
    Ich würde sie auf jeden Fall noch nicht alleine zusammen lassen, was dir eh klar ist. Kein Futter so rum stehen lassen, keine Ressourchen. Also nix was Emma verleiten könnte. Den Zeitpunkt merkt man irgendwie, ich kann dir nicht genau sagen wann es war.
    Jedenfalls hast du das schon richtig erkannt und auch gehandelt. Das wird :gut:

  • Hallo Leute


    Puuuuh, so langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende..... Ich bin jetzt seit 17 Tagen fast rund um die Uhr in Hab-Acht-Stellung - Emma hat jetzt schon ein paar Mal unvermittelt nach den Katzen geschnappt. Es wirkte eher wie ein "Wegschnappen", aber wer weiß, wo das noch hinführt. :ka:
    Manchmal wirkt sie ganz entspannt neben den Katzen (wenn ich allen Leckerlis gebe), dann plötzlich knurrt sie sie an, wenn sie durchs Wohnzimmer gehen.
    Dass Emma nicht stubenrein ist, draußen vor allem Angst hat und dadurch extrem schlecht an der Leine läuft - damit kann ich leben. Aber diese angespannte Situation mit den Katzen macht mich fertig.
    Hat noch jemand Tipps für mich? Kann mir jemand Mut machen? Wie lange hat das bei euch gedauert und wie habt ihr die Zeit überstanden?


    Verzweifelte Grüße, Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!