Ist Hundeerziehung heutzutage zu verkopft?

  • Mein 1. Buch das ich damals zu meinem 1. DSH bekommen habe heißt Knaurs Hundebuch und ist von 1959.
    Müsste ich direkt mal reinschauen was da so alles drinsteht. Es ist auf jeden Fall sehr benutzt. Darin geht es um Rassen, Erziehung und Pflege.
    Und einen dicken Schinken über Hundekrankheiten gab es auch dazu.


    Ansonsten hab ich mir noch vor 12 Jahren 2 Bücher über Dackel gekauft.


    So richtige Erziehungsbücher wie es sie heute gibt, habe ich nicht.

  • Klar pöbelt der Hund nicht, wenn Frauchen - die er bisher als berechenbar und positiv kennengelernt hat - ihn plötzlich ihren Frust und Ärger spühren lässt. Da würde ich als Hund auch erstmal keinen Ton sagen und irgendwie "duckmauserig" werden...ob das dann wirklich so für das Bauchgefühl und die neue Methode spricht....

    tja, das ist halt so, daß selbst der heutige Mensch noch Gefühle hat und Hunde kannst du eh nicht belügen. Und wie hab ich es ihn denn Spüren lassen Deiner Meinung nach und warum war ich unberechenbar?

  • Warum also, da kommt mein Bauchgefühl ins Spiel, soll ich meinem Hund gemischte Signale senden

    Warum soll Dein Hund denn schauspielern und einem Artgenossen nicht in den Hintern beißen, wenn Authentizität doch so wichtig und richtig ist? :D
    Ich würde in dem von Dir geschilderten Verhalten keine Authentizität sehen, sondern Defizite im Bereich von Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Und zwar an beiden Enden der Leine. :smile:

  • Müsste ich direkt mal reinschauen was da so alles drinsteht.

    Fände ich super interessent!
    Berichte doch mal, wenn Du magst.

  • @Cindychill
    Ich habe das ja auch erwähnt.
    Für mich ist das keineswegs etwas Schlimmes und ich finde auch nicht, dass man sich verstellen sollte. Meine Hunde kennen mich sowohl überglücklich, als auch traurig und wütend. Lebendig sag ich mal. Ich bin auch nur ein Mensch.


    Aber das ist halt keine Erziehung für mich. Ich weiß, dass meine Hunde anders reagieren, wenn ich vor ihnen her stolziere, sie an kurzer Leine führe und eigentlich ignoriere bzw. korrigiere, wenn sie mich überholen wollen (ist hier so, wenn ich wirklich wütend bin, weil sie Mist gebaut haben), aber so will ich mit ihnen im Alltag ja nicht spazieren gehen.

  • Ich stimme da zu 100% mit @Sternenwolfs Beiträgen überein.


    Was ist denn Intuition beim Hund? Heutzutage doch eher die Übertragung menschlicher Gefühle auf den Hund.
    Wenn die totalen Klischeekleinhundehalterinnen wieder auf der Wiese gegenüber stehen und rätseln, ob ihre Rüden nun wirklich schwul sind, weil sie sich gegenseitig poppen?
    Wenn der junge Erstsemester von gegenüber sich freut, dass sein Hund so schön lacht, ihm dabei aber immer warm ist, weil er so stark hechelt?
    Wenn meine liebe Bekannte mit ihrem "Da ist Border drin, der muss beschäftigt werden!"-Hund 5mal die Woche zu 4 verschiedenen Hundesportarten und den Rest der Zeit zu Gruppengassis geht?
    Wenn uns der 1000. Tutnix entgegen kommt, weil der darf nicht angeleint werden, der muss sich entfalten können?


    Früher war nicht alles besser. Heute ist aber auch nicht alles toll.
    Gute und schlechte Hundehalter gab es schon immer. Leute mit der "richtigen" Intuition auch. Heute können sich die Leute, die Hilfe brauchen, allerdings besser Hilfe holen.


    Außerdem besteht die Welt da draußen ja nicht nur aus DF Usern.

  • Ich würde in dem von Dir geschilderten Verhalten keine Authentizität sehen, sondern Defizite im Bereich von Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Und zwar an beiden Enden der Leine.

    und ist das immer so schlimm? Ich rede hier nicht von kompletten Ausrastern, aber muß jeder Mensch und Hund immer funktionieren?
    Nein, denn das ist unmöglich und auch aus diesem hohen Anspruch heraus entstehen die Probleme

  • Außerdem besteht die Welt da draußen ja nicht nur aus DF Usern.

    Stimmt, die Welt da draußen die mir so begegnet ist in vielen Dingen sehr viel entspannter als viele DF-Mitgliedern (mich wahrscheinlich eingeschlossen). Und das ist auch gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!