Schleppfährtenfragen^^

  • Ich mache Futterschleppen nur mit Welpen. Danach lege ich entweder eine Schleppe. Im Idealfall lass ich die legen und der schleppenzieher versteckt sich am Ende. Die Schleppe arbeitet der Hund dann frei und kommt mit dem geschleppten Gegenstand zurück. Eine Fährte lege ich und gehe danach einen großen Bogen zurück. Die Fährte lasse ich mindestens über Nacht stehen. Diese wird dann am Riemen gearbeitet. Aber um den Hund nicht zu verwirren würde ich bei einer Schleppe auf der schleppspur zurückgehen, es sei den das Ende ist sehr klar für den Hund. Und bitte nicht knapp daneben mit ausgestrecktem Arm. Entweder drauf oder sehr weit weg.

  • @Kamille Das mit Abdriften mit Wind hatte ich in meinem Beitrag wieder gelöscht. Schön, dass du es stattdessen erwähnst.
    Wenn es sehr trocken ist, sind die Gerüche schwerer zu finden. Bei Nasenarbeit immer extra viel Wasser mitnehmen, macht sehr durstig (und nur feuchte Schleimhäute können gut riechen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!