Ein 2. Hund (Welpe) zieht ein - Austausch / Erfahrungen

  • Wie habt Ihr den Alltag gemanagt?


    Ich habe versucht so normal wie möglich alles so weiter zu machen wie bisher. Natürlich hat man den Kleinen immer im Auge behalten und regelmäßig raus geschleppt. Von Anfang an blieb unser Welpe aber auch schon mal kurz alleine mit dem Althund im Körbchen im hundesicheren Zimmer während ich raus oder kurz einkaufen bin.
    Das war von Anfang an kein Problem, kein Jaulen, kein Kaputtmachen o.ä.
    Beide haben sich aber auch vom ersten Tag an super vertragen und der Kleine hat sich an der Althündin orientiert.


    Was lief besonders gut, was eher weniger?


    Das einzige was sagen wir mal eher wieder eine Erinnerung brauchte, war wie oft so ein Welpe pinkeln kann xD


    Wie habt Ihr die Gassi-Gänge gestaltet?


    Die erste Zeit waren wir hauptsächlich im Garten, aber ansonsten kam er zu den üblichen Gassigängen mit. Die vielen am Anfang natürlich eher kurz aus, war aber für unsere alte Hündin kein Problem und ansonsten wurde er auch mal ein Stück getragen, da wir eher kleine Hunde haben, auch kein Problem.

  • hallo bin neu hier.mein Partner und ich haben uns vor kanpp 1 jahr ein 4 jahre alten(so wurde es uns gesagt aber keiner kann es bestättigen) maltesermischling (Jimmy) n unsere kleinen Familie geholt.seine hintergründe sind nicht so schön total verwahrlost er war komplett ungepflegt nicht mal gross konnte er machen weil alles zugeklebt war.er war total agressiv wo er früher gewohnt hat.seit er bei uns ist ,ist er total lieb verschmusst und er teil von uns.jimmy ist nicht kastriert aber er kommt super mit kastrierte rüden aus.wir haben grad wieder die Chance ein maltesar rüden (kastriert) aufzunehmen er ist 7 jahre alt.platz haben wir ob in der Wohnung im garten oder im herzen.die frage weiss einer bescheid was wir beachten müssen beim ersten treffen ???damit sich beide verstehen???vielen dank für die antworten:)

  • die frage weiss einer bescheid was wir beachten müssen beim ersten treffen ???

    An Eurer Stelle würde ich in diesem Fall einen Trainer suchen, der sich zunächst Euren Hund in seinem Umfeld und mit anderen Hunden ansieht und dann ein Kennenlernen mit dem zweiten Rüden begleitet.
    Bei einem Ersthund, der scheinbar aus keiner guten Haltung kommt, vielleicht auch nicht vernünftig sozialisiert worden ist und der sich nun eng an seine neuen Menschen gebunden hat, wäre ich sehr vorsichtig damit, ihm einen älteren Rüden vor die Nase zu setzen.
    Wenn Du grob sagst, in welcher Gegend Ihr wohnt, kann Dir vielleicht jemand einen Trainer empfehlen.

  • Es könnte z.B. Probleme geben, wenn beide Hunde stark auf die gleichen Ressourcen Wert legen (z.B. auf menschliche Nähe/ Aufmerksamkeit), der Ältere sich durchsetzen will und der jüngere nicht ausreichend gelernt hat, auf die Körpersprache von Artgenossen zu reagieren und Konflikte zu lösen oder den älteren als Eindringling sieht und ihn vertreiben will.
    Nicht für jeden Hund ist ein Zweithund eine Bereicherung, das solltet ihr im Hinterkopf behalten.

  • danke für deine schnellen antworten.wir wollen aufjeden fall nicht das unser erster Hund sich nicht wohlfühlt.werde mir hier eine hundetrainerin besorgen und wenn es zu statten kommt mit dem 2 rüden zusammen ein treffen vereinbaren damit sie mehr schauen kann ob sie sich vertragen oder nicht.vielen Dank für deine hilfe :)

  • @hexlesylvi Die Idee mit dem Trainer ist gut und wenn es die Möglichkeit gibt, dass die beiden sich auf "neutralem" Boden erstmal kennen lernen können, dann würde man zumindest eine Tendenz sehen.


    Meine Erfahrung hat nun aber gezeigt, dass es schon ein Unterschied ist, ob der "zweite" Hund da bleibt oder eben wieder geht... ;) ...
    Sam kommt mit allen Hunden klar und es war auch nie ein Problem wenn meine Freundin mit Hund zu Besuch kam, als Xabo einzog und eben blieb, da hatte man schon am Anfang das Gefühl wie.... Frauchen? Ist das Dein Ernst? Hast Du noch den Zettel zum umtauschen?... :D ...


    Er fand den kleinen quirligen Knirps mehr als nervig in den ersten Tagen. Auch heute ist er an manchen Tagen genervt (und manchmal auch ich...) und schaut mich an als wolle er sagen: Tja Frauchen, das hast du uns ins Haus geholt, da muss jetzt nicht nur ich durch, sondern auch du... :lol: ...


    Und dann gibt es die Zeit, in der beide im Garten flitzen, gemeinsam an einem Stock kauen und traurig sind, wenn Frauchen mit nur einem zum Hundeplatz fährt...

  • danke für deine Erfahrungsbericht.wir müssen erstmal sehen ob wir den anderen rüden überhaupt bekommen würden.wir hatten im Kaufhaus eine anzeige gesehen.dann war es eine spontanidee.hört sich blöd an war bei unseren ersten Hund auch gewesen.unser Jimmy hat bei ein bekannten im haus gewohnt und wurde komplett misshandelt.hätten wir ihn nicht genommen wäre er nicht mehr am leben.bei uns in der Wohnung ist er total friedlich,wenn er kuscheln will kommt er.wegen den anderen rüden wie gesagt platz und liebe hätten wir auch für ihn übrig aber jetzt kommt es auf die Vermittler und unseren klein an.würde natürlich berichten was darasu geworden ist.lg hexlesylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!