Ein 2. Hund (Welpe) zieht ein - Austausch / Erfahrungen

  • Hallo... :winken: ...


    Ja, nun ist es also Wirklichkeit geworden und unser 2. Hund ist vor einer Woche eingezogen... :applaus: ...


    Xabo A-nan (A-nan = tibetisch für "kleiner Mann"), der kleine Tibet Terrier ist letzte Woche Samstag wohlbehütet bei uns angekommen. Nach einer problemlosen knapp 45 Minuten-Autofahrt, einem ersten Kennenlernen auf neutralem Boden mit Sam, einem ausgiebigen erweiterten Beschnuffeln im Garten und einem reibungslosen Betreten der "heiligen Räume" konnten alle dann auch erstmal durchatmen... :D ...
    Sam fand den "Kleinen"... na ja, wenn ihr meint, dass so ein Kleingemüse hier einziehen muss... :lachtot: ... (in der Zwischenzeit findet er den Kleinen nun doch gar nicht mehr so verkehrt und beide haben schon schön miteinander gespielt. Immerhin hat es Sam 3 Tage durchgehalten und dem Kleinen die "kalte Schulter" gezeigt).


    Das Stubenrein werden gestaltet sich auch göttlich. Dank unserer aufmerksamen Blicke, dem üblichen raus bringen nach schlafen, fressen und spielen, geht 98% Pippi in den Garten, beim Kacki können wir sogar 100% verbuchen.
    Seit zwei Tagen schläft der kleine Mann auch von 22 Uhr bis ca. 5 Uhr durch. Fressen steht ganz weit oben und überhaupt ist es ein süßer Fratz... :cuinlove: ...


    Bei allem Positiven muss ich dennoch sagen, dass sich mein Tag noch nicht wirklich "rund" für mich anfühlt. Irgendwie stehe ich mir manchmal selbst im Weg (so fühlt es sich zumindest an). Ich bin ein Mensch, der gerne immer allem gerecht werden möchte und der sich seine "Ziele" immer sehr hoch steckt. Das ist oft nicht einfach und man findet sich deshalb öfters in der Phase, die sich eben so "unrund" anfühlt.


    Tja und da dachte ich, ich frage hier einfach mal wie denn so die ersten Tage / Wochen /Monate bei dem ein oder anderen waren, als der 2. Hund (wohlbemerkt ein Welpe) eingezogen ist.


    Man kann viel lesen, sich viele Gedanken machen, sich ein Konzept überlegen und doch sieht die Realität meist anders aus. Also her mit Euren Erfahrungen und Tipps.
    Ich finde es immer viel spannender die "echten" Erfahrungen zu lesen.


    Wie habt Ihr den Alltag gemanagt?
    Was lief besonders gut, was eher weniger?
    Wie habt Ihr die Gassi-Gänge gestaltet?
    und und und...




    Freue mich, wenn der ein oder andere Lust dazu hat und hier schreibt.


    Wünschen würde ich mir hier einfach nur ein Erfahrungsaustausch ohne Bewertungen und Anfeindungen.

  • Bei uns war es sehr unkompliziert ! Meine beiden fanden sich von Anfang an richtig toll & schliefen am ersten Abend schon aneinander gekuschelt bei mir im Bett. Das kennenlernen fand hier bei uns im Garten ohne Probleme statt. Unsere große Berner-Hündin fand meinen zweiten Pudel am Anfang viel zu Aufdringlich, was man auch merkte. Aber das kannten wir von meinem schwarzen schon, somit auch kein Thema nach einer gewissen Zeit.


    Ansonsten war es eine ganz unkomplizierte Welpenzeit wie bei meinem schwarzen auch. Es hat alles gepasst und super harmoniert. Am Anfang besteht ja sowieso alles nur aus Pippi machen, schlafen und fressen.
    Ansonsten hab ich sowieso das Glück das meine komplette Familie hier im Haus wohnt + Oma und Opa und die Hunde immer einen Ansprechpartner haben. Die ersten 3 Monate war ich sowieso ganz Zuhause & hatte alles Zeit der Welt um diese mit meine Hunden zu geniessen. Auch jetzt darf ich mich mit 5 Stunden täglich nicht beschweren, was es eben auch nach den 3 Monaten einfach gemacht hat und ich auch jetzt nach wie vor ganz viel Zeit mit meinen Hunden verbringen kann. Die paar Stunden am Tag wo ich weg bin, werden sie zuhause bespaßt und das war auch nach den 3 Monaten so.


    Spaziergänge waren die erste Tage kürzer & nach der Woche kam der Welpe in ein Tragetuch nach seiner Spazierzeit, sodass ich meinen großen trotzdem die nötige Bewegung bieten kann. War für uns gar kein Thema. Er schlief in der Zeit somit auf meinen Arm. ;)

  • Wir hatten das ja neulich erst (neun Wochen alter Welpe zu zwei erwachsenen Hunden). Ich weiß aber nicht, ob das auch mit unter Erfahrungen fällt die für dich hilfreich sind? =)

  • Gerade als ich das so gelesen habe, musste ich doch kurz bei meinem Mann anfragen, ob er nicht meint, dass Rocky sich über einen süßen Pudelwelpen freuen würde :headbash: :cuinlove:

  • Alani wohnt ja nun seit 2 1/2 Wochen bei uns. Kennengelernt haben sich die beiden bei uns im Garten.
    Erste Kuscheleien waren am nächsten Tag zu beobachten. Insgesamt ist Alani Liam viel zu wild und einfach noch nicht wirklich Hund.
    Er kann mit ihren wilden Spielaufforderungen nichts anfangen und sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll, wenn Liam versucht sie zum Spiel aufzufordern und das tut er nicht leise. |)
    Alani schnappt halt auch viel an ihm rum, leckt ihm die Lefzen, zeiht da am Fell, an den Ohren, die Rute ist natürlich auch spanned, da ist Liam schon mal genervt und sucht das weite, er macht da leider keine klaren Ansagen, das ist also mein Part und das klappt bisher sehr gut.


    Durschlafen tut sie inzwischen auch von 22-9 Uhr, Pipi geht kaum ins Haus, Häufchen leider noch relativ oft...wir arbeiten dran. :ugly:


    Was ihr momentan schwerfällt ist es Ruhe zu halten, da fährt sie noch recht schnell hoch, Liam versucht sie dann oft zu bremsen, was ich sehr schätze an ihm.


    Insgesamt sind die beiden schon jetzt unzertrennlich, beide freuen sich riesig, wenn sie sich nach einem getrennten Spaziergang/Ausflug wiedersehen und Liam ist absolut geduldig und lieb zu ihr, wie gesagt manchmal schon zu lieb, aber dafür bin ich ja da. =)



    Wie habt Ihr den Alltag gemanagt?
    Die ersten Tage wurden hier ganz dem Welpen gewidmet, ansonsten wird Alani einfach in unseren Alltag integriert, wir bauen unser Leben nicht um sie herum, nehmen aber selbstverständlich Rücksicht auf sie.


    Was lief besonders gut, was eher weniger?
    Sie ist sehr menschenbezogen und geht mit neuen Situationen sehr gut um, Hauptsache ihre Menschen sind da, sie lernt sehr schnell und es macht einfach total viel Spaß mit ihr.
    Was weniger gut läuft ist wie gesagt das runterfahren, sie pusht sich selbst gerne auf, da muss man sie dann wirklich konsequent bremsen und teilweise zur Ruhe zwingen, das bessert sich sber auch von Tag zu Tag.


    Wie habt Ihr die Gassi-Gänge gestaltet?
    Die ersten Tage gab es nur den Garten für sie, dann wurden nach und nach verschiedene Orte erkundet.
    Wir haben einen Hundewagen gekauft, sodass Liam dennoch nicht zu kurz kommt, so machen wir einmal am Tag einen größeren Ausflug, wo Alani zwischendurch immer mal wieder laufen darf, das klappt wirklich toll, sie ist sehr aufmerksam draußen und achtet toll auf uns und auf Liam.
    Ich schaue halt das sie nach und nach Dinge kennenlernt, die ich wichtig finde, U Bahnhöfe, Fahrstühle, Hundewiesen, Verkehrsmittel aller Art....irgendwas neues gibt es ja immer zu entdecken, aber natürlich alles Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal. :D
    Was ich auch wichtig finde ist, dass eben immer was spannendes passiert und es kein langweiliges 'ich trotte durch die Gegend' wird.

  • Wir hatten das ja neulich erst (neun Wochen alter Welpe zu zwei erwachsenen Hunden). Ich weiß aber nicht, ob das auch mit unter Erfahrungen fällt die für dich hilfreich sind? =)

    Klar... Immer her damit........

  • @Krümel21 Ich erkenne Parallelen.... ;) ....
    Sam ist auch viel zu gutmütig.... der Kleine nervt ihn schon immer mal wieder.... Er macht ihm nur eine Ansage, wenn es ihm wirklich zu bunt wird. Ich greife da sehr oft ein und so langsam versteht es Xabo auch, wenn ich "Schluss" sage.


    Wir haben einen Tragesack für den Kleinen, den er gut angenommen hat.


    Schätze ich muss einfach entspannter werden. Die Tage laufen nun halt anders ab.... :lachtot: ....

  • Ich kann zum Zweithund leider nur eines schreiben:
    WO SIND DIE FOTOS? :lachtot:


    und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

    Wenn ich das mit dem Einstellen von Bildern hier nicht so extrem umständlich finden würde, dann wären schon zig Bilder da..... :D ....


    Mich nervt das nur leider sehr, dass ich die nicht direkt hier hochladen kann wie z.b. bei Facebook oder Instagram....

  • Wenn ich das mit dem Einstellen von Bildern hier nicht so extrem umständlich finden würde, dann wären schon zig Bilder da..... :D ....
    Mich nervt das nur leider sehr, dass ich die nicht direkt hier hochladen kann wie z.b. bei Facebook oder Instagram....

    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!