Ist meine Hündin scheinträchtig?

  • Ich war wegen dem Verhalten bei einer Hundetrainerin, die mir auch gute Tipps gegeben hat. Wir arbeiten daran... Sie lässt sich mittlerweile eben sehr zuverlässig abrufen und beruhigt sich, sobald sie wieder auf dem Weg zurück zu mir ist. Aber das ist jetzt eben anders. Im Training war das runterkommen nie ein Thema. Das ist neu... :muede:

  • Was habt ihr denn genau geübt? Ich finde es super, dass du die Hündin abrufen kannst. Aber es kann ja nicht das Ziel sein, dass sie immer erst losrennt und dann abgerufen wird, so übt sie das Verhalten ja immer mehr ein.

  • Ich weiss nicht wie zitieren... Ich meinte meinen vorherigen Post auf die Aussage von anfängerinAlina:



    "Aber systematisch trainieren werdet ihr jetzt müssen, da sie ja bereits vorher problematisches Verhalten eingeübt hat. Das wird jetzt immer schlimmer werden, wenn da kein Trainingsplan gemacht wird."

  • Nein, natürlich darf es nicht das Ziel sein. Ich habe auch gelernt meiner Hündin anzusehen, wenn ihr etwas ungeheuer ist und konnte sie zu 90% vor dem losrennen abrufen und zurückholen.
    Nun ist es das Problem dass sie auch hochfährt, ohne dahin zu gehen. Sie sieht nur etwas, ich rufe sie, und auf dem zurückweg fährt sie sich erst richtig hoch...

  • Also ich kann da jetzt nicht wirklich rauslesen, wie ihr gearbeitet habt mit der Trainerin. Aber ist ja auch egal. Wenn DU mit ihr zufrieden warst, dann hol sie noch mal zu euch und vermeide ansonsten Stresssituationen.

  • Ach und wie wir trainiert haben. ;)


    Erst an der Schleppleine normales Abruftraining, sobald das gesessen hat, sind wir immer noch an der Schlepp in Reizvolles Gebiet. Nebenbei habe ich mit ihr ein Signal zum Herschauen konditioniert, wenn sie da gleich drauf reagiert gabs Lob und bestätigung. Wenn jetzt was kam, wo sie schon so hinzielte reichte mein Schnalzen und sie schaute zu mir. Das reichte meist schon um ihren Erregungspegel raus zu nehmen. Hat das nicht gereicht, hab ich sie abgerufen. So kam sie nie in die Situatiom auf jemanden stürmen zu müssen. Mein Signal (schnalzen) zum herschauen funktioniert im Moment auch noch, nur konzentriert sie sich danach nicht darauf was folg. Ansonsten hat sie darauf gewartet bis ich sagte weiter, oder eben zurück kommen.

  • Klingt nach einer guten Trainerin aber das reicht so noch nicht. Da würde ich noch mal draufgucken lassen, was fehlt.

  • Nun weiss ich nicht, ob sie scheinträchtig ist. Sie sammelt keine Spielzeuge oder sonst was zusammen und ihr Gesäuge ist auch normal. Was mir Sorgeb macht, ist ihr Verhalten.

    Scheinschwanger wird sie mit Sicherheit sein - wie jede Hündin direkt nach der Läufigkeit. Bei dem einen ist es mehr ausgeprägt, bei dem anderen weniger.
    Verhaltensveränderungen kann man oftmals beoabchten.


    Nestbau, angeschwollenes Gesäuge, Kuscheltiere rum tragen - das fällt alles in den Bereich der Scheinmutterschaft, der ca. 63 Tage nach der Scheinschwangerschaft beginnt. Also nach Geburt der imaginären Welpen.

  • Heisst das, dass eine Scheinschwangerschaft 3 Monate anhält?

    Es dauert nach der Läufigkeit ca. 60 Tage plus 4-6 Wochen bis sich der Hormonpegel wieder auf neutral eingependelt hat.


    Willkommen in der Welt der Frauen!!! :lol: Das Hormonkarussel dreht sich stets und ständig... xD !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!