Ist meine Hündin scheinträchtig?

  • Hallo zusammen,


    Meine Hündin wurde Anfangs März läufig, bis Ende Monat etwa. Nun weiss ich nicht, ob sie scheinträchtig ist. Sie sammelt keine Spielzeuge oder sonst was zusammen und ihr Gesäuge ist auch normal. Was mir Sorgeb macht, ist ihr Verhalten.


    Als sie noch jünger war, hatte sie schon die Tendenz Leute anzurennen, zu bellen und zu knurren. Mittlerweile haben wir das aber ganz gut in Griff. Ich kann sie sofort abrufen und wenn sie dann bei mir ist, hat sie sich auch schnell wieder beruhigt.
    Seit etwa 2 Wochen ust es aber so, dass sie sich nicht mehr ganz so gut abrufeb lässt und sich fast nicht mehr beruhigt. Das heisst ich halte sie, kann sie auch ins Sitz oder Platz legeb, sie bellt aber immer weiter und kommt überhaubt nicht mehr runter. Das ist nur draussen, drinnen schläft und liegt sie hauptsächlich, was aber ganz normal ist.


    Auch wenn wir im Zug oder im Tram unterwegs sind, wo sie sonst auch vollkommen entspannt, kriegt sie manchnal solche Attacken, von denen sie sich kaum erholt und bis zu 10 min vor sich hinbellt. Sie weiss, dass ich das nicht will und bellt wie in sich rein... Allgemein scheint sie mir sehr unausgeglichen und reizbar...


    Sie möchte manchmal auf dem Spaziergang einfach nicht weiter und wirkt orientierungslos. Auch ist sie, wenn wir allein unterwegs sind völlig lustlos. Wenn wir andere Hunde treffen, ist die entweder sehr freundlich und will spielen oder aber rennt sie zu ihnen und bellt sie an, wovon sie dann auch wieder lange nicht runterkomm.
    Sie bellt sehr viel weniger, wenn wir alleine unterwegs sind.


    Kann das die Scheinträchtigkeit sein? Wie gesagt, Gesäuge ist unauffällig und das Verhalten im Haus auch, höchstens ein bisschen schlapper und träger als sonst.


    Sie ist nun 14 Monate alt und es war ihre erste Läufigkeit.


    Ganz liebe Grüsse ;)

  • Möglich ist, dass das eine beginnende Scheinträchtigkeit sein kann. Dafür fehlen jedoch die typischen Symptome, wie Nestbau, quengeln, Anschwellen des Gesäuges, eventuell Milchaustritt.


    Ich würde eher sagen, dass sie momentan Probleme mit der Hormonumstellung hat und deshalb so reagiert. Sie kann noch nicht so recht damit umgehen.


    Sicherheitshalber kannst Du aber noch den TA drüber schauen lassen.

  • Was ist sie denn für eine Rasse? Meine Hündin will nach ihrer Läufigkeit einfach ihre Ruhe, ist auch lustloser als sonst. Vllt. ist deine Hündin einfach überreizt und braucht jetzt, nach ihrer ersten Läufigkeit, auch einfach ein bisschen mehr Ruhe.

  • Danke für die beiden Antworten.


    Sie ist eine Bergamasker Hirtenhund, 55cm, 20kg.


    Ja kann sein, dass ich etwas zu viel von ihr will. Man hat mir den Tipp gegeben einfach alles normal so zu machen wie immer, damit sie eben gar nicht auf die Idee kommt sich auf ihr Hornondurcheinander zu konzentrieren.


    Ich muss jetzt sowieso Ostern abwarten, wir lassens einfach mal ruhig angehen und wenn sie sich nicht erholt ist dann ein Tierarztbesuch sinnvoll?


    Weil eben die klassischen Symptone zeigt sie nicht, ist das auch ihne diese möglich? Kann es denn sein, dass sie wirklich einfach wie körperlich nur erschöpft ist? Dass sie dann zickig wird, wäre dann ja eigentlich logisch... :/ Es ist eben schon ziemlich extrem zu Teil.

  • Kann gut sein, dass sie scheinschwanger ist. Ablenkung für sie ist gut, wenn sie aber aggressiv reagiert, würde ich mir ruhige Wege suchen und sie geistig mehr auslasten. Viele Hündinnen verändern sich verhaltenstechnisch im Zyklus immer wieder, zudem ist deine noch sehr jung und kämpft eh mit dem erwachsen werden. Solange sie körperlich fitt ist und keinen Milchfluss hat, ist eigentlich alles normal. Gib ihr etwas Zeit und wenn sie dir trotzdem komisch vorkommt, lass den TA drüber schaun.


    Meine Hündin wird vor der Läufigkeit super zickig und ist echt anstrengend :ugly: Nach der Läufigkeit ist sie dann wieder lammfromm, aber eben auch müde, lustloser und auch schneller erschlöpft als sonst.

  • Das Gute ist, bei geistiger Beschäftigung macht sie gut mit und bleibt dabei. Ev weil sie dort einfach weiss, was verlangt wird und worauf sie sich konzentrieren muss. Das ist ein guter Tipp. ;)
    Dann wird Ostern wohl ein Wochenende nir für uns zwei. auch gut... :D


    Ich schau mal wie sich das weiter entwickelt... Ich hoffe einfach es wird nicht boch schlimmer, wobei ich glauv ich froh sein kann, solange sie sich boch kein Nest bauen will...

  • Du darfst auch nicht vergessen, dass du da eine junge Hirtenhündin hast, die jetzt vermutlich ihre rassetypischen Verhaltensweisen an den Tag legt und auch austestet. Scheinschwanger hin oder her solltest du jetzt besonders darauf achten, ihr Sicherheit und auch Führung zu geben, damit sich ihr Verhalten nicht dauerhaft einschleicht.

  • Weil eben die klassischen Symptone zeigt sie nicht, ist das auch ihne diese möglich?

    Klar. Sie ist jetzt auf jeden Fall scheinschwanger im hormonellen Sinne. Das wird jede Hündin nach der Läufigkeit.
    Ein bisschen weniger von ihr verlangen würde ich auch, die Umstellungen im Körper sind wirklich anstrengend und verwirrend für sie. Ruhige lange Spaziergänge ohne Hunde und Menschen sind am besten, um sie abzulenken ohne dass sie in Stress gerät.


    Aber systematisch trainieren werdet ihr jetzt müssen, da sie ja bereits vorher problematisches Verhalten eingeübt hat. Das wird jetzt immer schlimmer werden, wenn da kein Trainingsplan gemacht wird.

  • Habt ihr Tipps, wie ich sie besser beruhigen kann? Denn wirklich bestrafen kann ich sie ja nicht, das regt sie ja boch mehr auf.


    Bis jetzt mach ichs so, dass ich sie zu mir rufe, sie versuche abzulenken, mit etwas das sie gut kann. Wenn sie auf mich eingeht ist gut. Aber Bestätigen ist ja dann auch nicht so das Wahre in dem Moment. Komplett der Situatuon entziehen ist selteb möglich, da sie so in Stress kommt, dass der auch annhält, wenn der Auslöser schon lange weg ist...
    Was mich halt besonders nervt, sie ist total folgsam, gut zu führen und wir haben eine sehr enge Bindung. Nur da klappt irgend ein Schalter um...

  • Beruhigen weiß ich nicht. Da müsste man gucken, was sie annimmt.
    Aber eigentlich solltest du die Umgebung so im Blick haben, dass du agieren kannst, bevor der Hund anfängt, also es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass sie losrennt oder sich aufregt.


    Und dann natürlich ganz viel bestätigen, solange sie noch ruhig ist, klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!