Giardien wieviel Futter?

  • hallo ihr lieben , sorry wenn das Thema wo anders hin gehört aber ich finde mich noch nicht ganz so gut zurecht . Nun zu meinem Problem: Alma 10 Wochen alt , Franz. Bulldogge hat giardien , heute hat sie schon ihre Tablette bekommen ( panacur) da sie ja keine Kohlenhydrate bekommen soll habe ich Hühnchen gekocht und ihr dazu gehörte Zucchini gegeben . Bis jetzt bleibt alles drin wobei sie nicht erbrochen hat oder starken Durchfall hat sondern nur breiigen Kot . Jetzt also zu meiner Frage : wieviel darf kann ich ihr zu fressen geben ???? Bis jetzt hat sie mittags und jetzt am Abend jeweils 50 Gramm Hähnchen bekommen und 15 Zucchinibrei. Ist das ausreichend ?


    Freue mich über Hilfe !!!
    LG

  • So viel, dass sie nicht abnimmt und altersgemäß zunimmt ... also Hund täglich wiegen und sich an der Gewichtstabelle für die Rasse orientieren. Auf Dauer solltest Du Dich allerdings nach einem altersgerechten Futter umsehen - wir haben Reinfleischdosen von RINTI genommen und die Sensible-Sorten - die haben keine bzw. wenig Kohlenhydrate.

  • ganz lieben Dank für die Tipps , durch den Barf Rechner bin schon schlauer !!!


    Und zu der Dosenfütterung : ich gebe ihr ungern jetzt noch etwas anderes dazu , ich bin ja schon Mal froh das sie das Hühnchen nimmt mit Zucchini .


    Sie hat vorher Panys puppy ( Huhn für Welpen ) bekommen da sie das ja schon aus ihrer welpenstube bekommen hatte wollte ich nicht gleich umstellen.


    Am liebsten würde ich natürlich wieder Barfen wie schon bei meinem verstorbenen Rüden , aber laut Tierarzt sollte ich das erstmal lassen weil sie sonst so schnell wächst und dadurch wohl Wachstumsstörungen bekommen kann.
    Da ich meinen Rüden erst mit 1,5 Jahren gebarft habe kann ich dazu natürlich nicht viel sagen .


    Alma wiegt nur 2,3 kg aber das ist ja kein Wunder bei den blöden giardien :(

  • Hallo BullyAllma,


    das die Hunde beim Barfen zu schnell wachsen ist nicht richtig. Du musst natürlich bei Welpen entsprechend die Menge anpassen. Unsere beiden Racker wurden von Anfang an gebarft und lagen immer perfekt in der Wachstumskurve. Allerdings hatten wir uns auch einen Plan erstellen lassen, der regelmäßig angepasst wurde, da wir BARF-Anfänger waren.


    Gruß
    Stephan

  • Am liebsten würde ich natürlich wieder Barfen wie schon bei meinem verstorbenen Rüden , aber laut Tierarzt sollte ich das erstmal lassen weil sie sonst so schnell wächst und dadurch wohl Wachstumsstörungen bekommen kann.

    Sorry - das Wachstum kann man durch die Menge steuern. Wir teilbarfen unseren zweiten Welpen von klein auf - er entwickelt sich genau so gut, wie unser erster Welpe, der anfänglich noch TroFu bekam. Menge ist anzupassen - man wiegt täglich und später wöchentlich.


    Wir mischen auch vormittags Rohfleisch mit Reinfleischdose - das ist kein Problem. Du hast einen 10 Wochen jungen Hund - den solltest Du nicht wochenlang nur mit gekochtem Hühnchen und Zucchinibrei füttern. Also entweder Du nimmst noch ein Alleinfutter (wie zB RINTI sensible) dazu - oder fütterst beispielsweise rohe Hühnerhälse und mal auch ein Eigelb mit Schale zu. Das wird normalerweise auch im Mix hervorragend vertragen. Die Morosche Möhrensuppe ist übrigens auch ne klasse Zugabe - hilft Magen und Darm und ist gesund! Da kannst Du auch gleich einen Markknochen mitkochen - das gibt ne tolle Mahlzeit. Knochen natürlich wegwerfen, nach dem Auskochen.

  • danke Charly ! Die Tipps helfen mir super weiter.
    Also werde ich mir Mal mein BARF Buch von Swanie Simon schnappen und studieren , werde morgen gleich zum Fressnapf fahren und dort ein paar Dosen Rinti kaufen!


    Oder geht auch schockgefrostetes BARF Fleisch ? Ich habe hier in der Nähe einen Anbieter :KALE Tiernahrung in Pfaffenhofen , der bietet :


    Veterinäramtliche untersuchte Fleischsorten werden in einem ausgewogenen Verhältnis zusammengestellt und schonend verarbeitet. Das Fleisch wird frisch geschnitten, verpackt und schockgefrostet.
    Alle Vitamine, Mineralstoffe alle wertvollen Inhaltsstoffe bleiben somit erhalten.


    Unserer Gefrierfleisch Produkte eignen sich hervorragend zur B.A.R.F. Fütterung und sorgen für eine naturnahe, artgerechte Ernährung.
    Wir produzieren für Sie:

    • Fleisch von Rind, Lamm und Geflügel, Pferd, Lachs und Wild roh oder gekocht
    • Verschiedene Hunde- und Katzenmenüs verzehrsfertig
    • Kundenspezifische Fleischmischungen
    • Gemüse- und Fruchtmischungen

    Verpackungsgrößen



    • 125g Wursthülle
    • 250g Wursthülle
    • 2x500g Wursthülle
    • 450g PE-Schale
    • 900g PE-Schale



    Was hältst du davon ?
    Das sind ist nämlich das ich noch vor ein paar Jahren in Berlin gelebt habe und da jederzeit an frisches Fleisch gekommen bin was ich selber portioniert habe und dann auch eingefroren habe! Und nun wohne ich auf dem Land in Bayern und deshalb weiss ich noch nicht wo ich mein Fleisch her bekomme.

  • Sicher geht auch gefrostetes Fleisch ... wir haben gefrostete Fertigbarfmixe und einen speziellen Welpenzusatz neben den Reinfleisch bzw. Sensible-Dosen gefüttert. Charly hatte auch Giardien mit sieben Monaten. Panacur leider nicht vertragen - also haben wir kohlenhydratarme Ernährung gewählt und damit ging es auch weg.

  • OK ! Darf ich erfahren was ihr für einen welpenzusatz ihr mit dazu getan habt ? Ich werde auf jeden Fall auch teilbarfen da es einfach schwierig ist auf Reisen . . . .

  • Wir bestellen seit über 3 Jahren das Rind Barf Komfort plus bei Haustierkost - für Welpen empfehlen sie ihren Welpenzusatz. Da wir aber abwechslungsreich und auch mit Frischfleisch, frischen Fleischknochen (Rippe Kalb oder Rind), frischen Hühnerhälsen usw. füttern (Supermarkt und Geflügelfarm), haben wir den aber nicht regelmäßig unters Futter gemacht.


    Reinfleischdose (gibts ja von einigen Anbietern) ist für uns auch ne praktische Sache neben Barf. Auf der Arbeit zB und im Urlaub einfacher. Unsere beiden Hunden vertragen den Mix hervorragend. Ist vielleicht auch Gewohnheitssache - kennen sie von klein auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!