Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Hallo,


    Vielleicht hat jemand von euch einen oder mehrere Tipps was das Schlafen von unserem "Baby" in der Box angeht?


    Ich muss die Kleine aus diversen Gründen schnellstmöglich dazu bringen nachts in der geschlossenen box zu schlafen und auch tagsüber müsste sie ab und zu mal für kurze Zeit dort "eingesperrt" werden...


    Sie hat so kein Problem mit ihrer Box und geht tagsüber auch immer mal für ein kurzes Schläfchen oder zum spielen in ihre box. Diese ist zur Zeit immer offen! Aber sobald die Tür geschlossen wird macht sie einen tierischen Aufstand und jault wie verrückt und kratzt und beißt an dem Gitter oder dem Boden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    LG Anni

  • Einfach das Theater ignorieren und warten bis sie einschläft oder sich beruhigt hat. Ein ruhiger Hund darf aus der Box raus, ein tobender nicht. Damon hat das sehr schnell begriffen und nach 2 Tagen war das Thema gegessen. Man muss mit Protest halt leben und es aushalten, dass er motzt und sich beschwert. Spielzeug, Kauknochen und Futter helfen in der Regel, dass der Welpe seine Energie auf etwas anderes konzentriert.

  • Mit schnellstmöglich an eine Box gewöhnen müssen,warum auch immer wirst du Schwierigkeiten haben.Vielleicht geht dein Hund bald nicht mehr freiwillig in die Box,wenn du einfach die Türe zumachst und sie einsperrst.Ohne Vorankündigung und positiver Bestärkung verknüpft sie die geschlossene Box sogar schon negativ.


    Panik hätte ich auch,wenn ich eingesperrt wäre.
    Ohne viel Arbeit und Zeit wirst du das nicht "schnellstmöglich schaffen"
    Gibt es keine andere Möglichkeit,als die geschlossene Box?

  • Ich hatte das Problem vor kurzem auch noch. Es ist halt immer leicht gesagt, dass man abwarten soll bis er/sie sich beruhigt hat und dann einschläft. In der Praxis sieht es nämlich so aus : Mein kleiner hat wenn wir die Tür zumachten unendlich lang gejault und Theater gemacht, da half auch kein Spielzeug und kein Leckerlie. Nach ein paar Tagen hat er sich aber immer mehr an die box gewöhnt. Ich habe dann wenn er mal reingegangen ist immer ein Leckerlie gegeben, so hat er was positives mit der box empfunden und als er dann mal tief und fest schlief habe ich die Tür zugemacht. Diesen Vorgang wiederholte ich öfters und mit der Zeit ging er richtig gerne in den "Hundeknast":)

  • Wie oft und vor allem wie lange übe ich es denn am besten? Ich möchte ja auch dass sie sich dort wohl fühlt.


    Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung was eine Box angeht. Unsere vorherigen Hunde haben immer ein Körbchen gehabt. Bzw durften sie sich frei bewegen.
    Aber diesmal sind die Umstände etwas anders. Hauptsächlich geht es darum den Welpen vor einer sehr gefährlichen Treppe zu schützen, die ich nachts leider nicht versperren kann.


    Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe bevor Maja bei uns eingezogen ist immer wieder nur positives über so eine Box gehört und dachte das ist für uns die optimale Lösung um endlich wieder einen Hund in meinem Leben zu haben. Ich möchte Sie mit der Box auch keineswegs bestrafen, aber ich weiß echt nicht weiter... Ich hätte einfach nicht gedacht dass es so schwer wird die Tür zu schließen.

  • Ich hatte das Problem vor kurzem auch noch. Es ist halt immer leicht gesagt, dass man abwarten soll bis er/sie sich beruhigt hat und dann einschläft. In der Praxis sieht es nämlich so aus : Mein kleiner hat wenn wir die Tür zumachten unendlich lang gejault und Theater gemacht, da half auch kein Spielzeug und kein Leckerlie. Nach ein paar Tagen hat er sich aber immer mehr an die box gewöhnt. Ich habe dann wenn er mal reingegangen ist immer ein Leckerlie gegeben, so hat er was positives mit der box empfunden und als er dann mal tief und fest schlief habe ich die Tür zugemacht. Diesen Vorgang wiederholte ich öfters und mit der Zeit ging er richtig gerne in den "Hundeknast":)

    Danke! Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Schläft dein Hund dort auch nachts? Wie lange hast du für dieses Training in etwa gebraucht?

  • Sie bekommt ihr Futter zur zeit auch nur in der Box und ich lobe sie wenn sie zwischendurch mal so hineingeht. Spielzeug hat sie dort auch drin und leckerchen findet sie da auch immer wieder drin. Also eigentlich passieren in der box viele tolle Sachen. Aber wie gesagt ihr gefällt das alles auch prima - solange die Tür offen ist.

  • Ich würde es einfach versuchen es so lange mit ihr zu üben, bis sie sich richtig an die Box gewöhnt hat und keine Angst mehr davor hat. Du musst ihr die Angst vor der geschlossenen Tür nehmen. Als ich noch ein Kind war wollte ich auch immer meine Zimmertür offen haben.


    Probiere es so: Tu sie in die Box und sließe die Tür, belohne Sie wenn sie ruhig ist, wenn sie jault, lass sie raus und versuche es später noch einmal. Sie wird dann merken, dass sie belohnt wird wenn sie ruhig in der box ist.


    Ganz wichtig: Zwinge sie zu nichts



    Du kannst für die Treppe auch ein Baby Gitter holen bin mir nicht ganz sicher wie das richtige Wort dafür ist aber du weißt bestimmt was gemeint ist

  • Du könntest die Zeiten bei geschlossener Tür auch erstmal sehr kurz halten. Also Tür zu, Keks ins Hundemäulchen (geht halt nicht mit Stoffboxen), Tür auf, sodass sie gar nicht lang genug über die geschlossene Tür nachdenken kann. Nach einer Weile kannst du dann etwas länger bei geschlossener Tür warten, bevor es den Keks gibt, dann auch mal nicht nach jedem Keks gleich die Tür wieder öffnen. Wäre mir persönlich die liebere Variante, weil ich mich scheußlich fühlen würde, meinen Hund einfach in die Box zu packen und jammern zu lassen. Abgesehen davon, dass die Nachbarn sich bedanken würden... |) Bei uns ist die Box aber auch Trainingsgerät und Rückzugsort; geschlossen ist die eigentlich nie.
    Wie lange es dauert, bis dein Hund in der Box entspannen kann, hängt übrigens vom Hund ab. Der eine lernt es schneller, der andere langsamer. Gleiches gilt für die Trainingsmethode. Die muss zu dir und deinem Hund passen. Gut möglich, dass sie es schneller und genauso gut lernt, wenn du sie einfach "ins kalte Wasser wirfst" und sie erst rauslässt, wenn sie ruhig ist. Du musst halt dahinterstehen (und es im Zweifelsfall aushalten) können.


    Gibt's ansonsten nicht einen anderen Weg, nachts die Treppe zu blockieren? Treppengitter geht nicht? Hund mit im Schlafzimmer "einsperren" geht auch nicht? Kindergitter im Flur aufstellen, ohne dass die Treppe direkt gesperrt wird?

  • Also ich würde die Treppe sichern und auf eine Hundebox verzichten. Ich persönlich musste noch keinen Hund in der Box aufziehen/eingewöhnen. Es muss doch eine Art der Sicherung der Treppe möglich sein, auch nachts.


    Wünsche dir in jedem Fall viel Glück, beim weiteren Verlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!