Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?

  • Das ja jetzt aber keine negative Veränderung bis auf das Fell, was ja mit dem Verhalten nichts zu tun hat oder?


    Meine Hündin hat sich nach der Kastration auch nicht verändert, ich würde sogar eher sagen, dass sie selbstsicherer geworden ist

  • Meine Hündin hat sich nach der Kastration auch nicht verändert, ich würde sogar eher sagen, dass sie selbstsicherer geworden ist

    Naja aber "nicht verändert" und "selbstbewusster werden" ist ja nicht das selbe :ka:

  • Da der Thread gerade in einem anderem Thread aufkam.


    Baxter wurde letztes Jahr der Chip gesetzt, weil er viele Monate Magen-Darm Probleme hatte. Wir haben unmengen an Untersuchungen hinter uns, doch keine Befunde und somit keine Lösung.


    9 Monate war dann Ruhe... Nach dem der Chip auslief, fing alles wieder an.. Gestresste Hund, Magen Darm, Durchfall, Sodbrennen, Unruhig usw.


    Nun ist er seit 8 Wochen kastriert und ich bereue es kein Stück. Wir haben seit gut 5 Wochen keine Magen-Darm, Sobrennen, Durchfall usw Probleme mehr, er ist kein Stück mehr gestresst. Er wirkt sogar richtig lebensfroh. Spielt wieder mit anderen Hunden, hat öfter seine 5min und strahlt eben Glück aus ? ich würde es aus gesundheitlichen Gründen immer wieder tun.


    Gemobbt wird er bisher übrigens kein Stück.

  • Ambers Fell ist richtig doof geworden durch die Kastra. Außerdem läuft sie aus, seit sie 4 ist. Ansonsten haben wir tatsächlich nichts gemerkt.

    Bei meinen anderen Hunden waren die Veränderungen auch eher gering. Nur mein erste, Shadow wurde nach der Kastra deutlich ruhiger und entspannter, auch im Umgang mit anderen Hunden.

  • Weshalb hattest du kastrieren lassen?


    Bei uns steht es evtl an wegen der anstrengenden Läufigkeiten für Lola (nicht für mich, das ist für mich kein Grund) und bisher gab es Vaginitis inkl und teils schon heftige Scheinmutterschaften.


    Aber bisher geht's Lola seit der letzten Läufigkeit gut. Ich trau mich kaum aufzuatmen. Mal sehen.

  • Bei der Hündin, die ich näher kenne - die ist nun auch ein paar Jahre kastriert... - Fell ist vielleicht ein ganz(!) klein wenig mehr geworden, aber nicht wirklich rapide... - charakterlich ist sie auch gleich geblieben, soweit ich das mitbekomme.

  • Eine Hündin aus meinem Bekanntenkreis: Boxer-Labrador-Mischling, also eher größer. Wurde mit gut einem Jahr kastriert, weil die Läufigkeit den Besitzern zu nervig ar. Die Hündin ist jetzt fast vier Jahre alt, sehr, sehr lieb, aber einfach ein absoluter Kindskopf. So langsam bekommt sie das auch bei anderen Hunden zu spüren, die mit den Flausen eines (ich fürchte ewigen) Junghundes nichts anfangen können.

    Ich bin überhaupt nicht gegen Kastrationen, aber eben mit vorherigem Abwägen der Vor- und Nachteile und, wenn nicht gesundheitliche Probleme dagegen sprechen, abwarten, bsi der Hund wirklich erwachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!