Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?

  • Welche Auswirkungen kann es haben, das sie die Gebärmutter noch hat?

    Ohne hormonellen Einfluß (durch die Hormone der je entfernten Eierstöcke) bildet dich die Gebärmutter in der Regel zurück und es bleibt nichts mehr, was sich groß entzünden kann, lediglich ein bindegewebiger Strang.


    Andererseits kann sich auch (wenn auch selten) der Stumpf der abgetrennten Gebärmutter entzünden.


    Die Gefahr, ob es zu einer Pyo kommt ist also ziemlich gleich niedrig ;)

  • Ohne hormonellen Einfluß (durch die Hormone der je entfernten Eierstöcke) bildet dich die Gebärmutter in der Regel zurück und es bleibt nichts mehr, was sich groß entzünden kann, lediglich ein bindegewebiger Strang.
    Andererseits kann sich auch (wenn auch selten) der Stumpf der abgetrennten Gebärmutter entzünden.


    Die Gefahr, ob es zu einer Pyo kommt ist also ziemlich gleich niedrig ;)

    ah super. Danke für die Rückmeldung. Werde ich gleich an meine Schwester weiter geben

  • Hallo Nochmal in die Runde,


    wir haben unserem Rüden vor genau 5 Wochen den Chip setzen lassen. Die Hoden sind geschrumpft aber sonst ist er ganz der alte, achso und der Ausfluss ist weg.


    Rammeln kann er immer noch wie vorher. Er weiss allerdings wo er es machen kann und wo er es lieber sein lässt. Aber ansonsten will er schon immer am liebsten rammeln. Versuche das dann schon zu unterbinden nur lässt er nicht locker. Er versucht es immer wieder.


    Was kann ich am besten tun damit er es unterlässt.


    lg und danke schon mal für eure Antworten:-)

  • Er ist ein Jahr . Rammeln tut er Hündinnen aber auch kastrierte rüden ...die findet er teilweise noch interessanter...
    Ich zieh ihn runter sag nein...halt ihn fest ein wenig und lass ihn dann wieder laufen oder hab ihn auch schon an die Leine genommen wenn es zu arg wird.
    Lg

  • So hier ist Kastration von Fou jetzt knapp 6,5 Wochen her. Die OP hat sie GsD super ueberstanden, danach war sie 2 Tage fertig mit der Welt. War n bissel aetzend, weil sie nicht richtig laufen konnte, nicht richtig gesehen hat und keine Kontrolle ueber ihr Bein hatte (wegen dem Nervenausfall). Stuetzen ging aber wegen der Wunde nicht.
    Nun denn...gab dann noch ne kleine Komplikation wegen dem Faden (der Knoten ist samt Fadenresten rausgeeitert), aber ansonsten ist alles super.


    Was mich (ganz ehrlich) etwas nervt ist das Verhalten der anderen Hunde. Die Jungs sind nur am schlecken und die Kleine zickt rum wie nix Gutes (wenn die 3 denn machen lasse) ;)


    Mal gucken wie sich alles entwickelt. Fellveraenderungen etc. sind mir wumpe. Beschissener als aktuell kann das Fell eh nicht mehr werden...

  • Er ist ein Jahr . Rammeln tut er Hündinnen aber auch kastrierte rüden ...die findet er teilweise noch interessanter...
    Ich zieh ihn runter sag nein...halt ihn fest ein wenig und lass ihn dann wieder laufen oder hab ihn auch schon an die Leine genommen wenn es zu arg wird.
    Lg

    Mit einem Jahr ist er etwas jung für den Chip...


    Was das rammeln angeht: wann genau zeigt er das? Bei jeder Hündin und jedem Kastrat? Bei fremden oder bekannten Hunden? Hat er viel Hundekontakt? Ist er dann schon lange draußen gewesen und müde/drüber?

  • Mal eine Frage an alle, die bei ihrem Rüden den Chip haben setzen lassen:


    Wie klein sind die Hoden eures Hundes geworden?
    Ich habe das Gefühl, dass sie bei Whiskey jetzt etwas kleiner geworden sind (der Chip wurde schon vor ca. 8 Wochen gesetzt und ich hatte lange das Gefühl, dass er evtl. wieder "rausgefallen" ist o.ä.). Aber eben nicht so extrem viel kleiner, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!