Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Wenn Paula nicht mehr ist, dann werde ich wieder Cocker nehmen.Das steht schon fest.



    Das finde ich spannend, wo sieht du gegenüber Paula/Settern für dich die Vorteile im Cocker?


    Der Cocker ist/war bei mir vor dem Setter auch immer wieder in der näheren Auswahl, würde mich deswegen auch besonders interessieren.

  • Bei mir ist es genau anders rum. Erst war es der Cocker dann hab ich wegen einem Setter als Zweithund überlegt und bin dann doch beim ESS geblieben weil ich mich nicht so recht an einen Setter ran getraut hab.

  • Das finde ich spannend, wo sieht du gegenüber Paula/Settern für dich die Vorteile im Cocker?

    Da ich ja auch von zwei Settern komme, bin ich mal so frei, das auch zu beantworten.


    Charakterlich finde ich Cocker und Setter relativ ähnlich, im Sinne von: schmusig/sensibel. Ich bin kein Mensch für Terrier und Co. Bei Hunden mag ich Weicheier.


    Vorteil beim Cocker ist für mich ganz klar die geringere Größe. Ich wollte jetzt nach dem ersten Cocker keinen größeren Hund mehr. Nach zwei großen merke ich die Vorteile im Alltag an allen Ecken und Enden. Im Auto, im Hotel, im Bett, im Wald (sieht Wild erst sehr spät, weil er so klein ist), bei der Wohnungssuche, beim Arbeitgeber (die sind auch meistens erleichtert, wenn der angekündigte Bürohund etwas kompakter ist) etc. Finde auch das Gefühl angenehm, beim medizinischen Notfall, den Hund über längere Strecken tragen zu können. Gleichzeitig ist er groß genug, um mit größeren Hunden spielen zu können, ohne dass was kaputt geht.


    Ursprünglich gewechselt hab ich ja wegen der gesundheitlichen Probleme meiner Setter. Bis 5/6 Jahre waren die maximal zum Impfen beim TA, danach ging es dann steil bergab - und das bei zwei Hunden aus völlig unterschiedlichen Linien. Was Krankheiten angeht sollen Cocker eigentlich anfälliger sein als Setter, daher zäume ich das Pferd jetzt mal von hinten auf. Was Charakter und Aussehen betrifft sind Setter nach wie vor meine absoluten Favoriten, aber hier wird definitiv nie wieder einer einziehen. Ich hab schon oft von alten (über 8 Jahre) Settern gehört, aber ich hab mir jetzt zweimal die Finger verbrannt und lege die Hand kein drittes Mal auf die Platte.

  • Der Workingtest heute war Superklasse. Ich bin total erledigt und Mini schläft auch dem Schlaf der gerechten.


    Ausführlichen Bericht gibt's dann morgen.

  • Mich würde mal interessieren ob man einer Rasse von den Spaniels/Settern irgendwie eher Eigenschaften wie Ernsthaftigkeit oder Verspieltheit zuordnen kann.


    Wenn ich so die Bailey mit der Fay in dem Alter von jetzt vergleiche kommt die Fay mir doch noch recht wie ein Riesenbaby vor. Die Bailey war da irgendwie immer etwas "ernster". Gut kann natürlich auch nur am Charakter des Hundes liegen aber vielleicht ist das doch auch etwas Rasse bedingt.


    Die meisten Springer die ich kenne oder von den anderen Welpenbesitzern sind irgendwie alle ziemlich verspielt, Clowns und das auch in dem Alter in dem jetzt mein Cocker ist.


    Im Vergleich zur Bailey ist ihr Bruder aber auch irgendwie noch immer ein Spielkind. Mag wie gesagt auch am Charakter liegen :???:

  • Wir hatten zwei Gordon Setter. Diese waren im Welpenalter genau so verpielt, wie jetzt unser ESS-Mädchen (11 Monate). Sie waren nicht so die Clowns und hatten viel früher Interesse an Übungen. Das Training wurde von beiden sehr viel ernster genommen - wenn ich von Lilli was will, kann es sein, dass sie erst mal rumkaspern tut.


    Im selben Alter waren unsere GS um einiges reifer, das äußerte sich darin, dass sie, wenn ich energischer werden musste, rasch reagiert hatten. Bei Lilli ist es so, dass man manchmal das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden. Sie reagiert dann so, dass sie wie eine Bekloppte um einen rumspringt und den Kasper macht.


    Die GS waren bei Hunde- oder Menschenbegegnungen immer freundlich aber etwas distanzierter. Lilli liebt alle, ist bei Hunden erst leicht vorsichtig, geht aber dann direkt in den Spielmodus über. Die GS haben auch recht früh schon gemeldet, wenn es an der Tür geklingelt. Lilli dagegen gar nicht.


    Vor den GS hatten wir einen Irish Setter/Cocker Mix, die Hündin lag genau in der Mitte, verpielt und Kasper bis ins hohe Alter aber auch ernsthaft, sehr gehorsam und verschmust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!