Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Ja, es sind alles Ressourcen verteidigende Bestien :ugly:

    Kommt drauf an wie man das auslegt denn es gibt ja auch die "positiven" Ressourcen wie z.B. Kissen weil man zu klein ist und sonst nix sieht :D Alles wird liegen gelassen und man rennt da hin weil man sonst was verpassen könnte.

  • Aber es ist doch eher kein Zufall, dass bei vielen Cockern die abgegeben werden, Ressourcenprobleme ziemlich weit oben auf der Liste der Gründe stehen.


    Ich finde, die Anzeige liest sich ziemlich typisch. Und man sollte einfach Intressenten sowas auch nicht verschweigen, dass es eben so kommen KANN (nicht muss).
    Dann kann man auch rechtzeitig gegenarbeiten (oder halt managen).

  • Aber es ist doch eher kein Zufall, dass bei vielen Cockern die abgegeben werden, Ressourcenprobleme ziemlich weit oben auf der Liste der Gründe stehen.


    Ich finde, die Anzeige liest sich ziemlich typisch. Und man sollte einfach Intressenten sowas auch nicht verschweigen, dass es eben so kommen KANN (nicht muss).
    Dann kann man auch rechtzeitig gegenarbeiten (oder halt managen).

    Es gibt auch nüchterne Zahlen aus statistischen Erhebungen (rauskopiert)


    • Podberscek, A.L., Serpell, J.A., 1997. Aggressive behavior in English cocker spaniels and the personality of their owners. Vet. Rec. 141, 73-76
    • Reisner IR, Houpt KA, Shofer FS. National survey of owner-directed aggression in English springer spaniels. J Am Vet Med Assoc. 2005;227:1594–603
    • Amat, M., Manteca, X., Mariotti, V., Ruiz de la Torre, J.L., Fatjo´, J., 2009. Aggressive behavior in the English Cocker Spaniel. J. Vet. Behav.: Clin. Appl. Res. 4, 111-117.
    • Reisner, I.R., Mann, J.J., Stanley, M., Huang, Y., Houpt, K.A., 1996. Comparison of cerebrospinal fluid monoamine levels in dominantaggressive and non-aggressive dogs. Brain Res. 714, 57-64.
    • Amat M, Le Brech S, Camps T, 2013. Differences in serotonin serum concentration between aggressive English cocker spaniels and aggressive dogs of other breeds. A J VET BEHAV 8:19-25
  • Das finde ich ja interessant. Das Tierheim Hannover hatte nämlich schon mehrere Cocker, dessen Beschreibungen sich fast alle genauso gelesen haben, wie die von Samson. Da habe ich mich schon gewundert.


    Ich dachte aber eigentlich immer, es wäre wie bei diversen Kleinhunden, dass es am Niedlichkeitsfaktor liegt. Hund wird gekauft, weil er süß ist (Cocker sind ja nunmal unheimlich herzig), aber über Auslastung und Erziehung macht sich niemand Gedanken.

  • Ich dachte aber eigentlich immer, es wäre wie bei diversen Kleinhunden, dass es am Niedlichkeitsfaktor liegt. Hund wird gekauft, weil er süß ist (Cocker sind ja nunmal unheimlich herzig), aber über Auslastung und Erziehung macht sich niemand Gedanken.

    Genau das sehe ich mit als Hauptgrund.
    Der Welpe ist so süß; dem kann man nichts verbieten, weil er süß guckt; weil ein Cocker ja gerne mal sein eigenes Ding macht, es auch in der Literatur zu lesen ist, ist ja Erziehung sowieso zwecklos; u.s.w. Außerdem wird ja gerne suggeriert, der Cocker könnte nebenher laufen, weil eigentlich nur die Nähe zum Besitzer zählen würde ... Da gibt es so manche "Vorurteile".
    Beim Beardie ist das genauso. Und dann wundern sich die Leute, warum der Beardie beim Bürsten schnappt oder so total unerzogen ist (denn der Süß-Faktor und der Eigensinn wirkt da genauso schlecht auf Menschen ein).


    Einen weiteren Grund sehe ich bei den Vermehrern. Je beliebter eine Rasse wird, desto mehr Schindluder wird mit ihr getrieben. Und Cocker sind ja seit einigen Jahren auch langsam wieder in Mode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!