Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Sag mal, warum ist der junge Mann denn so riesig? Oder ist Dakota so klein? Das kann doch nicht sein...

    Dakota ist einfach kein Riese. xD Die hat eine SH von ca. 53cm - Pepper hat sie inzwischen um 2-3cm überholt, würde ich tippen. Sie liegen beide bei 50cm +/-3cm, denke ich (ohne aktuell gemessen zu haben). Darüber hinaus hat der Froschkönig einen langen -äh- Schwanenhals. |)

  • Da bin ich :0).


    Den Thread schau ich mir am WE mal näher an.


    Vorab schonmal eine Frage an die Englisch Springer Halter: Führt ihr eure auch jagdlich?

  • Da bin ich :0).


    Den Thread schau ich mir am WE mal näher an.


    Vorab schonmal eine Frage an die Englisch Springer Halter: Führt ihr eure auch jagdlich?

    Meinen Hunde werden nicht jagdlich geführt :)

  • Ok Kiri, wie sind sie denn vom allgemeinen Wesen her?

    Hm wie soll ich dir das Wesen der Rasse beschreiben :???:
    Ich kann das nur aus der Erfahrung anhand meines Hundes schreiben.


    Sie ist ein lebensfrohes, quirliges Ding. Hat ordentlich Temperament und ist oft ein Flummi die mal paar Minuten braucht um wieder runter zu kommen wenn sie vor lauter Freude aufdreht. Sobald sie runter gekommen ist, ist sie ein ganz liebes verschmustes Mäuschen und mein Riesenbaby :herzen1: Freut sich über alles und jeden sowohl Menschen als auch Tiere.


    Vom Wesen her allgemein würde ich sagen die Hunde sind gelehrig, verstehen recht schnell was man von ihnen will und wissen dies auch umzusetzen. Auch zu ihrem eigenen Vorteil :lol: Sie ist jedoch von ihrer Art her so eine Mischung aus Grobmotoriker/aufgedrehter Flummi und Sensibelchen. Bei einigen Dingen ist sie eher die ersten beiden Typen und bei anderen dann wieder das letztere.


    Die Nase ist ständig am Boden jedoch geht mein Hund nicht jagen. Es gibt jedoch auch Vertreter der Rasse die ordentlich Jagdtrieb haben und welche die gut händelbar sind. Sie geht eher nur auf dem Feld nach Mäusle buddeln (bisher eine Maus gekillt aber mehr unabsichtlich als gewollt) und in den Löchern gucken was drin ist. Die Fay rennt für ihr Leben gerne durch die Gegend (wir gehen öfters am Bauchgurt laufen) und liebt es ins Wasser zu gehen. Egal ob sauber oder dreckig. Sie legt sich auch egal bei welchem Wetter/Temperatur in Pfützen. Damit hab ich mich abgefunden das mein Hund ein Schweinchen ist. :D Ihr Bruder z.B. rutscht gerne im Schnee auf der Seite runter :lol:


    Wenn sie könnte würde sie alles fressen was sie findet, aber zum Glück klappt das ganz gut mit dem "Aus"-Kommando.


    Sie geht schon teilweise recht weit weg von mir aber kommt beim Rufen wieder zurück geflitzt. Dafür hängt sie zu sehr an mir als das sie komplett verschwinden würde.


    Wenn sie nicht ausgelastet ist, merkt man ihr das schnell an indem sie Zuhause stiften geht und Mist macht aus Langeweile.
    So etwas wie z.B. Dinge auf den Arbeitsflächen in der Küche stehen lassen ist da immer eine ungute Sache (machen übrigens einige der Springer die ich kenne - das mit dem Klauen gehen).
    So ist mir mal ganz scheinheilig ein Stück Sahnetorte "abhanden gekommen" als ich mal oben kurz bei meiner Schwester war. :lol: Der Hund schaut einen nur an als ob er nichts getan hätte und möchte noch mehr. Die Küche absperren kann ich leider nicht da meine Küche zusammen mit dem Wohnzimmer verbunden ist.



    So das war viel Text aber mehr fällt mir grade nicht ein. Ich hoffe man kann sich so groß eine Vorstellung von meinem Hund machen (muss nicht zwingend so bei anderen Springern sein).

  • Oh super, danke für den Link! :bindafür:


    @Kiri31 und dir ganz vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! :bindafür:


    Ich wollte natürlich das Wesen deines Hundes wissen. Verallgemeinern kann man das eh nicht. Aber viele Erfahrungen zusammengetragen, ergeben auch ein Bild. ;)


    Wie ist sie denn vom Bellen her. Springer aus deutscher und englischer Zucht sollen wohl leider nicht gut spurlaut sein?! :???:

  • Vorab schonmal eine Frage an die Englisch Springer Halter: Führt ihr eure auch jagdlich?

    Pepper wird auch nicht jagdlich geführt, ist allerdings auch noch ein Jungspund.



    (...) wie sind sie denn vom allgemeinen Wesen her?

    Ich antworte einfach auch einmal, gleichwohl mir bewusst ist, dass Pepper noch nicht erwachsen und ausgereift ist.


    Pepper ist quirlig, aber nicht überdreht, allerdings ständig in Bewegung - das sprichwörtliche Wuseln. Über das Wuseln schaueklt er sich auch hoch, wenn er aufgeregt ist - er lässt sich leicht aufdrehen, überdreht aber nicht so explosionsartig wie mein Boxermädchen. Er ist gesprächig, mault viel und ist generell kein stiller Hund, ohne aber zu kläffen (er jammert, nölt, mault und brummt). Er lernt schnell, lässt sich rassetypisch auch super mit Futter belohnen, denn er ist schlichtweg dauerhungrig. Spielzeug findet er auch toll (aber in keinem Vergleich zum Boxer), er trägt generell sehr gerne Dinge, das Prinzip des Apportierens war ihm ziemlich schnell klar (und ist dann auch deutlich interessanter als Futter) - Reiß- und Zerrspiele geht er verhältnismäßig sanft ein (wir haben aber auch den Boxer als Vergleich). Grundsätzlich ist er eher sanft und weich, auch was Korrekturen angeht, am besten lernt er, wenn er es von sich aus anbieten kann - Nachdruck ist nur bedingt hilfreich. Verbote allerdings braucht er deutliche (keine massiven! nur eindeutige), da er seine Ziele auch kreativ und ausdauernd verfolgt. Physisch hingegen ist er nicht empfindlich, Ecken, Kanten, Dornen oder meine Beine - er trampelt und rammt alles. Körpergefühl ist anders. xD (Da ist er meinem Boxermädchen ähnlich ... kann also auch erlernt sein.)


    Er springt gerne und hoch! Er hopst einfach mit allen Vieren in die Luft.


    Er interessiert sich von Anfang an für Vögel (hier Krähen und Gänse etc. pp.), lässt sich bisher aber umorientieren und hat bis jetzt akzeptiert, dass er diese nicht aufscheuchen oder hetzen darf. Allerdings ist er auch noch sehr jung.


    Seine Nase klebt immer am Boden. Immer. Außer er muss das Dummy anstarren. Oder mich. Suchspiele sind defintiv eine Belohnung und eine Aufgabe, die ihm aus Prinzip schon gefällt.


    Das Alleinebleiben findet er nicht gut. Das habe ich inzwischen häufiger gehört. Am liebsten hat er viel und ausdauernden Kontakt zu seinen Menschen, wobei er schon jetzt sehr deutlich zeigt, an wem er Interesse hat und an wem nicht (mein Mann macht wenig mit ihm, also versucht er den draußen zu ignorieren). Pepper meidet fremde Menschen, er weicht zurück, wird aber schnell warm, wenn er etwas Zeit hat. Andere Hunde findet er natürlich spannend.


    Zitat

    Wie ist sie denn vom Bellen her. Springer aus deutscher und englischer Zucht sollen wohl leider nicht gut spurlaut sein?! :???:


    Soweit ich weiß liegt dies daran, dass sie ursprünglich gar nicht spurlaut waren oder sein sollten - dies aber hier in Deutschland erwartet wird. Es werden aber einige jagdlich geführt & zeigen einen Spurlaut, das ist also wohl etwas linienabhängig.


    Schau einmal hier: Field Spaniel und English Springer Spaniel Zucht "vom Belauer See (FCI)" - Kennel "vom Belauer See (FCI)" www.field-spaniels.de, www.springer-spaniels.de


    Fiel mir nun auf Anhieb ein (es gibt mehr Zuchten, aus denen Hunde jagdlich geführt werden, klar), rein vom Jagen her, könntest du da sicher einige Antworten finden, wenn du fragst. =)

  • Oh super, danke für den Link! :bindafür:
    @Kiri31 und dir ganz vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! :bindafür:


    Ich wollte natürlich das Wesen deines Hundes wissen. Verallgemeinern kann man das eh nicht. Aber viele Erfahrungen zusammengetragen, ergeben auch ein Bild. ;)


    Wie ist sie denn vom Bellen her. Springer aus deutscher und englischer Zucht sollen wohl leider nicht gut spurlaut sein?! :???:

    Mein Hund ist ja auch noch jung mit grade mal über einem Jahr. Da kann sich noch einiges im Wesen ändern :)


    Also wenn ich jetzt zu den Cockern vergleiche ist mein Springer echt ruhig. Die Zwerge sind richtige "Wachhunde" dagegen und melden jeden kleinsten Mist. Sie ist eher mal am schauen und mitrennen was los ist und gelegentlich wird mal mitgebellt das wars.


    Wie das jetzt bei Springern aussieht die jagdlich geführt werden kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings müsste es paar Zuchten in Deutschland geben welche ihre Hunde auch jagdlich führen.


    Ich kenne nur eine Zucht aus CZ die ihre Springer zur Jagd mitnehmen, von dort ist der Vater von meinem Hund.


    http://www.english-springer-spaniel.cz/index.php/de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!