Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Klar das Ziel ist die Gesundheit, dies bedeutet aber nicht dass die Tiere gesund sind. Als ich damals nach meinem Hund suchte gab es ehrliche Züchter aber auch welche die eher anpriesen dass alle ja so gesund sind und jede Rasse ja Themen mit bringen. Stimmt schon. Jede Rasse bringt was mit aber man sollte doch ehrlich sein, was passieren kann. Es bringt doch nix. Für den einen ist hd abschreckender als eine mitralklappen insu. für andere ist es genau umgekehrt.

    Jap, da gebe ich dir recht. Ich persönlich sage, dass Mitralklappen insu schlimmer ist. Aber das ist nur meine Meinung. Danke auf jeden Fall für den Austausch über diese wunderbare Rasse! Und wer weiß, vielleicht zieht eines Tages doch so einer ein. :dafuer:

  • Wie groß sind denn die Chancen in Deutschland einen working Cocker Züchter zu finden?

    Hier noch der Zwinger eines ungarischen Paars, das aber, soweit ich weiß, in Siegen lebt:


    Vorstellung


    Ansonsten sind für manche Deutsche NL und/oder DK nicht fern. Dort werden einige Working Cocker gezüchtet, weil man den Spaniel nicht als Stöberhund (ähnlich dem Wachtel) ansieht bzw. haben möchte.

  • Ansonsten sind für manche Deutsche NL und/oder DK nicht fern. Dort werden einige Working Cocker gezüchtet, weil man den Spaniel nicht als Stöberhund (ähnlich dem Wachtel) ansieht bzw. haben möchte.

    Kannst du dazu etwas mehr erzählen?

  • Interessant, einerseits sollen sie mehr will to please haben als der show type, dabei auch enger mit dem Menschen arbeiten wollen, andererseits sind sie nur was für Cracks etc. Die Leier kennt man mittlerweile von jeder 2. Hunderasse.
    Und temepramentvoller? Noch mehr? Ich weiß nicht, ob ich ne absolute Ausnahme erwischt habe, aber meine Cockerine rast wie eine gestörte herum, wenn man sie lässt, langsamer als Galopp ist auch nur noch Training möglich und sie ist sofort dabei und hellwach, wenns was zu tun gibt.

  • Echt, steht da irgendwo was davon, dass man ein Crack sein muss, um einen Working Cocker zu führen, ohne dass der zu einer Plage wird?


    Und was die Arbeitsfreude, das Tempo, die Kooperationsbereitschaft und die Quirligkeit angeht, kann ich, der ich nun schon einige Cocker beider Typen erlebt habe, sagen: Der Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Working Cocker und durchschnittlichen Standard Cocker ist beträchtlich. Es sind halt de facto verschiedene Rassen. Ich mag aber auch so manchen Standard Cocker sehr.

  • Es steht drin, dass der nichts für Hundeanfänger ist.
    Warum genau, wollte sich mir nicht erschließen, weil ich bisher "braucht viel Beschäftigung" nicht als Kriterium genommen habe, dass das nur erfahrene Halter können und zweitens soll er enger an den Menschen gebunden sein als der normale Cocker, die ja durchaus mal selbstständig auf Stöbersuche gehen und nicht so eng beim Halter bleiben ohne Training dafür.
    Was macht ihn damit also schwieriger und unhaltbar für Anfänger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!