Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Für Außenstehende ist das großes Kino, ich steh immer ein bisschen dumm da wenn der Hund mit hoch erhobenem Schild im Training unterwegs ist :lol:

    Da meine Hündin für Futter fast alles macht gibt's bei uns dieses Schild zum Glück nicht :lol: vielleicht solltest ihr mal so ein Handtuch mit der Aufschrift besorgen und umbinden beim Training.

  • Da meine Hündin für Futter fast alles macht gibt's bei uns dieses Schild zum Glück nicht :lol: vielleicht solltest ihr mal so ein Handtuch mit der Aufschrift besorgen und umbinden beim Training.

    Sie kriegt irgendwann ein Halsband mit dem Stick.

  • Was ich so gelesen hab im Internet soll der Cavalier wohl ein "Nachfahre" des King Charles sein und sie unterscheiden sich nur anhand der Ohrlänge und der Kopfform/Schnauzenlänge? Kann man das so wirklich nennen oder gibt es da noch etwas anderes?

    der King Charles ist kleiner und hat wesentlich weniger Nase. Ursprünglich gab es ja einen anderen Typ cavalier. Jedoch wurden dann chinesische kleinhunde rein gezüchtet. Daraus entstand der King Charles. Auf der Suche nach dem ursprünglichen Typ wurden dann die langnasigen King Charles selektiert und daraus den heutigen cavalier heraus gezüchtet. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob der King Charles Spaniel auch so viele Baustellen mit bringen kann. Eine Platte Nase ist nicht gleich ein Zeichen für keine Luft oder Qual Zucht. Ich denke da den Brüssler griffon.
    Allein bei den cavalieren gibt es Rosen Unterschiede. Es gibt richtige Klopse und zarte Feen. Die Schwester von einer Freundin hat so ein ganz zartes Exemplar. Auch die Köpfe sind sehr unterschiedlich. Und von den Nasen gibt es auch alles von lang bis sehr kurz.
    Hier mal die Nase von meinem Tier.


  • Mal blöd gefragt,wie äußert sich das Schild für außenstehende?


    @wg Gordon Setter: Jagdtrieb,Lenkung, bzw. AJT,Auslastung, Fellpflege


    Dankeschön!!LG newstart

  • der King Charles ist kleiner und hat wesentlich weniger Nase. Ursprünglich gab es ja einen anderen Typ cavalier. Jedoch wurden dann chinesische kleinhunde rein gezüchtet. Daraus entstand der King Charles. Auf der Suche nach dem ursprünglichen Typ wurden dann die langnasigen King Charles selektiert und daraus den heutigen cavalier heraus gezüchtet. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob der King Charles Spaniel auch so viele Baustellen mit bringen kann. Eine Platte Nase ist nicht gleich ein Zeichen für keine Luft oder Qual Zucht. Ich denke da den Brüssler griffon.Allein bei den cavalieren gibt es Rosen Unterschiede. Es gibt richtige Klopse und zarte Feen. Die Schwester von einer Freundin hat so ein ganz zartes Exemplar. Auch die Köpfe sind sehr unterschiedlich. Und von den Nasen gibt es auch alles von lang bis sehr kurz.
    Hier mal die Nase von meinem Tier.



    Woow, so ein schöner Hund! :herzen1: :cuinlove:
    Ich hätte irgendwann so gerne einen, aber die Gespräche halten mich immer mehr davon ab. Leider. Dann muss vielleicht doch was anderes her später. Schade drum. :???: :ka:

  • Danke @Toniii


    Wenn ihr gerade auf der Suche nach einem 2. Hund seit und es auch in euer Leben und zu dem erst Hund passt, würde ich mir ein paar rassen die charakterlich passen heraussuchen und zur nächsten Hundeausstellung fahren. Dort würde ich schauen und die Hunde erleben, fragen stellen und Kontakte knüpfen. Klar da wird niemand seine Rasse als qualzucht betiteln, jeder wird von seiner Rasse begeistert sein.
    Vielleicht könnt ihr nach so einem Besuch ein paar rassen streichen vielleicht sind auch welche interessanter geworden.
    Anschließend würde ich mir ein Rasseforum suchen und quer lesen. Auch die nicht so schönen Seiten würden mich interessieren. Warum werden sie häufig abgegeben, welche Krankheiten kommen oft vor?
    Und wenn es Spaziergänge und treffen in der Nähe gibt würde ich hin fahren und die hund live und außerhalb der Ausstellungen kennen lernen.
    Auch der Tierarzt kann ein guter Ansprechpartner sein. Wenn dein 1. Hund mal wieder hin muss würde ich fragen ob er Patienten dieser Rasse hat und wir oft Krankheit xy seiner Erfahrung nach vorkommt.

  • Im Vergleich zu einem Retriever kann ich da absolut zustimmen.
    Dass der Springer kooperativer sein soll habe ich ja hier auch gehört, ich hatte eigentlich gedacht, dass die noch mehr auf Jagdliche Leistung gezogen werden und nicht so gut als Nebenherhunde funktionieren, allerdings ist meine Cockerdame ja auch so ne Bodenlenkrakete, die Aktion, Aktion und noch mehr Aktion will und kann.


    Ob nochmal Cocker weiß ich noch nicht, aber prinzipiell gefällt mir das Wesen durchaus, außerdem die Größe und meine ist halbwegs pflegeleicht, wenn man alles ein bisschen kürzer hält im Fell. Nur die Hautprobleme bräuchte es jetzt nicht nochmal.

  • Zur Zeit sind wir nicht auf der Suche nach einem Zweitem Hund, aber wer weiß. ;)
    Das hatte ich auch einmal vor. Ich hatte auch im letzten Jahr, als die Hundesuche losging eine Züchterin gefragt, ob ich die Rasse mal live bei ihr erleben dürfte und einfach mal ein bisschen drüber reden könnte. Das fand sie aber ganz doof. Die nächsten die uns ansprachen, lagen am Ende von Deutschland und naja, nur zum streicheln war uns das zu weit. :ka:
    Über die Gesundheit hab ich mit dem Tierarzt geredet und der meinte, in seiner ganzen Zeit als Tierarzt, waren einige Cavaliere Herzbedingt Dauerpatienten. Hat uns natürlich nochmal geschockt. Der Tierarzt ist sehr gut, in meinen Augen, aber auch recht teuer. Ich weiß jedoch das mein Hund da gut aufgehoben ist. Die wehwechen von meinen Kaninchen konnte er super lösen und für Fragen ist er oft auch telefonisch erreichbar. Deshalb vertrau ich seinen Aussagen.

  • Dass das Herz früher oder später Probleme macht ist recht wahrscheinlich. Ich kann nur von meinem Hund sprechen, sie bekommt vetmedin. 100 Stück kosten knapp 30€. 2 Tabletten braucht sie am Tag. Damit ist sie super eingestellt und macht alles wunderbar mit. Also eine Einschränkung kann ich bei ihr, bei diesem Hund nicht feststellen. Klar im Sommer bin ich noch ein Tick aufmerksamer wenn es um Erschöpfung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!