Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Ich habe zwar keinen Spaniel mehr, aber bin in einer CKCS Zucht aufgewachsen und hatte 15,5 Jahre eine Tricolorhündin (mein Seelenhündin) :herzen1:


    Wahrscheinlich wird aber nie wieder ein Spaniel einziehen. Dennoch lese ich hier gerne mit :winken:

  • Wie ich die Charakter von den Cockern beschreiben würden:


    Bailey:
    Für mich ist sie ein unkomplizierter Hund. Hier wird auch die Nase meistens nur am Boden gehalten und dabei gerne mal auf Durchzug geschaltet. Sie ist hier von Anfang an die Chefin, macht manchmal einen auf Prinzessin und ist die ernstere von den beiden. Bailey spielt zwar mit Benny und Fay aber muss nicht zwingend zu jedem anderen Hund hinrennen und spielen. Da lässt sie in der Hinsicht lieber die anderen ihr Ding machen und hält sich da fein raus. Leider ist mein Zwerg auch ein kleiner Staubsauger... Als "Wachcocker" wird hier oft gemeldet wenn etwas passiert und da steigt der Bruder auch mit ein. Ansonsten holt sie sich ihre Streicheleinheiten ab wenn diese gebraucht werden, schläft seelenruhig irgendwo und braucht nicht ständig Aufmerksamkeit, ist eher selbstständig und meistens recht unerschrocken. Wenn es dann mal ans Ausführen von Kommandos geht wird sich manchmal erst nach paar mal erbarmt das geforderte zu tun. Das Mädel hat so ein liebes ruhiges Wesen :herzen1: ich könnt sie nur knutschen, immer fröhlich, des öfteren mal scheinheilig wenn etwas angestellt wurde :lol: und dabei ist sie meistens der Kopf der Operation. Aber man sieht es ihr sofort an das es ihre Idee war, denn wenn man die Hunde dabei erwischt, dass sie etwas angestellt haben verkrümelt sie sich ins Körbchen und wedelt dabei schuldbewusst mit dem Schwanz. Ihr Bruder dagegen kommt mit einem "War was?" Blick an.


    Sowas muss man mal gesehen haben :smile:


    Benny:
    Er ist hier unser kleiner treudoofer "Mann". Er ist verspielt, manchmal auch echt bissel doof aber das macht er mit seinem Charm weg. Ein kleiner Clown ist er ebenfalls. Benny ist ein absolutes Mamakind und fordert gefühlt alle 5 Minuten Aufmerksamkeit.. das kann manchmal echt nervig sein. Manchmal hat der Hund auch seine Diva Momente wenn etwas für doof befunden wird. Er hat sich von klein auf meistens schon immer vor gedrängelt von wegen ich bin der wichtigste. Ansonsten hat er wie seine Schwester ein tolles Wesen, eine sehr charmante Art seine Dinge einzufordern, schaltet nicht ganz so oft auf Durchzug und bleibt eher meistens in der Nähe von einem. Die Rolle des sterbenden Schwans hat er wie fast alle männlichen Wesen total gut drauf :lol: muss dann immer ganz viel betüddelt werden weil er ist ja so ein armes Baby. Benny ist auch etwas sensibler als Bailey und ihn muss man des öfteren mal zum Fressen überreden. Dadurch das er sich seiner Schwester untergeordnet hat, denke ich ist er halt so geworden. Jedes Mal wenn etwas angestellt wird, lässt er sich anstiften macht mit und wird meistens erwischt aber ansehen tut man es ihm nicht. Jagdtrieb wird hier kaum ausgelebt von beiden eher mal nur einer Bewegung kurz nach gegangen oder eben die Nase am Boden, aber sind abrufbar.


    Ich freu mich jeden Tag die beiden zu sehen und von Ihnen schwanzwedelnd begrüßt zu werden :herzen1:


    Also hier bei uns passt der Cocker vom Charakter her super gut zum dazu gehörigen Frauchen :D sie sind doch irgendwie gleich aber auf ihre eigene Art und Weise unterschiedlich.


    Sorry für den langen Text :)

  • Wie ist es eigentlich mit den Papillons?


    Sind die "richtige" Spaniel? Hat(te) jemand mal einen?

  • Bei der FCI und KC, bzw. im Ausstellungswesen zählen sämtliche Zwerg- und Toyspaniels zu den Gesellschaftshunden. Auch wenn sie vermutlich teilweise gleiche Ahnen haben - Zwergspaniels als "Damenhündchen" gibt es ja schon sehr lange, siehe alte Gemälde. Das hat sich also vor Jahrhunderten getrennt. Ob jetzt der Ami Cocker noch mehr Jagdhund ist als der Cavalier, darüber kann man sich vermutlich streiten, aber aktuell gehört er (noch) zu den 9 FCI-anerkannten Spanielrassen.


    Letztes Jahr gab es auf der Clubschau des Schweizerischen Spaniel-Clubs eine Premiere: erstmalig waren alle 9 Spanielrassen vertreten!

  • Natürlich sind Papillons echte Spaniel! Das merkt man auch im Verhalten. Es sind eben die kleinsten Spaniel.

    Kannst du das mit dem Verhalten näher erläutern? Interessiert mich wirklich, denn ich habe sie als "Hund fürs Alter" ins Auge gefasst. Aber bei den wenigen, die ich kennengelernt habe, ist mir kein besonders spanieltypisches Verhalten ins Auge gefallen. Eher das übliche Verhalten aktiver Zwerghunde.

  • Wenn ich sie jetzt mal mit anderen Gesellschaftshunden vergleiche (wie den Bichons) haben sie ordentlich mehr Power. Aber was ich wirklich interessant fand bei denen, die ich kennen gelernt habe, war, dass doch so einige noch Reste des Jagdtriebes haben. Für dich wird das aber trotzdem ein Klacks sein. Ich empfand sie aber schon noch als wesentlich nasenorientierter als andere Kleinhunde. Die hingen tatsächlich noch gern mit der Nase am Boden- und sie standen ziemlich aufs Apportieren. Aber das ist jetzt alles nichts, was einen Halter größerer Spaniels schrecken könnte.


    Ich bin überzeugt, dass das auch sehr linienabhängig ist. Ich hab diverse Züchter kontaktiert, und scheinbar ist die Bandbreite in der Rasse sehr groß. Da gibt es die Schmetterlinge, die wirklich eher ruhig geworden sind und die, die wirklich noch arbeiten wollen. Hat mich auch überrascht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!