Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Da ja doch ein paar von Euch auch Working Springer haben, muss ich mal fragen: habt Ihr sie von Züchtern aus Deutschland? Ich suche mich online blöd, finde aber keine. In England wurde ich fündig und ich nehme mal an, dass es in Frankreich auch welche gibt, da sie dort jagdlich eingesetzt werden - aber ich kann kein Französisch :ops: .
    Mit Smilla merke ich, dass das echt meine Rasse ist. Hier wird wieder oder noch einer einziehen, aber bis dahin ist GB ziemlich sicher nicht mehr in der EU und das Procedere wahrscheinlich schwierig, dort einen Hund zu beziehen.

    Nein, es gibt leider keine Züchter in Deutschland :(. Möchtest du nicht züchten hust hust, dann bewerbe ich mich schonmal um einen Welpen :hust:


    Vor allen Dingen nervt mich in diesem Zusammenhang die Regelug, dass Junghunde nicht mehr als Welpen nach Deutschland importiert werden können, erst ab 16 Wochen...voll doof...


    Finde aber, dass es mittlerweile doch sehr viele Springer im südlichen Auslandstierschutz gibt

  • Nein, es gibt leider keine Züchter in Deutschland :(. Möchtest du nicht züchten hust hust, dann bewerbe ich mich schonmal um einen Welpen :hust:
    Vor allen Dingen nervt mich in diesem Zusammenhang die Regelug, dass Junghunde nicht mehr als Welpen nach Deutschland importiert werden können, erst ab 16 Wochen...voll doof...


    Finde aber, dass es mittlerweile doch sehr viele Springer im südlichen Auslandstierschutz gibt

    Das ist wahr, Smilla ist ja auch aus einer französischen Meute. Allerdings würde ich einen zweiten TS-Hund erst zu uns holen, wenn sie entweder wirklich Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit anderen Hunden erlangt hat (falls wir das irgendwann schaffen) oder andernfalls erst in hoffentlich unendlichen Jahren, wenn sie nicht mehr lebt. Bei einem Welpen wäre das etwas anderes.
    Vielleicht setze ich mal eine französisch-deutsche Freundin auf Google-Züchtersuche an. :???:


    Zuchtambitionen habe ich keine - wäre aber auch nicht von Erfolg gekrönt mit einer kastrierten Hündin :ugly: (die betreffende TS-Orga kastriert alle Hunde, die sie vermitteln).

  • Da ja doch ein paar von Euch auch Working Springer haben, muss ich mal fragen: habt Ihr sie von Züchtern aus Deutschland? Ich suche mich online blöd, finde aber keine. In England wurde ich fündig und ich nehme mal an, dass es in Frankreich auch welche gibt, da sie dort jagdlich eingesetzt werden - aber ich kann kein Französisch :ops: .
    Mit Smilla merke ich, dass das echt meine Rasse ist. Hier wird wieder oder noch einer einziehen, aber bis dahin ist GB ziemlich sicher nicht mehr in der EU und das Procedere wahrscheinlich schwierig, dort einen Hund zu beziehen

    Hab meine beiden aus Norwegen (streamside.no), in DK, S und NL gibt’s aber auch sehr gute Zwinger.


    Anders als D hat A glücklicherweise von einem Recht Gebrauch gemacht, das die entsprechende EU-Verordnung den Mitgliedstaaten einräumt, und lässt auch Welpen (unter 12 W) ohne Tollwutimpfung ins Land, und zwar mit einer Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung, die bizarrerweise der Hundebesitzer selbst (und nur dieser) zu unterfertigen hat.

  • Danke @Rudeboy, die Seite habe ich mir mal gebookmarked. Und ich werde mich im skandinavischen Raum auch online mal umsehen.
    Ich hoffe ja, sofern wir igrndwann bei einem Züchter im Ausland landen werden, dass wir jemanden finden, mit dem man sich im Sinne des Welpen arrangieren kann für die Wochen, die der Welpe noch nicht eingeführt werden darf.

  • Hallo ihr! :winken:


    Manche von euch sind ja sicherlich versierter bei den englischen Cocker Spanieln. Da habe ich eine kleine Frage an euch:


    Gibt es noch Exemplare/Zuchten mit moderatem Fellwuchs? Was ich meistens sehe, nicht nur auf der Straße sondern auch auf Züchter-Seiten sind eher aufgeplatzte Sofakissen.
    Ich habe bei Tante Google mal zwei Bilder gefunden, in welche Richtung ich meine und was ich nicht finde: https://www.miauandwoof.com/wp…2017/02/koker-300x294.jpg und https://bilder.t-online.de/b/5…stige-kleine-sprinter.jpg


    Ich weiß jetzt nicht ob die geschnitten, etc sind. Keine Ahnung. |)
    Aber gibt es sowas in der Zucht noch?


    Und als Alternative:
    Kann man das Fell (vor allem das am Rumpf, die langen Haare) problemlos kürzer halten?

  • Also es gibt meistens eher die Fellmonster aber es gibt auch noch paar Zuchten mit nicht so viel Fell meines Wissens nach.
    Und ja man kann das Fell kürzer halten ich mache das z.B. jetzt auch über die Winterzeit bei meinem Cocker sonst wird die gefühlt nie trocken.
    Auf den Bilder würde ich sagen die sind eher kurz getrimmt und kurz geschnitten.

  • Es kommt auch immer auf die Farben an. Rote haben häufig nicht die Fellmengen, die beispielsweise schwarze an den Tag legen. Auch ein Grund, warum für mich kein schwarzer oder brauner in Frage kam. Brunos Mutter sah eher so aus, wie die Hunde auf den Bildern. Bisher hat er auch nicht die Fellmengen. Er ist jetzt 9 Monate und entwickelt sich natürlich noch. Wenn ich ihn aber mit Altersgenossen vergleiche, hat er schon weniger Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!