Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Interessant wie die Augenfarben bei den unterschiedlichen Fellfarben wirken und variieren. :smile:
    Fay dunkelt zwar nach aber ich denke die Augen werden eher gelblich bleiben als das sie komplett braun werden.

    Um nochmal darauf zurück zu kommen:


    In Lübeck haben wir einen schönen Rüden gesehen, der hatte beinahe gelbe Augen, so hell waren sie. Das war auch ein extremer Unterschied.


    Das Bild mit dem roten Sonnenuntergang ist ja echt klasse geworden :smile:
    Naja nicht jeder Hund muss eine ZTB haben solange der Rest passt darf er ein kleiner Riese sein :D

    Ach ja klar! Ich hatte sie dennoch gerne gemacht, um einen Zuchteinsatz nicht auszuschließen - aber grundsätzlich fand ich auch einfach die Rückmeldung über den Bericht und den Wesenstest gut. An meinem Heldenzwerg ändert das natürlich nichts.


    Pepper finde ich übrigens auch wirklich bildhübsch!




    Was gefällt Dir an Working Spaniels nicht? Das fehlende seidige Haar? Könnte ich verstehen, ich finde das an Spaniels und Settern auch besonders schön, aber um ehrlich zu sein: da ich ihr jeden Abend Tonnen an Kletten aus der Befederung der Ohren hole und dafür ewig brauche, bin ich inzwischen heilfroh, dass sie Working Spaniel ist und am Torso recht kurzes Fell hat. :ugly:


    Danke sehr! Ich leite es ihm weiter. :D


    Ich finde deine Smilla auch sehr süß, das Gesichtchen ist richtig niedlich. Allerdings hätte ich auch nicht auf einen reinen ESS getippt. |)


    Ich mag das geringe Fell durchaus, Pepper ist auch eher das Sparmodell.


    Bei den Workern, sowohl Cocker als auch Springer, gefällt mir oft der Körperbau gar nicht. O-beinig, überbaut und mit zu kurzen Läufen. Auserdem haben sie oft Mausgesichter. Smilla hat das scheinbar gar nicht! Das finde ich schön. Und deswegen gefällt sie mir auch.


    Von der jagdlichen Arbeit her kann ich es nicht beurteilen. :ka:

  • hallo
    ich habe ja eine klm hündin und hatte deine smilla auch anfangs für eine klm gehalten :-)


    der kopf schaut so nach klm aus.


    Stimmt, auf dem Bild irgendwie schon. Ansonsten finde ich gerade ihren Kopf 'spanielig'. Das Gesicht von Spaniels kann ja manchmal uralt aussehen, auch wenn sie noch ganz jung sind. Bei Smilla is das original so und das ist irgenwie ein fast irritierender Anblick manchmal, wenn sie so friedlich schläft mit ihren knapp anderthalb Jahren und aussieht, als hätte nur ihr Gesicht schon alles gesehen auf dieser Welt.


    Wir haben sie ja aus dem Tierheim, insofern war es mir gar nicht wichtig, ob sie so aussieht, wie ich mir einen English Springer vorstelle oder nicht (zumal ich widerum ja echt eine Schwäche für KlM habe :roll: ) . Wir haben uns getroffen und es hat auf Anhieb geklickt :herzen1: . Und da wir uns ohnehin gut einen agilen Jagdhund für uns vorstellen konnten, ging das dann so seinen Lauf.


    Tendenziell sollten ein Working Springer auch noch einen Tacken kooperativer als ein Münsterländer (aus jagdlicher Leistungszucht) sein, dafür sind sie wesentlich flinker und wuseliger unterwegs. Vom Radius und der Führigkeit z.B. liegen zwischen meinem Springer und dem Pointer Welten.


    Das kann ich mir vorstellen, denn zumindest bei ihr ist ein enormer will-to-please, bzw. starke Orientierung an uns bei gleichzeitig stark ausgeprägtem Jagdtrieb wirklich auffällig. Und sie ist auf jeden Fall ausdauernder wuselig und flinker als jeder andere Hund, den ich bisher hatte oder kannte. Selbst mein früheres Beagle-Energiebündel übertrifft sie spielend.


    Bei Deinen letzten Bildern bin ich spontan geschmolzen. SO hübsch! :cuinlove:



    Epagneul Breton könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen. Gibt's auch u.a. in braun/weiß- sind aber keine Spaniels:-) Oder aber ein ESS französischer Herkunft?


    Ich habe ja KlM und ESS (mit mehr Erfahrungen mit KlM durch die früheren Hunde)- die haben im Schnitt definitiv mehr Schärfe als ein ESS und auch einen größeren Radius, in dem sie sich wohlfühlen.
    Da mein Emmelchen (die Spanielmaus) eine Nr. kleiner ist als die Münsterländerrüden und von zauberhaftestem Wesen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein potentieller 3.Hund auch ein ESS werden wird.


    Bretonen finde ich wahnsinnig hübsch, allerdings auch recht knackig zu halten und da sie meines Wissens nach in D nur noch an Jäger und Falkner abgegeben werden, käme ein Bretone derzeit für un eh nicht in Frage. Ich weiß, dass sie häufiger optisch mit Spaniels vergleichen werden, aber ich kann selbst gar nicht so arg viel Ähnlichkeit in ihnen sehen.
    'Normale' ESS sind meiner bisherigen Beobachtung nach etwas sanfter und nicht ganz so triebig, wie Working Spaniels, die ja als Arbeitshund gezüchtet werden. Allerdings: was weiß ich schon :ops: . Smilla ist mein erster WS und daher auch mein einziger Vergleichswert, alles andere kenne ich nur vom Lesen, Hinhören und Weiterdenken - und da sie in einer Jagdhundmeute groß geworden ist, hat sie vielleicht auch deshalb jetzt schon einen so enorm ausgeprägten Jagdsinn.


    Dein Emmelchen (was für ein süßer Hundename!) entspricht mit ihrem zauberhaften Wesen ja dem, wie ESS oft beschrieben werden, insofern könntest Du da mit einem weiteren ESS sicherlich nochmal Glück haben. Wir jedenfalls haben und schon nicht nur in Smilla, sondern auch in ihre Rasse verliebt und wenn unsere Katze mal nicht mehr ist und Smilla mehr Souveränität hat, schauen wir uns vielleicht nach einer weiteren um.



    Verschmustes eines Schoßtier. Und Energie, Energie, Energie.


    Das ist die exakte Personenbeschreibung von Smilla :lol:

  • Sollte natürlich verschmustes kleines Schoßtier heißen xD


    Ich muss sagen mir gefallen die Workings größtenteils vom Fell, vom Kopf sowie vom Körperbau besser.
    Da gefallen mir viele Show Cocker und Springer gar nicht. Zu kräftiger Kopf, zu lange, tiefe Ohren, zu viel Lefze bzw lose Gesichtshaut und zu schwerer Körperbau. Und zu viel Fell xD Gibt aber auch einige, die gemäßigter sind und mir sehr gut gefallen!
    :herzen1: Faye und Pepper sind zum Fressen.


  • Ich muss sagen mir gefallen die Workings größtenteils vom Fell, vom Kopf sowie vom Körperbau besser.
    Da gefallen mir viele Show Cocker und Springer gar nicht. Zu kräftiger Kopf, zu lange, tiefe Ohren, zu viel Lefze bzw lose Gesichtshaut und zu schwerer Körperbau. Und zu viel Fell xD Gibt aber auch einige, die gemäßigter sind und mir sehr gut gefallen!
    :herzen1: Faye und Pepper sind zum Fressen.

    Geht mir ebenso. Meine Vorliebe für Working Spaniels hat aber auch und nicht zuletzt mit der im Allgemeinen deutlich stärker ausgeprägten Arbeits- und Kooperationsfreude tun (sagt jemand, der auch einmal einen Standard-ESS geführt und diesen heiß geliebt hat).


    Hier übrigens 2 Typen von Working ESS, der eine (der Urgroßonkel, 8,5 J.) sehr kräftig und lang , der andere (Urgroßneffe, 6 M.) recht zart und relativ zur Länge höher auf den Beinchen (ok, die Bilder sind in mehrerlei Hinsicht nicht ganz optimal, aber man kann die Unterschiede erkennen, denk ich):



  • Sollte natürlich verschmustes kleines Schoßtier heißen xD


    Ich muss sagen mir gefallen die Workings größtenteils vom Fell, vom Kopf sowie vom Körperbau besser.
    Da gefallen mir viele Show Cocker und Springer gar nicht. Zu kräftiger Kopf, zu lange, tiefe Ohren, zu viel Lefze bzw lose Gesichtshaut und zu schwerer Körperbau. Und zu viel Fell xD Gibt aber auch einige, die gemäßigter sind und mir sehr gut gefallen!
    :herzen1: Faye und Pepper sind zum Fressen.


    Größer und kräftiger stimmt allerdings. Auch die Kopfform ist anders. Schon lustig wie unterschiedlich das ist.


    Auch wenn ich wirklich viele Worker nicht so ansprechend finde, trifft das natürlich auch nicht auf alle zu. Einige sind super hübsch! Und eben einfach anders. =)


    Pepper hat auf 57cm etwas mehr als 25kg, ist aber wirklich sehr schlank (eher schon dünn) und darf ein bisschen zunehmen. Auf den Rippen kann man stellenweise Klavier spielen. Immerhin, er ist auch noch jung.


    Andererseits Dakota war in dem Alter nicht anders. |)


    Über mangelnde Arbeitsfreude können wir uns nicht beklagen - aber ich jage auch nicht und empfinde Worker auch noch einmal als deutlich wuseliger, wacher und durchaus "allzeit bereit" - zumindest die wenigen, die ich persönlich kennenlernen könnte (auch deswegen kann ich natürlich hauptsächlich nach optischen Maßstäben gehen und bin gar nicht wirklich in der Lage da ein richtiges Urteil zu fällen :tropf: ). Zur Jagd wäre Pepper vermutlich auch ziemlich ungeeignet. :tropf: UO und Dummy, da steht er hingegen drauf.

  • Sollte natürlich verschmustes kleines Schoßtier heißen xD


    Ich muss sagen mir gefallen die Workings größtenteils vom Fell, vom Kopf sowie vom Körperbau besser.
    Da gefallen mir viele Show Cocker und Springer gar nicht. Zu kräftiger Kopf, zu lange, tiefe Ohren, zu viel Lefze bzw lose Gesichtshaut und zu schwerer Körperbau. Und zu viel Fell xD Gibt aber auch einige, die gemäßigter sind und mir sehr gut gefallen!
    :herzen1: Faye und Pepper sind zum Fressen.

    Ganz ehrlich ich weiß nicht in wie weit meine Fay zur Jagd taugen würde. Sie schnüffelt und schaut oft nach Geräuschen in den Himmel aber wie ernst sie das meint ist scjwr zu sagen. Und nachdem sie ja mal einen Hubschrauber "gejagt" hat der am Feld ziemlich tief flog xD wird das wohl nix mit der Profijäger Karriere.
    So viel Fell finde ich hat mein Hund nicht. Da sind die Cocker schlimmer. Die Optik von ihr gefällt mir im Vergleich zu den Workern wahnsinnig gut :herzen1: das einzige was bissel nervt ist, je größer die Lefzen desto mehr sabbert der Hund.
    Ist das bei den Standard ESS öfters der Fall? Mein Collie hat viel gesabbert, die Cocker garnicht und nun hab ich wieder so eine Sabberbacke xD

  • Dass mein Hundchen zur Jagd taugt, vermute ich deutlich (hat sie wohl in der Vergangenheit auch getan)-> sie zeigt sich mitunter auch erstaunlich heftig, wenn sie in den Jagdmodus schaltet, traut man ihr meist gar nicht zu. Sie hat aber eigentlich auch nur 2 Modi: tiefenentspannt und kuschelig oder aktiv-> sehr wildes Spielverhalten oder Jagd. Beim Dummytraining sind wir noch in den Kinderschuhen, bisher reizen die Dummys sie nur einen minimalen Bruchteil von einer Rehspur oder Vögeln auf dem Feld.
    Optisch ist mein Mäuschen eine Mischung aus Working und Standard, würde ich sagen, wobei sie wohl zugegeben nicht nur Vorteile vereint. Sie hat einen leichteren Kopf als ein Standardspringer, allerdings mit Standardohren, und einen etwas kleineren Körper als ein Standard mit kürzeren Beinen (und sie ist auch etwas o-beinig). Ich find sie perfekt, aber sie ist halt auch mein Hund. :herzen1:

  • Da ja doch ein paar von Euch auch Working Springer haben, muss ich mal fragen: habt Ihr sie von Züchtern aus Deutschland? Ich suche mich online blöd, finde aber keine. In England wurde ich fündig und ich nehme mal an, dass es in Frankreich auch welche gibt, da sie dort jagdlich eingesetzt werden - aber ich kann kein Französisch :ops: .
    Mit Smilla merke ich, dass das echt meine Rasse ist. Hier wird wieder oder noch einer einziehen, aber bis dahin ist GB ziemlich sicher nicht mehr in der EU und das Procedere wahrscheinlich schwierig, dort einen Hund zu beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!