Scheinschwangerschaft und aggressives Verhalten gegenüber Hunden

  • Wir haben 2 Jahre Bordsteintraining hinter uns, die Maus sitzt von selbst an jeder Bordsteinkante, Ausweichen auf die Straße kommt nicht in die Tüte. Ablenken mit Leckerlie mache ich, wenn ich keine Chance mehr zum Ausweichen habe.


    Bei Chucky habe ich damals mit der Kastra ganz gute Erfahrungen gemacht. Da rieten mir alle befragten TÄ zur Kastra, weil die Verhaltensveränderungen erheblich und klar hormonell bedingt waren, außerdem kam sie fast gar nicht mehr aus den Zyklen raus. Bis zur endgültigen Kastraentscheidung habe ich damals 4 Läufigkeiten in knappen 1,5 Jahren vergehen lassen. Den Unterschied merkt man schon, ob es normales Erwachsenwerden oder hormonelle Störungen sind.

  • Kommt eben immer darauf an ob es wirklich hormonell ist oder das erwachsenwerden. Meine Hündin haben wir damals kastriert weil es während der Scheinschwangerschaft aggressives Verhalten zwischen meinen eigenen Hündinnen gab. Ja und da kann man sagen das kann man einige Wochen händeln - aber Hund ist 4 Wochen läufig, dann 9 Wochen scheinträchtig und dann kommen die imaginären Babys - so 2 Wochen. Dann hat man einige Woche Ruhe und los geht es von vorne. Nach der Kastration war das vorbei und die Damen des Hauses lebt harmonisch. Draußen war /ist sie zwar weiterhin eine Zimtzicke, aber nicht zu vergleichen mit vor der Kastra.
    Man muss halt abwägen. Ich würde abwarten ob sie nach der Scheinschwangerschaft wieder aufgeschlossener mit anderen Hunden ist. Wenn nein, dann wird sie einfach erwachsen und da hilft keine Kastration. Ansonsten würde ich kastrieren.

  • hej :winken:


    also direkt mit diesem verhalten hab ich keine erfahrung (meine jetzige hündin zeigt das -noch- nicht und mein letzter hund war ein rüde), allerdings war meine hündin vor nem jahr auch ziemlich fertig durch die hormone während der läufigkeit. diese läufigkeit jetzt (1 jahr und 2 läufigkeiten später) war auch etwas aufregender als die im herbst, allerdings wesentlich ruhiger und kontrollierter als ihre zweite läufigkeit vor nem jahr.


    ich würde wohl auch einfach versuchen, hundekontakte so gute es geht zu vermeiden -ich weiß, berlin ist da, je nach ecke, mittel bis seeeeehr anstrengendes terrain- und auch ruhigere, längere runden drehen.
    das mit dem schnüffeln hatte meine so während der läufigkeit vor nem jahr auch so. sie war da auch super "rollig".
    ich hatte damals auch über ne kastration nachgedacht, hatte aber irgendwie im gefühl --als die stehtage durch waren und ich wieder klarer denken konnte-- dass meine eben noch mindestens eine läufigkeit brauchte, einfach um erwachsener zu werden. daher habe ich sie nicht kastrieren lassen.


    homöopathische mittel kenn ich leider auch keine, aber vielleicht lässt sich auch was über das futter machen? vielleicht wissen barfer oder die pottkieker hier im forum rat?

  • Es scheint langsam besser zu werden, sie wirkt seit gestern abend wacher und motivierter. Seit heute morgen haben wir ihren Vater zu Besuch bis morgen abend, das tut ihr ganz gut. :smile:


    PS Schön auch, dass es heute geregnet hat, wir haben nur 4 Hunde gesehen auf unserem Spaziergang, war sehr entspannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!