Pudelwelpe: Bitte Rat und Tipps bin überfordert!

  • Hallo zusammen!
    Seit 2,5 Wochen ist unser Pudelmädchen da! Gerade liegt sie neben mir und pennt :-) Das tut sich gottseidank sehr viel, sonst käme ich zu gar nix mehr.
    Eigentlich klappt vieles schon sehr gut: sie schläft in der Nacht oft durch von ca. 23 bis 6 Uhr, manchem einmal aufstehen um ca 3 Uhr (schläft in der Box neben dem Bett). Die Box kennt sie schon, sie ist auch total müde und geht gern und ohne Jammern schlafen.
    Aber ein paar Problemchen hätt ich da schon uns hoffe auf Euren Rat:


    • Obwohl ich mich mental gut vorbereitet habe, 4 Bücher über Welpenerziehung gelesen hab etc. fühl ich mich trotzdem oft überfordert. Das Gefühl, ich mach es nicht gut genug. Ich richte alles nach ihrem Rythmus. Wann kann ich einkaufen fahren, wann was machen, wann schläft sie, wann munter, wieviel spielen (schon zuviel, weil total aufgedreht - oder zu wenig und deshalb aufgedreht) etc. Das schnürt mir manchmal die Kehle zu, heut hab ich deshalb schon geheult....
    • Stubenreinheit: macht sie eigentlich super, ich geh alle 1,5 bis 2 Stunden raus. Im Erdgeschoss auf dem Dielenboden ist sie absolut sauber. Jetzt wollt ich sie auch an den 1. Stock gewöhnen, dort sind Teppiche. Jetzt meint sie Teppich ist wie Wiese und pieselt dort!! Und ich dachte, sie ist schon so gut wie stubenrein..... Die ersten 2 Wochen hab ich mit ihr im Erdgeschoss gelebt, aber jetzt hätt ich schon gern mein ganzes Haus wieder mit ihr zur Verfügung. (Treppen rauf und runtertragen muss ich natürlich - ab wieviel Monaten darf sie selber?)
    • Fressen: von der Züchterin wurde sie gebarft. Aber das hat mit total überfordert - kaum war Gemüse drin, hat sie es nicht angerührt. Dann hat sie mal kalbsknochen bekommen, die hat sie verputzt bis zum letzten Krümel. Seit dem scheint nur mehr auf Kalbsknochen zu warten. Ich hab sie also schon zu einer mäkeligen Dame vewöhnt. Seit 4 Tagen bekommt sie PANEON, extrem hochwertiges Nassfutter.
      Aber sei frisst so wenig! Sie wiegt 2,2 kg, frißt vielleicht 200 g am Tag, für einen so aktiven Welpen doch zuwenig???? Meine Tochter hat angefangen, sie mit dem Löffel und gutem Zureden zu füttern, dann frisst sie mehr, wird aber wohl noch verwöhnter! Und ich dachte immer, Katzen wäre schwierig beim Fressen. Da sind meine 2 Katzen aber geradezu Allesfresser gegen unseren Welpen! :verzweifelt: Hab Angst, dass sie zuwenig kriegt und zuwenig wächst....das sind arge Sorgen!
    • Cesar Milan schreibt, dass man das Spielen mit einer Beute (Stofftier), wenn der Welpe es totschüttelt unterbinden soll, das würde den Jagdtrieb so wecken. Flora lässt unsere Kaninchen und Katzen schon ganz gut in Ruh, ein paar strenge "Nein" haben da schon ganz gut geholfen. Aber kaum werf ich ihr etwas (Seil mit Knoten, Stofftier etc.) schüttelt sie wie wild und wird total irre! Ein winziges Raubtier! Sieht ja süß aus, ist mir aber auch unheimlich. Um es ihr mit "Aus" wegzunehmen, muss ich ihr erst 5 min. durch den 4000qm großen Garten hinterher hetzen - findet sie super. Habt Ihr eine Ahnung, wie so ein winziges Pudelmädchen schnell ist???? oft "gewinnt" sie dieses Spiel und wird immer frecher -laut Cesar Milan ja gaaaanz schlecht. Überhaupt kriegt sie immer mehr "Oberwasser", dabei übe ich alles brav wie in den Büchern vorgegeben. Ich bemüh mich wahnsinnig. Hab den Willen dieses kleinen Rackers aber total unterschätzt!
    • Schlafen: wenn ich nachst mal aufs Klo muss, wacht sie auf uns winselt und will aus der Box raus. DAnn weiss ich nicht, ob sie auch muss, oder eben nur wach geworden ist. Heut hab ich es gewagt, sie 1 min. winseln zu lassen, bin nach dem WC wieder ins Bett und hab kurz mit "TSSSS" sie ruhig gestellt. Aber was, wenn sie gewinselt hat, weil sie musste? Wie soll man das denn wissen???? Dann macht sie in der Not womöglich ins Bett und ich bin schuld! Wenn ich nachts wach werde, trau ich mich manchmal gar nicht mich zu bewegen, damit sie ja nicht wach wird - lieg starr im Bett und denk mir, dass das wohl alles absurd ist.
    • Meine 7jährige ist eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die der Hund bekommt. (meine 9jährige liebt Flora und geht suuper mit ihr um - hat auch die Bücher gelesen und ist erstaunlich ruhig und souverän mit ihr - ein Naturtalent). Aber die 7jährig spinnt total rum :( :
    • ich muss sie täglich bürsten - sie hasst es und zappelt wie irre rum und zwickt mich auch mal. "AUS" und auch mal schimpfen hilft überhaupt nicht. Sie ist schon ganz verzottelt....
    • Wenn sie hochspringt oder in die Hände beissen will, soll man Spiel unterbrechen und aufstehen und ignorieren. ABer jetzt ist es so, dass mein Umgang mit ihr fasst nur mehr aus Ignorieren und Spielunterbrechen besteht und das kanns doch nicht sein!!!! Will doch mal in Ruhe mit ihr spielen - aber sie reagiert auf das Unterbrechen seit 2 Wochen überhaupt nicht. Wartet kurz und springt wieder an mir hoch....
    • Sie geht nicht gern Gassi (eh nur kurze Strecke). Will nur im Garten sein. Ein Hundtrainer sagte mir, einfach hinterherzerren, ich bin das Alphatier. Die Wolfsmutter fragt ja auch nciht ihre Welpen, obs ihnen grad genehm ist. ABer sie lässt sich wirklcih lange schleifen, ist ihr wurscht! :ka:

    Ui, das war jetzt lang - ob das wohl jemand liest?? Würde mich jedenfalls sehr freuen!!!!!! Lg Johanna

  • Puuuh, also erst mal durchatmen, Welpenblues in die Suche oben eingeben und du wirst merken, du bist nicht alleine, gerade wer alles 100% richtig machen will, ist wohl gerne auch mal überfordert.


    Als nächstes bitte die Bücher von Cesar Milan in den Müll werfen und die Sendung nie wieder anschauen, der Typ ist einfach überhaupt nicht auf dem aktuellsten Stand was Hundeerziehung angeht.


    Ein Welpe will nicht die Weltherrschaft an sich reißen, sondern alles entdecken und das tun sie eben mit den Zähnen, Hände haben sie ja schließlich keine.


    Pudel sind gerne mal bekannt dafür mäkelig zu sein, hab ja selber 1,5 die mögen auch am liebsten nur Fleisch. Versuch nicht soo ein Geschiss ums Futter zu machen, sind 200 g wirklich zu wenig? Kenne das Futter nicht, aber mir kommt es nicht zu wenig vor. Meine kriegen Barf und da als erwachsene Hunde weniger Fleisch aber halt plus Gemüse+KH. Das du nicht barfen willst, ist auch völlig ok, mach dir da mal keinen Kopf wegen. Ich würde wohl einen Welpen zunächst auch nicht barfen, meiner hat aber um Abwechslung kennen zu lernen als Junghund mal Dose, mal Trofu und auch mal was rohes bekommen.



    Du kriegst sicher noch viele gute Tipps, war so das erste, was mir in den Sinn gekommen ist.

  • Ok - ENTSPANN DICH!


    Das ist ein Baby - ein Hundebaby. Versuch nicht, pefekt zu sein und bitte pack dir die ganzen Bücher aus dem Kopf wieder raus.


    Du machst dich selbst nur irre und das tut weder dir, noch dem Hund, noch deinen Kindern gut.


    Sie kann noch gar nicht stubenrein sein - hab Geduld - gerade auf Teppich muss sie es dann halt lernen. Also sei doppelt aufmerksam, wenn sie auf Teppich läuft, nimm sie einfach öfter wieder mit raus, lob sie wenn sie draußen pinkelt und gut ists. Das wird schon. Kann aber einige Wochen dauern, also nicht hektisch werden. Völlig normal.


    Versucht sie nicht zum Essen zu überreden und gebt ihr ausgewogenes Fertigfutter (wo "Alleinfutter!!) draufsteht. Nicht nur Knochen, das wird sie krank machen, das kann sie gar nicht ausscheiden das ganze Calcium. Wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht. Sie wird schon fressen. Ihr erzieht sie mit dem Überbemuttern sonst wirklich zum Mäkler, gerade Pudel sind da nicht unanfällig und damit schafft ihr euch und dem Hund Psychoterror. Sie bekommt 4x am Tag ihr Futter hingestellt, sie kann fressen, wenn sie nicht mag kommt es weg und auch sonst nichts. Vielleicht mag sie Nassfutter lieber als Trockenfutter, das wäre für mich noch im Rahmen (Hauptsache das Futter ist für wachsende Hunde geeignet von den Werten her), aber mehr würde ich da jetzt echt dringend unterlassen, nachdem was du schreibst, verstärkt ihr das Problem. Und von 200 Gramm wird sie nicht umfallen wenn sie nur 2 Kilo wiegt.


    Vergiss das mit dem "nicht Schütteln" - lass sie spielen. Mach aber kein Fangenspiel draus, sonst ist das bald nicht mehr witzig. Entweder du lässt es ihr oder du sicherst sie über eine Leine ab. Und "Aus" ist ein wichtiges Kommando, was der Hund KONFLIKTFREI lernen sollte. Wenn AUS heißt, dass ihr das, was ihr Spaß macht, weggenommen wird, dann wirst du bald nen Hund haben, der seine Beute nur sichert und dich in den Wahnsinn treibt. Also bevor du "Aus" anwendest, bring ihr bei, dass es sich total lohnt! Erst, wenn sie gerne aus macht, wende es an. Ansonsten hilft auch einfach den Hund ruhig halten, mit einer Hand im HB verhindern, dass sie sich selbst bespaßt, KEIN Zug an der Beute und warten. Sie wird es schon ausspucken nach einer Weile.


    Hab Geduld mit dir und dem Hundebaby. Hör mal was dein Bauch sagt. Gönn dem Hund Auszeiten vielleicht auch in seiner Box, aber auf jeden Fall an einem ruhigen Ort und kümmer dich dann um deine Tochter die eifersüchtig ist. Dein Pudel braucht definitiv keine Rund um die Uhr Bespaßung. Im Gegenteil. Nicht im Mittelpunkt stehen müssen sie lernen.


    Fühl dich nicht von Schuldgefühlen geplagt. Wenn du ihr Winseln unterbrechen kannst, mach es ruhig, wenn du weißt, sie war auch schon mal draußen: aonsten nimm sie halt mit und lass sie pinkeln. Ist doch alles nicht schlimm.


    Bring ihr das Festgehalten werden fürs Bürsten ruhig bei. Nicht laut, hektisch, schimpfen - das wird nicht zum Erfolg führen. Langsam mit Geduld und nicht "sie muss da durch". Wirst sehen, wenn du Schritt für Schritt machst, und immr wieder für Ruhe sorgst, die Ruhe bestätigst mit ruhigem Zureden oder einem Stück Lecker, dann geht das schon Schritt für Schritt.


    Stoppe das Spiel kurz wenn sie zu hoch fährt, warte dass sie runterfährt und spiel sofort weiter. Ignorieren macht sie frustig, darum wird das Beißen mehr! Nur zeigen: "Das ist zuviel", beruhigen lassen, wieder versuchen. Es ist normal, dass Hunde das lernen müssen, aber wenn du abbrichst und ignorierst, wird es mehr... zeig ihr mit Versuch und Irrtum was das richtige Maß ist.


    Insgesamt: Versuch Ruhig und souverän zu handeln, nicht laut und böse und immer nur im Kampf. Das wird euch nicht ans Ziel bringen im Gegenteil. Das entfernt euch.


    Kleine Hundekinder wollen nicht gerne weg vom Nest. Das ist normal. Ich würde sie ein Stück tragen. Ganz einfach. Dann absetzen und dann entweder zurück tragen oder zurück laufen lassen.
    Sie soll doch Vertrauen zu ihr haben - aber wenn du nur kämpfst und schimpfst und sie "durchschleifst" dann kann sie kein Vertrauen fassen.


    Gib euch mal Zeit und atme aus. Das Ganze ist keine OP am offenen Herzen. Das ist nur ein kleines Hundebaby.

  • Durchatmen, Cesear Milan Bücher verbrennen, Welpenzeit genießen.

  • Meine beiden Pudels waren als Welpe auch total erfreut an Bewegung, was sie auch sehr gut regulieren konnten.Von Cesar Milan halte ich ganz und gar nix, da er offtmals sehr tierschutzrelevant handelt !


    Wir barfen hier auch von Welpe an und meine bekommen bunt gemixt (Rind, Pferd, Wild, Strauß, Pute etc.) Meine sind auch beide mäkelig, aber ein paar Tricks wie Butter finden sie ganz cool & fressen auch dann das was sie nicht so gerne haben.


    Wieso sitzt der Welpe in der Box? Meine Hunde sind immer ohne Box groß geworden & das ist mir wirklich ein großer Dorn im Auge! Ein Körbchen tut es genauso! Ein Hund hat genauso das recht, frei entscheiden zu können wo er sich aufhalten möchte !

  • Die Box finde ich zB gar nicht schlimm und habe sie schon sehr oft als hilfreich erlebt. Das sollte man nicht pauschal verteufeln, das ist persönliche Ansichtssache.

  • Schau dir dein Hundekind an, schmunzle und atme durch.
    Ich glaube da mussten alle Welpenbesitzer durch. Mich als Ersthundehalter hat das auch ganz schön mitgenommen. Du bist nicht alleine.
    Technisch ist dem nichts mehr hinzuzufügen, deshalb lass ich mal einen Trost-Drücker da :streichel:

  • Ich würde alle 4 Bücher weglegen und die kurze, kurze Welpenzeit lieber genießen. Es ist eigentlich soooo schade: Du hast 2 Menschenkinder "groß" gezogen und dank der Hundebücher vertraust Du nicht mehr auf Deine Instinkte.
    Wenn sich der Hund nachts meldet weil er dich hört, dann entweder ignorieren und schauen ob er einschläft oder wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, ihn nehmen und kurz raus - dann hast auch DU kein schlechtes gewinnen und kannst wieder beruhigt einschlafen. Wichtig ist nur: nachts keine Party machen. Nicht spielen, nicht streicheln, nicht sonstig beachten. Sie lernt das schon, sich nur zu melden wenn sie pipi muss. Genauso das tagsüber stubenrein werden, das ist ein Prozess und jedes Tier genau wie jedes Kind ist da individuell verschieden. Vllt steht im Buch ein Welpe soll mit 5 Monaten stubenrein sein - deiner braucht aber 6 Monate, kann passieren und ist kein bisschen schlimm. Lass dich nur nicht von "Norm-Angaben" in irgendwelchen Büchern wahnsinnig machen.


    Mein westie, 10kg, kriegt aktuell zwei mal pro Tag 200gr Futter - da sind mAn 200gr auf den Tag verteilt für einen Pudel Welpen in Ordnung, das wird schon mehr werden.
    Und wie die anderen schon geschrieben haben: lass sie spielen. Mein Terrier schüttelt alles zu Tode und hat trotzdem keinen allzu ausgeprägten jagdtrieb.


    Die Welpenzeit ist eigentlich wunderbar einfach mal durchatmen :-)

  • Obwohl ich mich mental gut vorbereitet habe, 4 Bücher über Welpenerziehung gelesen hab etc. fühl ich mich trotzdem oft überfordert. Das Gefühl, ich mach es nicht gut genug. Ich richte alles nach ihrem Rythmus. Wann kann ich einkaufen fahren, wann was machen, wann schläft sie, wann munter, wieviel spielen (schon zuviel, weil total aufgedreht - oder zu wenig und deshalb aufgedreht) etc. Das schnürt mir manchmal die Kehle zu, heut hab ich deshalb schon geheult....

    Bücher ersetzen keine Live Sendung :smile:
    Klar richtet man sich erstmal nach den Welpen.
    Der Welpe lernt nach und nach und nach und nach kann man mehr Zeit für sich einräumen.
    Die erste Zeit bist du sein Schatten.

    Stubenreinheit: macht sie eigentlich super, ich geh alle 1,5 bis 2 Stunden raus. Im Erdgeschoss auf dem Dielenboden ist sie absolut sauber. Jetzt wollt ich sie auch an den 1. Stock gewöhnen, dort sind Teppiche. Jetzt meint sie Teppich ist wie Wiese und pieselt dort!! Und ich dachte, sie ist schon so gut wie stubenrein..... Die ersten 2 Wochen hab ich mit ihr im Erdgeschoss gelebt, aber jetzt hätt ich schon gern mein ganzes Haus wieder mit ihr zur Verfügung. (Treppen rauf und runtertragen muss ich natürlich - ab wieviel Monaten darf sie selber?)

    Der Welpe ist 12 Wochen alt, der ist noch lange nicht stubenrein.
    Solange musst du schneller sein als er oder putzen.
    Natürlich kannst du mit dem Welpen das ganze Haus nutzen, du musst nur schnell auf seine Anzeichen reagieren.
    In einigen Monaten darf sie alleine die Treppen gehen.


    Fressen: von der Züchterin wurde sie gebarft. Aber das hat mit total überfordert - kaum war Gemüse drin, hat sie es nicht angerührt. Dann hat sie mal kalbsknochen bekommen, die hat sie verputzt bis zum letzten Krümel. Seit dem scheint nur mehr auf Kalbsknochen zu warten. Ich hab sie also schon zu einer mäkeligen Dame vewöhnt. Seit 4 Tagen bekommt sie PANEON, extrem hochwertiges Nassfutter.
    Aber sei frisst so wenig! Sie wiegt 2,2 kg, frißt vielleicht 200 g am Tag, für einen so aktiven Welpen doch zuwenig???? Meine Tochter hat angefangen, sie mit dem Löffel und gutem Zureden zu füttern, dann frisst sie mehr, wird aber wohl noch verwöhnter! Und ich dachte immer, Katzen wäre schwierig beim Fressen. Da sind meine 2 Katzen aber geradezu Allesfresser gegen unseren Welpen! Hab Angst, dass sie zuwenig kriegt und zuwenig wächst....das sind arge Sorgen!

    Knochen würde ich nicht so viel füttern, davon kann sie hartnäckige Verstopfungen bekommen.
    Ihr zieht euch gerade einen Futter Mäkler heran.
    Ich würde ihr mit 12 Wochen 3 angemessene Portionen geben.
    Frisst sie die nicht, kommen die weg und später wieder hin.


    Cesar Milan schreibt, dass man das Spielen mit einer Beute (Stofftier), wenn der Welpe es totschüttelt unterbinden soll, das würde den Jagdtrieb so wecken. Flora lässt unsere Kaninchen und Katzen schon ganz gut in Ruh, ein paar strenge "Nein" haben da schon ganz gut geholfen. Aber kaum werf ich ihr etwas (Seil mit Knoten, Stofftier etc.) schüttelt sie wie wild und wird total irre! Ein winziges Raubtier! Sieht ja süß aus, ist mir aber auch unheimlich. Um es ihr mit "Aus" wegzunehmen, muss ich ihr erst 5 min. durch den 4000qm großen Garten hinterher hetzen - findet sie super. Habt Ihr eine Ahnung, wie so ein winziges Pudelmädchen schnell ist???? oft "gewinnt" sie dieses Spiel und wird immer frecher -laut Cesar Milan ja gaaaanz schlecht. Überhaupt kriegt sie immer mehr "Oberwasser", dabei übe ich alles brav wie in den Büchern vorgegeben. Ich bemüh mich wahnsinnig. Hab den Willen dieses kleinen Rackers aber total unterschätzt!

    Dein Hund spielt und hat Freude daran, mehr nicht. Lass sie spielen und rum tollen.
    Das von C.M. vergiss mal ganz schnell und lass die bücher mal weg.
    Und warum hetzt du im Garten 5 Min. hinter ihr her ? Das macht ihr dann noch mehr Spass xD
    Hock dich hin und mach den Affen für sie, dann wird sie schon kommen. Drehe dich um und gehe, dann wird sie auch kommen.
    Sie sieht dich als Spielepartner an. Sie hat fun :smile:
    Sie ist 12 Wochen alt, die will nicht gewinnen, die will Spass.


    Schlafen: wenn ich nachst mal aufs Klo muss, wacht sie auf uns winselt und will aus der Box raus. DAnn weiss ich nicht, ob sie auch muss, oder eben nur wach geworden ist. Heut hab ich es gewagt, sie 1 min. winseln zu lassen, bin nach dem WC wieder ins Bett und hab kurz mit "TSSSS" sie ruhig gestellt. Aber was, wenn sie gewinselt hat, weil sie musste? Wie soll man das denn wissen???? Dann macht sie in der Not womöglich ins Bett und ich bin schuld! Wenn ich nachts wach werde, trau ich mich manchmal gar nicht mich zu bewegen, damit sie ja nicht wach wird - lieg starr im Bett und denk mir, dass das wohl alles absurd ist.

    Klar winselt sie dann. Sie will dir Folgen und kann nicht. Welpen latschen einen immer hinterher. Das gibt sich, wenn sie den Ablauf kennen.
    TSSSS klingt wieder nach Milan :lol: Du musst keine Geräusche machen xD
    Bewege dich einfach wie du willst, gehe aufs WC wann du willst.
    Sie wird diese Abläufe bald drauf haben und ruhig bleiben.
    Absurd ist, das du dich einschränken lässt. So wird sie es nie lernen.


    Meine 7jährige ist eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die der Hund bekommt. (meine 9jährige liebt Flora und geht suuper mit ihr um - hat auch die Bücher gelesen und ist erstaunlich ruhig und souverän mit ihr - ein Naturtalent). Aber die 7jährig spinnt total rum

    Dann beziehe deine 7jährige mehr mit ein. Zeige ihr, das sie gebraucht wird und das du bei dem Hundebaby ihre Hilfe brauchst.


    ich muss sie täglich bürsten - sie hasst es und zappelt wie irre rum und zwickt mich auch mal. "AUS" und auch mal schimpfen hilft überhaupt nicht. Sie ist schon ganz verzottelt....

    Das bürsten muss langsam und vorsichtig aufgebaut werden und sie muss da durch. Wenn du schimpfst, wird sie nur noch mehr eine Abneigung entwickeln und es noch negativer verknüpfen.
    Jetzt, wo sie verzottelt, also verfilzt ist, wird es ihr auch weh tun.
    Du hättest jeden Tag vorsichtig ran gehen müssen, damit es nicht so weit kommt.
    Vielleicht hast du auch eine falsche Auswahl an Bürste.


    Wenn sie hochspringt oder in die Hände beissen will, soll man Spiel unterbrechen und aufstehen und ignorieren. ABer jetzt ist es so, dass mein Umgang mit ihr fasst nur mehr aus Ignorieren und Spielunterbrechen besteht und das kanns doch nicht sein!!!! Will doch mal in Ruhe mit ihr spielen - aber sie reagiert auf das Unterbrechen seit 2 Wochen überhaupt nicht. Wartet kurz und springt wieder an mir hoch....

    Das ist normales Verhalten von Welpen. Spätestens nach den Zahnen ist es vorbei.
    Lese dich hierzu bitte in die Beißhemmung ein.


    Sie geht nicht gern Gassi (eh nur kurze Strecke). Will nur im Garten sein. Ein Hundtrainer sagte mir, einfach hinterherzerren, ich bin das Alphatier. Die Wolfsmutter fragt ja auch nciht ihre Welpen, obs ihnen grad genehm ist. ABer sie lässt sich wirklcih lange schleifen, ist ihr wurscht!

    Es wird NICHT hinterher gezerrt und du bist auch KEIN Alphatier !
    Du hast einen Hund und keinen Wolf, dieser Vergleich ist immer :headbash:
    Den Garten kennst sie, dort fühlt sie sich sicher.
    Außerhalb kennt sie es nicht. Sie fühlt sich mit 12 Wochen noch schutzlos und angreifbar. Andere Gerüche, Geräusche, Hunde und Menschen die sie nicht kennt. Diese Vielfältigkeit macht ihr Angst, sie kennt es nicht.
    Nehme dir Zeit und zeige ihr die Welt indem du ihr die Sicherheit vermittelst.
    Helfen würde auch ein netter Hund aus der Nachbarschaft, der mitgehen könnte. Das würde es für sie einfacher machen.

  • Ich finde 200Gramm Futter für einen 2,2kg Welpen schon seeehr viel. Man sagt beim barfen, man sollte 6-10% vom Körpergewicht füttern. Da liegst du schon an der obersten Grenze.


    Mache keine Nachlaufspiele mit dem Hund. Die kannst du nie gewinnen. Bring dem Hundekind statt dessen "hier" bei.


    Der Welpe ist genug "ausgelastet" mit hier, aus und nein lernen. Außerdem Stubenreinheit, Leinenführung, ohne Leine folgen, Alltagsgewohnung usw. Da braucht man keine zusätzliche Bespaßung mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!