Pudelwelpe: Bitte Rat und Tipps bin überfordert!

  • Vor lauter Büchern bin ich schon ganz blöd im Kopf. Jetzt pack ich sie wirklich weg!

    Wäre gut xD Du hast nur die falschen Bücher :lol:


    Paula mag diese getrockneten Fische auch sehr gerne :smile:


    Ach ja, hab ich Euch schon gesagt, dass Flora unfassbar süß ist?

    Das ist schön :bussi:


    Und den Rest bekommst du auch noch hin.
    Auch wenn Welpen manchmal echt nervig sind, geniesse diese Zeit, sie geht so schnell vorbei ;)

  • ich muss sie täglich bürsten - sie hasst es und zappelt wie irre rum und zwickt mich auch mal. "AUS" und auch mal schimpfen hilft überhaupt nicht. Sie ist schon ganz verzottelt....

    Da die anderen schon ganz viel zum restlichen Thema gesagt haben, mag ich nur auf den Punkt eingehen :)
    Bitte such dir so zeitnah wie möglich einen guten Hundefriseur, der dir dabei zunächst zur Hand geht.
    Da ein Pudel ein Leben lang auf deine Pflege angewiesen sein wird, ist es sehr sehr wichtig, das sie sich daran gewöhnt. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du das noch nicht allein hin bekommst, darum such dir einen guten Groomer, mit dem du zusammen daran arbeiten kannst :) Der zeigt dir dann, wie du am besten pflegst und bürstest :)

  • Ich kann mit dem Tablet leider nicht zitieren.


    Wenn das Bürsten mit den Leckerchen gut klappen, dann darfst du die natürlich nehmen.


    Bei den Leckerchen bestehen nur ein paar Gefahren. Bürsten sollte für einen Pudel gewöhnlicher Alltag sein. Bei sensiblen Hunden besteht die Gefahr, dass man Bürsten zu etwas Besonderem macht und den Hund damit misstrauisch macht.


    Manche Hunde spulen sich bei Leckerchen auch hoch und das gewünschte Ziel ist ja ein Hund der bestenfalls völlig entspannt. Wenn ich Gino mit der Bürste an der Seite berühre, dann fällt der augenblicklich auf die Seite und schläft fast sofort ein. Bürsten war für ihn immer mit absoluter Ruhe verknüpft.


    Und nicht zuletzt besteht die Gefahr, dass man das falsche Timing hat und Sachen belohnt, die man gar nicht belohnen wollte.


    Das mit dem Groomer ist an sich eine tolle Idee. Aaaber man sollte sich ganz sicher sein, dass man einen Guten erwischt. Und das ist grad für Anfänger ein Problem. Da tummelt sich so viel auf dem Markt, bei dem ich mitsamt Hund die Flucht ergreifen würde.


    Genaugenommen gibt es nur ganz wenige Groomer (und ich kenne einige) denen ich meinen Hund anvertrauen würde.


    Kann die Züchterin dich vielleicht anleiten?

  • Kann die Züchterin dich vielleicht anleiten?

    Leider ist die Züchterin 2 Stunden Autofahrt weg. Sie hat beim Abholen mit mir Flora gewaschen, gefönt und ein bisschen rasiert (Schnauzerl). Vom Fön war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt, weil das Ding extrem laut war und extrem starke kühle Luft rausgeblasen hat. Sie hat gelacht und gemeint, das wäre das Standardgerät für Hund, normaler Fön würde nicht gehen, weil zu heiß. Sie hat der Kleinen damit auch richtig ins Gesicht geblasen, ich hab ihr die Augen zugehalten, weil ich dachte, der arge Wind muss doch unangenehm sein! Aber wahrscheinlich ist das normal. Sie hat ja auch viele Pudel und züchtet seit Jahren, aber ich hab erst Mal einen Schreck gekriegt. Nächste Woche wollte ich sie das erste Mal waschen, hab natürlich nur einen normalen Fön :???:
    Wir sind am Land, es gibt in erreichbarer Nähe 2 Groomer, keine Ahnung ob die gut sind. Ich werde mich mal umhören. Leider haben in meinem Bekanntenkreis alle Labrador oder Ridgeback etc. und wissen das auch nicht....

  • Die Hauptsache ist, dass ihr euch wohlfühlt. Mit oder ohne Leckerchen, wie es für euch halt passt.


    Gleiches gilt für die Bürste, da kannst du auch "weich" anfangen und dich vortasten. Ihr habt ja schon einen tollen Anfang gemacht! Weiter so.


    Eine Anmerkung, ich würde den Ruheplatz nicht unbedingt unter dem Tisch belassen. Sie darf da natürlich liegen, aber der eigentliche Rückzugsort sollte nicht "mittendrin" sein. Immer auch einen anderen Platz anbieten - z.b. eben ihre Schlafbox. Da dürfen immer mal ein paar leckerlie drin sein - ich habe anfangs sogar den Futternapf dort rein gestellt. Macht die Box noch toller.


    Box finde ich persönlich sehr gut, ich sperre nur den Hund nicht drin ein. Aber Höhlen sind für die meisten Hunde angenehm.


    Wenn sie lernen soll, auf ihren Platz zu gehen, kannst du sie anfangs einfach hinführen und reinbefördern, ein zwei Mal deutlich machen, dass sie jetzt drin bleiben soll, daneben bleiben, bis sie sich entspannt und die zeit ganz langsam steigern. Das muss alles nicht von heute auf morgen gehen. Ganz in Ruhe - ein Hund wird nicht über Nacht erzogen, mit "zuviel" zu schnell machst du dir eher Probleme.


    Wenn sie immer hinterher dackelt, fang einfach an, ab und zu mal eine Tür hinter dir zu zu machen, ganz selbstverständlich. Die merkt schon, dass du immer wieder kommst. kein Aufhebens drum.


    Am besten lebst du dein leben weiter und der Hund kriegt ganz von alleine mit, wie es läuft. Der muss nicht immer im Mittelpunkt stehen.


    Wenn sie im Garten tobt und ihr 2 mal am Tag kurz raus geht, reicht das völlig, das steigert sich von alleine.


    Wichtig ist mir noch - auch damit sie eben nicht zum ängstlichen Kläffer wird - gib Acht bei Hundekontakt, schütze sie ruhig vor Hunden und zeigt ihr, dass sie bei dir Sicherheit bekommt. Leinenkläffer enstehen oft aus Unsicherheit.
    Wie handhabt ihr das denn bisher, wenn euch Hunde begegnen?


    Viel spaß mit eurem Pudelchen!

  • Naja, föhnen "muss" man gar nicht zwingend... kommt halt drauf an, ob man später richtige Pudelfrisuren machen will oder nicht. Einen Blower (was die Züchterin hatte) hab ich auch nicht.

  • Einen Blower kann man aber auch warm stellen (zumindest alle die ich kenne). Hunden damit in die Augen zu pusten ist jetzt auch nicht so optimal, um es Ihnen schmackhaft zu machen.



    Meine lässt sich lange Pflege (2-3 Stunden) teuer bezahlen :D Immer wenn es ziept oder an den Füßen kitzelt, dann 'muss' ich dafür ein Leckerchen rausrücken :pfeif:


    Aber mal im Ernst. Bei uns war das immer ein Muss (geht gar nicht anders), bei dem es gewisse Regeln gibt- Madame kann sich z.B. prima reinsteigern, da kitzelt es plötzlich ständig und überall |) . So läuft das nicht.
    Aaaaber, warum nicht belohnen, wenn es gut gemacht wird? Ich belohne ja auch Rückruf, Sitz etc. dadurch wird es noch lange nichts besonderes. Gut, ich würde vielleicht die super hochwertige Belohnung irgendwann ausschleichen. Aber erstmal? Hauptsache es funktioniert.


    Und ansonsten- entspann dich!!! Wenn du übrigens mal ein Buch lesen magst, dann 'Das andere Ende der Leine'. Das ist für mich Pflicht, vor allem beim ersten Hund.

  • Wichtig ist mir noch - auch damit sie eben nicht zum ängstlichen Kläffer wird - gib Acht bei Hundekontakt, schütze sie ruhig vor Hunden und zeigt ihr, dass sie bei dir Sicherheit bekommt. Leinenkläffer enstehen oft aus Unsicherheit.
    Wie handhabt ihr das denn bisher, wenn euch Hunde begegnen?


    Viel spaß mit eurem Pudelchen!

    Das ist leider ein bisschen doof. Die Hunde in unmittelbarer Nachbarschaft sind eher nicht so die Vorzeigehunde.... Kläffer hinter Zäunen. Direkten Kontakt mit anderne Gassigehern hatten wir erst ein paar. Einmal ein ganz Kleiner, der Flora angeknurrt hat, ein großer Mischling freilaufend, der nur an ihr geschnüffelt hat und weiter gelaufen ist. Sie hat sich die Schnüffelei gefallen lassen und wir sind auch einfach weiter. Heute ein Chiuwawa (hoffentlich schreibt man das so), der vor Bellen fast einen Purzelbaum gemacht hat, wie er sie gesehen hat und die Zähne gefletscht hat. Ein freilaufender Hund vom Bauern im Ort ist extrem lieb und brav und freundlich, hat sie wedelnd beschnüffelt und ist dann auch weiter (der ist immer ganz frei im ganzen Ort unterwegs). Und mit einem Nachbarshund (ein Schäfer Mischling) hat sie zweimal sehr lustig und lebhaft gespielt, er war auch vorsichtig mit ihr. beim Drittenmal war er zu stürmisch, da ist sie in meine Arme geflüchtet und will seitdem nix mehr von ihm wissen. Sie bleibt relativ gelassen, sucht aber meine Nähe wenn sie ihn sieht. Er macht Spielaufforderung mit Vorderbeinen und jault dann enttäuscht, weil sie nicht mitmacht. Übermorgen haben wir das erste Mal Hundeschule...hoffentlich eine gute Truppe.....

  • Leider ist die Züchterin 2 Stunden Autofahrt weg. Sie hat beim Abholen mit mir Flora gewaschen, gefönt und ein bisschen rasiert (Schnauzerl). Vom Fön war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt, weil das Ding extrem laut war und extrem starke kühle Luft rausgeblasen hat. Sie hat gelacht und gemeint, das wäre das Standardgerät für Hund, normaler Fön würde nicht gehen, weil zu heiß. Sie hat der Kleinen damit auch richtig ins Gesicht geblasen, ich hab ihr die Augen zugehalten, weil ich dachte, der arge Wind muss doch unangenehm sein! Aber wahrscheinlich ist das normal. Sie hat ja auch viele Pudel und züchtet seit Jahren, aber ich hab erst Mal einen Schreck gekriegt. Nächste Woche wollte ich sie das erste Mal waschen, hab natürlich nur einen normalen Fön :???: Wir sind am Land, es gibt in erreichbarer Nähe 2 Groomer, keine Ahnung ob die gut sind. Ich werde mich mal umhören. Leider haben in meinem Bekanntenkreis alle Labrador oder Ridgeback etc. und wissen das auch nicht....

    Wenn du einen halbwegs leistungsstarken Handföhn hast, dann tut der es völlig. Deine Kleine sollte in etwa in Tims Größe sein. Mit 9,5 Wochen hatte der 1,9kg und inzwischen 6kg. Tim föhne ich immer mit Handföhn. Nur für meinen Großen (63cm) nehme ich den Blower.


    Beim Handföhn musst du nur darauf achten, dass du den auf Kaltstufe stellst.


    Wenn du hier deinen Umkreis nennen magst, kann dir ja vielleicht jemand mit einem guten Groomer weiterhelfen.


    Aller Anfang ist schwer. Das geht jedem so. Aber da fuchst man sich rein. Ist kein Hexenwerk und perfekt muss es ja nicht sein. Nur für euch beide stressfrei, das ist sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!