Hund hat (schonwieder) zugeschnappt und meine 4-Jahre alte Nichte erwischt

  • Hallo,


    vielleicht kennen einige meinen vorherigen Beitrag
    Ist Shiva noch zu retten?


    Meine Nichte ist 4 Jahre alt und manchmal haut sie den Hund leicht (was wir ihr natürlich verbieten, ganz klar) oder umarmt sie. (hab mal gelesen dass das Hunde meist gar nicht mögen)
    Shiva hat schon mal bei ihr zugeschnappt - diesmal hat sie meine Nichte allerdings erwischt. Ich hab den Vorfall nicht gesehen, weiß also nicht ob sie Shiva gehauen hat (das oder etwas ähnliches ist allerdings anzunehmen, einfach so aus Spaß würde Shiva niemals zuschnappen - habe ich noch nie erlebt) - allerdings hat sie pausenlos geheult. Shiva zeigte überhaupt keine Reue und wedelte fröhlich mit dem Schwanz weiter.


    Ich weiß dann eben auch nicht wie man in dem Fall den Hund ordentlich bestraft, dass sie versteht dass das Verhalten falsch war. Ich habe sie danach nur auf ihren Platz verwiesen...


    Shiva ist allerdings leicht zu provozieren - wenn man sie manchmal streichelt und sie das in dem Augenblick nicht will, dann knurrt sie und zeigt daraufhin Zähne - ich habs einmal drauf ankommen lassen und sie weiter mit meinem streicheln provoziert weil ich unbedingt wissen musste ob sie jemals nach mir schnappen würde, und sie tat es, erwischte mich aber nicht, bzw. sah es auch nicht so aus als ob sie das wollte. Ja vielleicht war der Test falsch, aber ich musste es einfach wissen ob sie das machen würde.


    In einer Woche kommt eine Hundetrainerin die wir schon vor dem Vorfall kontaktiert haben, der werden wir natürlich dem Vorfall schildern, aber ich wollte im Voraus wissen, wie mit der Situation umzugehen ist oder was ich tun soll....


    Meine Eltern würden Shiva, wenn meine Nichte draußen spielt, vermutlich wegsperren und meine Nichte würde aus diesem Vorfall lernen dass Hunde allesamt gefährlich sind und wird sie später vermutlich meiden... Aber das möchte ich nicht.


    Was kann ich also tun?

  • Dein Ansatz ist nicht so gut. Bestrafen? Damit lässt du weitere Verletzungen zu ...


    Du musst dafür sorgen das Hund und Kind nie alleine sind und das die beiden sich nicht berühren. Wenn die Kleine da ist und du das nicht sicherstellen kannst braucht dein Hund einen Maulkorb.

  • Den Hund wegsperren natürlich. Da haben deine Eltern völlig recht.

  • Entweder Hund wegsperren oder der Nicht klar machen dass sie den Hund nicht anzufassen hat, weder schlagen noch streicheln noch sonst irgendwas.

  • Der arme Hund...


    Trennen und fertig. Kinder haben erst was an Hunden zu suchen, wenn sich das Kind benehmen kann. Solange das nicht der Fall ist, musst entweder du den Hund schützen oder der Hund muss sich selbst schützen. Was er gemacht hat.
    Also, fang an den Hund zu schützen!

  • Wenn die Kleine da ist und du das nicht sicherstellen kannst braucht dein Hund einen Maulkorb.

    Damit das Kind den Hund ungestraft weiter quälen kann? Toll...
    So erzieht man sich kinderhassende Hunde...

  • Warum respektierst du es nicht, wenn dein Hund Dinge, die nicht absolut sein müssen, nicht mag und warum schützt du ihn nicht davor, dass Kinder ihn anfassen? Das ist ein Lebewesen und kein Spielzeug.


    Ich habe auch einige Hunde, die es grundsätzlich nicht mögen, wenn Fremde (alle ausser meinem Mann und mir) sie anfassen und schon dreimal könnte kein Kind sich in für einen Hund bedrohlicher Weise drüber beugen und sie umarmen. Wenn sie dann nicht die Möglichkeit des ausweichens hätten und deutliche Drohungen - knurren und evtl. Zähnefletschen - nicht beachtet werden, der Mensch nicht eingreift, muss Hund sich ja selbst helfen. Welche Wahl hat der Hund sonst noch? Und was soll der Hund bereuen? Dass er sich so minimal wie möglich gegen etwas gewehrt hat, das er nicht will - es hätte wesentlich schlimmer sein können.


    Trenn Hund und Kinder und bring dem Kind bei, dass es den Hund in Ruhe lassen soll - weder wird gepatscht noch wird sich draufgeworfen und umarmt...


    Und dass deine Nichte durch Wegsperren des Hundes lernt, dass Hunde böse sind - halte ich für Blödsinn. Wenn der Hund irgendwann richtig zubeisst, dann ein Riesendrama veranstaltet wird, der Tier evtl. eingeschläfert - ist das sicherlich auch für das Kind deutlich einschneidender.

  • Wohnt ihr zusammen oder wieso ist die vierjährige Nichte mit dem Hund alleine/außerhalb deines Einflußbereiches?


    Wenn du weißt, dass deine Nichte sich nicht an die Vorgaben hält wie sie mit dem Hund umzugehen hat (ignorieren) dann hat sie keinen Zugang zum Hund - um sowohl den Hund als auch sie zu schützen. Das würde ich auch so kommunizieren, nicht der Hund ist böse und muss weg sondern "Du hältst dich nicht an die Regeln, also darfst du nicht zu Shiva! Ein Hund ist kein Spielzeug."


    Generell liest du deinen Hund auch nicht korrekt. Mit der Rute wedeln ist einfach Aufregung, weder positiv noch negativ. Wieso soll der Hund Reue zeigen, er hat für einen Hund angemessen kommuniziert: Abwenden/Einfrieren, Warnknurren, Abschnappen. Was soll er sonst machen, wenn ihm keiner hilft?
    Du selbst respektierst übrigens auch nicht wenn der Hund seine Ruhe will (kein Bedürfnis nach streicheln), wie soll deine Nichte das können wenn die Erwachsenen ihrer Vorbildfunktion nicht nachkommen.

  • Ich weiß dann eben auch nicht wie man in dem Fall den Hund ordentlich bestraft, dass sie versteht dass das Verhalten falsch war. Ich habe sie danach nur auf ihren Platz verwiesen...


    ....
    Was kann ich also tun?


    Die beste Möglichkeit zu strafen ist, eine Zeitung zu nehmen, diese fest zusammenzurollen - und sie dann sämtlichen anwesenden erwachsenen MENSCHEN so lange über den Schädel zu hauen, bis sie begreifen, dass ein Hund ein LEBEWESEN ist. Und zwar eines, das Unwohlsein und Schmerzen fühlt, das Empfindungen hat. Und das nicht von rotznäsigen 4jährigen ohne jegliche Erziehung in Bezug auf andere Lebewesen drangsaliert und piesakt werden will.


    Wenn ihr nicht in der Lage seit, Shiva vor deiner Nichte zu schützen - muss Shiva das halt selbst tun. Und das tut sie auf die Art und Weise, wie Hund das nun mal tut. Mit Zähnezeigen, Abschnappen und notfalls auch mal mit deutlicherem Schnappen, bei dem die Zähne die abgeschnappte Person auch berühren.


    BRAVER HUND, dass sie es dabei bisher belassen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!