Hund hat (schonwieder) zugeschnappt und meine 4-Jahre alte Nichte erwischt

  • Was du tun kannst?


    Als erste Maßnahme könnest du aufhören deinen Hund im Stich zu lassen. Aufhören sie solchen Situationen auszusetzen. Sie vor deiner (unwissendenden, unschuldigen) Nichte schützen.


    Du könntest anfangen aktiv Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und Hund und Kind trennen, oder deinem Hund einen geschützten Rückzugsort bieten.


    Sorry wenn das hart klingt, aber wegen so fahrlässig agierenden Hundehaltern wie Dir, passieren schlimme Unfälle zwischen Kind und Hund.

  • Bitte trennt um Himmels willen Kind und Hund, wenn ihr nicht in der Lage seid, die beiden voreinander zu schützen!!!


    Für irgendwelche Experimente ist diese Ausgangssituation definitiv nicht geeignet!!!


    Dem Hund tust du nicht weh, wenn er mal für ein paar Stunden nicht mitten im Trubel sein muss.

  • Ja, Hund und Kind auf jeden Fall trennen!


    Glabust du, für den Hund ist das angenehm, so drangsaliert und gepiesackt zu werden? Man sollte Hund und Kleinkind eh nie unbeobachtet lassen und wenn man weiß, dass die Nichte sich dem Hund gegenüber noch nicht entsprechend benehmen kann, dann muss man eben konsequent trennen und darauf achten, dass die Nichte gar nicht erst die Chance hat, den Hund zu ärgern!


    Shiva scheint eh recht gutmütig zu sein, wenn sie ihren Unmut bislang noch nicht deutlicher gezeigt hat. Bestrafen bringt da gar nichts, wie hier schon geschrieben wurde, schützt du deinen Hund leider nicht, weshalb er sich eben selbst schützt - und ein Hund kann nun mal nicht sagen "Hör auf, das mag ich nicht", sondern kommuniziert über Knurren, Schnappen und, wenn das alles nichts nutzt, wird er irgendwann noch deutlicher werden...


    Du solltest den Hund auch selbst nicht streicheln, wenn er dir zeigt, dass er das nicht möchte. Ein Hund ist nicht böse, nur weil er nicht ständig angefasst werden will. Angenommen, du möchtest gerade nur deine Ruhe haben und jemand kommt immer wieder zu dir hin und fährt dir durchs Haar oder streichelt deinen Arm, würdest du dem dann nicht irgendwann eine ordentliche Ansage machen?


    Ich denke, nicht böse gemeint, du solltest dich noch einmal intensiv mit Hunden und ihren Bedürfnissen befassen. Und bitte, achte auf einen fähigen Hundetrainer, niemanden, der "Dominanz" und "Rangordnung" predigt!

  • Ich weiß dann eben auch nicht wie man in dem Fall den Hund ordentlich bestraft, dass sie versteht dass das Verhalten falsch war. Ich habe sie danach nur auf ihren Platz verwiesen...

    Du möchtest den Hund dafür strafen weil er sich nicht wie ein Stofftier benimmt?
    Dein Hund wird geärgert und in Bedrängnis gebracht, der Schuldige sind hier die Erwachsenen die dem Kind nicht verbieten ein Tier zu bedrängen. Ein Hund ist kein Stofftier, sondern ein Lebewesen.


    Shiva ist allerdings leicht zu provozieren - wenn man sie manchmal streichelt und sie das in dem Augenblick nicht will, dann knurrt sie und zeigt daraufhin Zähne - ich habs einmal drauf ankommen lassen und sie weiter mit meinem streicheln provoziert weil ich unbedingt wissen musste ob sie jemals nach mir schnappen würde, und sie tat es, erwischte mich aber nicht, bzw. sah es auch nicht so aus als ob sie das wollte. Ja vielleicht war der Test falsch, aber ich musste es einfach wissen ob sie das machen würde.

    Okax, ich komme vorbei und tätschel dir den Kopf. Wenn du "He!" sagst mach ich weiter, wenn du dich dann wehrst dann muss ich dich halt ordentlich strafen...
    Durch Knurren zeigt der Hund das er nicht will. Das ist was gutes.



    Erzieht das Kind ordentlich damit es aufhört den Hund zu drangsalieren, gebt dem Hund Schutz, dann passt das schon.
    Ich hab selbst 1 Sohn und 2 kleine Nichten, dazu 2 Hunde. Der eine darf umarmt werden, weil er Kinder und kuscheln liebt.
    Der andere darf nicht umarmt werden, weil er es nicht mag. Er würde nie was tun! Aber ich möchte nicht das er sowas ertragen muss obwohl er nicht will.
    Die Kinder haben das alle gelernt und wenn die Kleinen mal aus Trotz nicht hören wollen gibts eben ein totales Kontaktverbot.
    Hunde sind kein Spielzeug.

  • Ich denke, hier fehlen grundlegende Kenntnisse über Hunde generell und dem richtigen Umgang mit ihnen.


    Mich wundert das Verhalten der Hündin überhaupt nicht! Wenn sie so deutlich macht, dass ihr der Kontakt nicht recht ist und dann absichtlich übergangen wird... Welche Möglichkeit hat sie denn dann noch, sich zu wehren?


    In Zukunft Hund und Kind trennen und keinesfalls unbeaufsichtigt alleine lassen!

  • Wahrscheinlich war dein Hund noch sehr nett. Ich hoffe das Kind ist nicht schwer verletzt ?


    Ich habe auch einen Hund der mit Kindern nicht zurechtkommt, das ist überhaupt keine Frage ihn und die Kinder zu schützen. Entweder er kommt wirklich in einen Nebenraum, was kein Problem für ihn ist oder wenn es draußen wir ist er angeleint und ist bei mir.


    Ich drücke die Daumen das der Trainer euch helfen kann.

  • Ich habe den letzten und diesen Thread gelesen und muss sagen, das der Hund nicht in euer Leben passt.
    Der Hund bekommt keine Aufmerksamkeit, keine Auslastung, keine Zuwendung, kaum familiären Anschluss, kein spielen, keine Erziehung, keine Regeln. Er lebt und läuft einfach nur neben her.
    Er sollte in ein Zuhause kommen, wo er all das bekommt, was ein Hund braucht.

  • Ja bist gscheit.


    Warum läßt man ein 4jähriges Kind einen Hund hauen, noch dazu, wenn dieser eh schon zeigt, dass er bei Körperkontakt wählerisch ist? :???: :shocked:


    Ich habe zwei Kinder und einen Hund und hier wäre schön was los, wenn einer der beiden Hand an das Tier legen würde. Und wenn Kinderbesuch da ist, ist der Hund dort, wo die Kinder NICHT sind, um ihr den Stress und Getatsche zu ersparen.


    Ja, es GIBT Hunde, die lieben ihre Kinder, die lassen alles mit sich machen, so einen hatte ich mal. Aber es gibt 100x mehr Hunde, die ihre körperlichen Grenzen aufzeigen, entweder durch Meideverhalten, Davonlaufen oder eben Schnappen, wenn sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen. :( :


    Also schützt den Hund und erzieht dieses Kind!

  • Der Vater sollte als erstes einmal seinen Stil den Hund zu halten überdenken. Wenn der Trainer kommt solltest du wie auch deine Eltern absolut ehrlich sein, denn Unwahrheiten bzw nicht angesprochenen wie z.B dein Vater mit dem Hund umgeht, wie auch der Nichte nicht klar gemacht wird, das das ein Tier ist was man nicht zu hauen und zu provozieren hat. Es ist ein Rotti, und das sind eigentlich tolle Hunde. Shiva zeigt bis jetzt noch ihren guten Charakter, zeigt nur was ihr zuviel ist, was normal ist.
    Wenn du als dem Hund helfen willst, erzähle dem Hundetrainer ehrlich was bei euch abgeht. Er kann dann auch mit deinen Eltern ein aufklärendes Gespräch gegenüber bringen. Geschieht hier nichts, wird aus diesen tollen Hund, der typische Fall, der Rotti beisst und ist eine böse Rasse. Dabei wert er sich und zeigt ja deutlich was ihm zu viel ist.
    Bleibt es weiter so, begebt ihr euch auf sehr sehr dünnes Eis, und ein ernster Beissvorfall ist vorprogrammiert.
    Im aktuellen Fall heisst das, den Hund vor dem Kind schützen nicht umgekehrt. Und dieser Schutz muss !!!! sein bevor was schlimmeres passiert.
    Ich wünsche dir viel Glück, denn ich kann mit vorstellen wie schwer du es hast in deiner Position, auch deinen Vater zu überzeugen...toitoitoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!