Schutzdienst ab welchen Alter?

  • Hallo,


    Ab welchen Alter habt ihr mit Euren Hund mit dem Schutz begonnen? Mein Hundist jetzt 13 Monate alt.


    Mit unseren letzten Hund hatten wir mit ca. 12 Monate langsam in denSchutzdienst ,,reingeschnuppert``
    Was würdet ihr sagen erst BGH fertig machen das er Unterordnung beherrschtoder gleich beginnen?


    Mfg Tina

  • Bei der OG, die ich mir angesehen habe, wurde schon mit Welpen spielerisch gearbeitet. Also so ab 10 Wochen Sachen kennen lernen, viele Pausen und bisschen mit dem Material spielen. Den Trieb also schon früh lenken.


    Mit 12 Monaten sollte ein Einstieg vom Alter her kein Problem mehr sein, denke ich.

  • Pan mit...puh...ich glaube 9 Monaten oder so. Fou und Kalle haben nach der Zahnung angefangen (vorher gab es keine Moeglichkeit) und die Kleine so mit 10 Wochen.

  • Nach der Zahnung methodisch, mit 10 Wochen nach der Eingewöhnung spielerisch eingeführt. Aber immer ohne Zeitdruck und der Entwicklungsreife des Hundes angepaßt. Gibt 6 Monatige, die sich super anbieten und wo man aufpassen muß, sie nicht in die Triebdoofheit zu puschen, und Zweijährige, die scheinbar nicht erwachsen werden wollen, die man nicht aufgeben darf.

  • Mit ca 10 Wochen einmal angehetzt und dann gewartet bis durchgezahnt war.


    Ich sehe keinen Sinn darin, erst nach der BH anzufangen. Allerdings sollte man schon immer darauf achten, dass der Gehorsam stimmt und mitwächst und der Hund nicht einfach nur unktrolliert hoch gedreht wird.

  • Ich würde sagen, kommt stark auf den Hund an.


    Von angehetzt mit 9 oder 10 Wochen, nach der Zahnung und erst mit anderthalb Jahren haben wir aktuell alles am Platz. Und alle Varianten funktionieren, wenn sie zum Hund passen.


    Wichtig finde ich, dass man sich nicht zu fein ist, den Hund mal ein paar Monate nicht zu arbeiten. Das bringt oft unheimlich viel.
    Grundsätzlich ist es eh Wurscht. Ein guter Hund ist auch gut, wenn er nach der BH den ersten Helfer sieht. Und ein schlechter Hund wird auch mit dem
    ausgeklügelstem Trainingsplan kein guter.

  • Jule wurde auch mit 9 /10 Wochen angehetzt, dann habe ich die Zahnung abgewartet und mich erst mal auf Unterordnung konzentriert.
    "Richtig" angefangen habe ich dann wieder als sie ca. 10 Monate alt war.
    Jonny wurde wohl auch als junger Hund (vor meiner Zeit) schon angehetzt, aber ich hab mit ihm erst angefangen als er ca 3 Jahre alt war und in seinem Fall auch erst nach der BH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!