Fragen als BARF-Neueinsteiger

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich jetzt nach einigen Tagen endlich in der Thematik BARF durchgefuchst - Es haben sich dabei allerdings noch einige Fragen ergeben
    Ich habe bisher zu Wildkind bzw. Pure Instinct gegriffen und würde jetzt gerne umsteigen.


    Eine Bekannte portioniert ihr Fleisch und gibt bevor sie es in kleine Schüsseln gibt getrocknete Gemüseflocken Lachs/Hanföl (im wechsel), Kokosöl und Mineralstoffpulver hinzu.
    Also ..


    Ist davon abzuraten, täglich das Öl,Pulver,etc ... frisch auf die Portion zu geben (Zeitaufwand wäre jetzt kein Grund für mich es nicht zu tun) ?!
    Besteht die Möglichkeit Obst und Gemüse ebenso frisch hinzuzugeben und damit auf die Gemüseflocken ganz zu verzichten ? Wenn ja, in wie weit muss dann der Wechsel erfolgen ? Wäre die Ernährung meines Hundes ausgewogen wenn ich 2Tage pürierten Apfel, 2 Tage pürierte Birne, 2 Tage pürierte Kartoffeln , ... dazu gebe oder decken die Gemüseflocken den Bedarf eher ab?
    Sind das Lachs und Hanföl ausreichend oder sollte ich mir eine größere Auswahl an Ölen und Zusatzstoffen zulegen und jeden Tag ein anderes Öl zugeben ?


    Und die letzte Frage. Aller wie viel Tage kann man das Fleisch wechseln ? Ich möchte nicht 4Wochen das gleiche Fleisch füttern sondern würde eher so aller 5-7 Tage wechseln.


    Ich freue mich auf eure Antworten
    LG Maria :smile:

  • Zusätze
    Die gibts hier direkt vor dem Füttern dazu. Das ist zeitlich ja auch wirklich kein großer Aufwand, wenn man nicht gerade 10 Hunde hat^^


    Obst und Gemüse
    Ich würde Frisches immer den Flocken vorziehen, wobei natürlich nichts dagegen spricht auch ab und an mal Flocken zu füttern.
    Du kannst einfach eine größere Menge aus 2-3 Sorten Obst und Gemüse vorbereiten und die dann in kleinen Formen (je nach Hundegröße halt Eiswürfelbehälter bis Jogurtbecher^^) portionsweise einfrieren. So hast du immer abwechselnde Sorten zur Verfügung.
    Obst und Gemüse, das du füttern kannst, findest du hier: MKD Was man darf


    Öl
    Dazu melden sich hoffentlich noch Leute, die sich besser damit auskennen.
    Hier gibts Olivenöl, Rapsöl, Kürbiskernöl, Nachtkerzenöl und Omega3Öl. Hanföl hatte ich auch mal da, war mir aber letztlich zu teuer und ist zu schnell ranzig geworden, genau wie Leinöl.


    Fleisch
    Ich mach das ganz unterschiedlich...mal gibt es 5 Tage hintereinander Wild und mal gibt es jeden Tag was anderes - Fisch, Leber, Huhn, Rind, wie auch immer.
    Generell sollte es halt ausgewogen sein. Der Hund sollte regelmäßig Innereien (Leber, Niere, Milz), Herz und Muskelfleisch bekommen, dazu Pansen oder was man sonst noch füttern will.
    Knochen gut auf die Woche verteilen, falls du die füttern willst.



    Und anfangs eventuell eher mal längere Zeit nur eine Fleischsorte und 1-2 Gemüsesorten füttern, falls dein Hund noch nichts Rohes kennt.

  • Grundlagen über Verdauungsvorgänge, Stoffwechsel, Nährstoffbedarf-die mußt Du Dir selbst erarbeiten. Sonst kommst Du über Nachmachen ohne Verstehen nicht hinaus, und so wird Barfen gefährlich.


    Die Bücher von Jürgen Zentek kann ich nur als Minimallektüre empfehlen, alles andere kann man darauf aufbauen.

  • Zusätze
    Die gibts hier direkt vor dem Füttern dazu. Das ist zeitlich ja auch wirklich kein großer Aufwand, wenn man nicht gerade 10 Hunde hat^^


    Obst und Gemüse
    Ich würde Frisches immer den Flocken vorziehen, wobei natürlich nichts dagegen spricht auch ab und an mal Flocken zu füttern.

    Danke erstmal für deine Antwort! Eben .. soweit hatte ich mir das nämlich auch vorgestellt, meine Freundin hingegen bestellt sich Gemüseflocken und kippt diese zu ihren 10kg Fleisch und gefriert das im ganzen ein .. wenn sie es auftaut ist eben schon alles fertig & damit kein großer Aufwand, wohingegen ich mir vorstellen kann - dass durch das Frosten viele wichtige Vitamine und Nährstoffe noch verloren gehen könnten.


    Lg. :-)

  • Du kannst auch das frische Gemüse/Obst einfrieren. Da geht jetzt nicht so wahnsinnig viel verloren. Bei den Flocken ist halt einfach vielleicht weniger durch die Bearbeitung.


    Bei Öl ist das Barfer's Öl empfehlenswert (Omega 3-6-9 + Vitamin E), und wenn du kein oder nur wenig Fisch fütterst, noch Lachsöl. Hier: http://mashanga-burhani.blogsp…t-uber-den-richtigen.html


    Ansonsten kannst du gut ausgewogen füttern, wenn du regelmäßig wechselst. Es muss nicht jeden Tag dasselbe sein, es muss aber auch nicht jeden Tag was anderes sein.

  • Welche Lektüren sind denn darauf aufbauend?

    Erst wenn man die ernährungsphysiologischen Basics verinnerlicht hat, kann man die ganzen Barfempfehlungen kritisch lesen und an den Bedarf seines Hundes anpassen. Auch Swanie Simon oder die HP von Mashanga Burhani geben Anleitungen, die lange nicht für alle Hunde passen. Das muß man aber erkennen können, um Anpassungen vorzunehmen. Oder der lineare Barfrechner des Boxerforums, das ist gefährlich, wenn die Schwachpunkte nicht erkannt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!