Welche Tiere kann man artgerecht halten?

  • Ich habe die Tage nachts (es lebe die Schlaflosigkeit) eine mehrteilige Doku über Hunde geschaut (ich weiss nicht mehr welche, versuch ich nochmal rauszufinden, aber nicht RTL und Co Schrott), und dort kam auch eine Folge vor, die sich mit verwilderten Hunden in einem Gebiet Thailands befasste.
    Ich fand erschreckend, das nur 4% der Welpen das erste Lebensjahr überstehen...vier Prozent...zu 30-50% von wilden Caniden (Wölfen, Rothunden usw). Für mich ein deutliches Zeichen, das diese Lebensweise zwar funktioniert, aber nur für die Masse, gewiss nicht fürs Individium.
    Katzen dürfte es ähnlich gehen, da greift auch nur die wirklich hohe Vermehrungsrate, bei der heutigen Verkehrsdichte zB (1975, da gab es ca. 18 Mio. Autos, heute 46 Mio.) sind die Zahlen an Tieren die auf der Strasse verenden enorm.
    Artgerecht heisst für mich auch eine gewisse Lebensqualität, und die haben in meinen Augen domestizierte Tiere eben nicht im Alleingang. Egal, wenn es da auch immer wieder mal ganz zähe Burschen bei gibt, die sich durchschlagen weil sie keine andere Wahl haben.

  • - Wie sieht es denn mit Tauben aus? Die brauchen nur einen recht kleinen Käfig und können frei Fliegen (kenne mich mit Tauben an sich aber nicht wirklich aus und auch die WG nicht, und weiß somit nicht, ob sie für diese geeignet wären. Wenn man sich allerdings die Stadttauben so anschaut... Mit Unterstützung und nem offenen Auge in Richtung der Tiere sollte das schon möglich sein.)


    - Ratten und Frettchen kann man an der Leine halten und frei in der WG laufen lassen (Bissl Kacke saugen und Pissflecke ausm weißen Teppich schrubben gehört aber dazu... Und Frettchen stinken)


    - Katze (Wenn die WG-Bewohner damit klar kommen, dass die auch mal nen toten Vogel anschleppt)


    - Orchideenmantis: Die hübsche Schwester unserer einheimischen Gottesanbeterin (jipp... Die gibts in Deutschland. Bleiben brav auf ihrer Pflanze sitzen und das IMHO auch in der Natur)
    Hymenopus coronatus – Wikipedia



    Am Ende kann man keine Tiere wie in der Natur halten (Nicht einmal Ameisen).

  • - Wie sieht es denn mit Tauben aus? Die brauchen nur einen recht kleinen Käfig und können frei Fliegen (kenne mich mit Tauben an sich aber nicht wirklich aus und auch die WG nicht, und weiß somit nicht, ob sie für diese geeignet wären. Wenn man sich allerdings die Stadttauben so anschaut... Mit Unterstützung und nem offenen Auge in Richtung der Tiere sollte das schon möglich sein.)

    Mein Nachbar züchtet Haustauben, bzw. hat sie gezüchtet.


    Da hier immer mehr Greifvögel sitzen, kann er sie nicht mehr frei fliegen lassen, 3 oder 4 kehren jedes Mal von einem Flug nicht zurück.


    Da er sie nicht nur eingesperrt halten will, hört er mit dem Züchten auf.

  • Meine Rattenjungs hätten dir sicher was erzählt, an der Leine gehalten zu werden.... Lange wären die bestimmt eh nicht dran geblieben, dafür hätten sie selbst gesorgt. Bei der Menge und Konsistenz der Haufen (erstrecht bei Durchfall) und ständige Urinspuren, die sie ja nun mal sehr oft machen, will ICH die auch gar nicht überall frei laufen lassen.
    Vom Schiss, dass die irgendwas für sie gefährliches annagen oder fressen, steckenbleiben, versehentlich getreten werden oder eine Tür beim öffnen abkriegen mal ganz abgesehen... Oder unser Hund, die zwar Angst vor ihnen hatte, nicht doch mal schnappt.
    Und darauf die ganze Wohnung rattensicher zu machen, hätte ich wiederum kein Bock. Jede Spalte verschließen, nirgendwo Kabel raushängen lassen, durch die Gegend schlurfen um bloß nicht auf Flitzeratten oder deren Schwänze zu treten und dazu noch ständig in ihre Hinterlassenschaften zu latschen, dann der Gestank dieser... Nee danke.
    Die hatten jeden Tag für mindestens 2 Stunden Auslauf in einem Zimmer, alles abgesperrt mit 80 cm hohen Karton wo sie nicht hindurften, mit verschiedenen Kletter- und Versteckmöglichkeiten, im Sommer ein Planschbecken, Kartons mit Zeitungsschnipseln, etc. Die faulen Säcke lagen - als sie älter waren - aber die meiste Zeit dekorativ rum. Ansonsten wuselten sie halt durch ihren Käfig.

  • Aber gegen Greifvögel gibt es doch Greifvogelabwehr die auch nicht tödlich ist? Und man darf seine Tiere nie zur selben Zeit fliegen lassen, muss seine Tauben gut auf den eigenen Rückruf trainieren. Wenn in der Gegend jetzt nicht absolut übermäßig viele Greifvögel leben sollte sich der Verlust doch eigentlich in Grenzen halten? Sehr schade...

  • auch von Frettchen im Haus kann nicht von ein bisschen Kacke gesprochen werden...das ist ein bisschen mehr , abgesehen davon das nicht jedes Frettchen an ner Leine laufe mag. Stinken ist relativ...aber ja der ein oder andere wird es definitiv so bezeichnen!


    Auch braucht man mindestens 2 Frettchen (und dann wird das bisschen (mehr) kacke gleich nochmal doppelt soviel mehr kacke...)



    Bei uns leben derzeit noch 3 Fretts, waren bis vor kurzem noch 4, diese haben lange bei uns auch im Haus gelebt, bevor sie ein Außengehege bekamen...und NEIN ich würde das nicht weiterempfehlen, wenn man nicht bereit ist oder die Möglichkeit hat eine Eigentumswohnung oder Haus so umzubauen das nichts kaputt gehen kann... KEIN TEPPICH; KEIN HOLZBODEN; KEIN LAMINIAT;---> am besten Fliesen! ansonsten wird der Vermieter sich sehr freuen.. und ich kenne auch eine Menge andere Frettchenhalter die extrem froh waren wenn sich ergab das die Fretts in Außenhaltung umsiedeln konnten.



    Ich liebe meine kleinen Kobolde und würde sie nie nie niemals missen wollen, aber das sollte schon wirklich gut überlegt ob jemand sich welche holen will!

  • Und ja welche Fressfeinde haben Katzen genau?

    5 Jäger haben mir schon unabhängig voneinander berichtet, dass sie beobachtet haben, wie Uhus Katzen greifen, mitnehmen und vernaschen.


    Und zumindest hier haben wir ziemlich viele Uhus.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Greifvögel bzw. Ansitzjäger können ziemlich naturnah gehalten werden, wenn sie jeden Tag geflogen werden. Um Energie zu sparen, bewegen die sich eigentlich eh nur zur Jagd.
    Genauso mit anderen Lauerjägern wie zB verschiedenen Spinnen- und Schlangenarten.

  • Mein Nachbar züchtet Haustauben, bzw. hat sie gezüchtet.
    Da hier immer mehr Greifvögel sitzen, kann er sie nicht mehr frei fliegen lassen, 3 oder 4 kehren jedes Mal von einem Flug nicht zurück.


    Da er sie nicht nur eingesperrt halten will, hört er mit dem Züchten auf.


    OK
    Über Fressfeinde hab ich jetzt gar nicht nachgedacht.


    Aber da es ja quasi eine "heilpädagogische" Maßnahme ist würde ich sagen, kommt es auf Bewohner und eventuell Mitarbeiter und Verwandte an, ob sich da mit weißen Tauben nicht irgendwas machen lässt... Aber an sich sind ja alle Tiere mit einem gewissen "Verlustrisiko" behaftet.

  • was ist denn mit Hühnern? ( also draussen Haltung) wobei da ja auch wieder die Gefahren Frage ist, OK sich keine gute Idee.


    Wie isses denn mit Schnecken? Falls ein Terrarium doch in Frage käme.
    heimische Schnirkelschnecken z.b
    Oder groesser und halt Exotisch Fulicas.Sind auch sehr pflegeleicht bis auf die Eier.Falls Fragen dazu sind,gern!


    Bei der Ameisenbeschreibung, hatte ich das Bild von blattschneide Ameisen vor Augen,die per Röhrensystem durch die Wohngruppe wandern xD :pfeif:


    Aber spannend,dass die meisten Arten soviel Platz brauchen,denkt man bei Ameisen auch nich,zuminest nich bei diesen schmalen glasteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!