Welche Tiere kann man artgerecht halten?

  • Ich meinte nicht artgerecht im Sinne von "Tier fühlt sich wohl" sondern im Sinne von "Tier lebt wie in der Natur".

    Das ist mir schon klar, so meine ich das auch.
    Meine Meinung ist trotzdem, dass viele Kaninchen (ist ja auch hier im Kaninchen-Thread zu sehen) so leben können, wie in der Natur.

  • Das ist mir schon klar, so meine ich das auch.Meine Meinung ist trotzdem, dass viele Kaninchen (ist ja auch hier im Kaninchen-Thread zu sehen) so leben können, wie in der Natur.

    Ja, in dem Sinne schon. Nur, dass ihnen die Unannehmlichkeiten eines Lebens in freier Wildbahn erspart bleiben. :lol:


    War auch irgendwie ne dämliche Frage, es spukte mir nur so im Kopf herum weil wir gestern auf der Arbeit darüber diskutiert hatten, wie man Zebrafinken in der Gruppe artgerecht halten könnte.

  • Katzen (mit Freigang)

    Problem ist halt, dass Katzen keinen Freigang haben sollten... so von wegen Singvögel und so.

  • findest du es denn nicht artgerecht, Zwerggarnelen zu halten? Ich glaube, die kommen doch in der freien Natur so gar nicht vor.. :???:

    Ne, stimmt, Haushunde ja auch nicht. Also bei allen vom Menschen "erschaffenen" Tieren gelten ja eh "andere" Regeln. :lol:
    Ach ich weiß selber nicht, was ich mit dieser Frage bezwecken wollte.

  • Problem ist halt, dass Katzen keinen Freigang haben sollten...

    Ich sehe es eher umgekehrt, Katzen brauchen ihre Freigänge...
    (Ich lasse mich aber gerne besseren belehren, bin keine Katzenhalterin)

  • Klar fangen Katzen auch mal Vögel aber unsere Katzen fangen auch mal ne Ratte oder verjagen die Elstern ,die sonst gerne an die Vogelnester gehen.Wir haben ja ein sehr großes Grundstück und darauf viele Versteckmöglichkeiten,heimische Gehölze und auch Schmetterlingswiese dazu Insektenhäuser Brenneselecken und Hecken aus verschieden Gehölzen als Brutplatz und Futterpflanze.
    So denke ich gehen wir einen Kompromiss ein,ohne Katzen tanzen hier da sehr ländlich und am Bach gelegen,Mäuse und Ratten auf der Terrasse Samba.
    Wir haben auch das ganze Jahr über etwas Vogelfutter stehen,welches sich die Vögel sogar holen wenn die Katzen drei Meter entfernt sitzen.
    (Das rotzfreche Rotkehlchen frisst sogar das Katzenfutter,wenn die Katzen es nicht sofort auffressen)

  • Ich würde das nicht artgerecht nennen, sondern artnah, denn artGERECHT kann man m.E. überhaupt kein Tier halten.


    Ich versuche meine Kaninchen so artnah zu halten wie es in Gefangenschaft möglich ist. Daher haben sie ein 6qm großes mardersicheres Nachtgehege und ganzjährig von morgens bis abends zusätzlich einen Gartenbereich von ca. 40qm zur Verfügung und hin und wieder dürfen sie den ganzen hinteren Garten von 150qm nutzen.
    Sie haben dadurch natürliche Witterungsverhältnisse, lieben Schnee und Regen und haben tagsüber ihre natürliche Nahrung zur Verfügung welche ich durch Selbstgepflücktes, Heu und Trofu ergänze.
    Meine Kaninchen sind 4 und 5 Jahre alt und waren außer zur Kastration noch nie beim TA, daher denke ich, die Haltung wird ihnen so gerecht wie möglich.

  • Problem ist halt, dass Katzen keinen Freigang haben sollten... so von wegen Singvögel und so.

    Nö!


    Katzen SOLLTEN Freigang haben, einmal weil sie (meiner Meinung nach) nur so ein artgerechtes, selbstbestimmtes Leben führen können und zweitens wegen Mäusen und Ratten und so....
    Die sonst permanent mit Gift bekämpft werden müßten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!