Welche Tiere kann man artgerecht halten?

  • Hallo!


    Im Moment hätte ein Bewohner der Wohngruppe in der ich arbeite, gern Zebrafinken, er ist ein großer Vogelfan.


    Wir haben darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diese zumindest im Haus nicht artgerecht halten könnten. Freiflug wäre in einer Wohngruppe für geistig behinderte Menschen aus verschiedensten Gründen nicht möglich. Und für eine extrem große Voliere fehlt der Platz. Nun steht noch im Raum, eine große Außenvoliere anzuschaffen mit Innenbereich für den Winter usw.


    Und da hab ich mich gefragt: welche Tiere kann man überhaupt artgerecht halten? :???:


    Das schließt für mich schon jegliche "Käfigtiere" aus:
    Hamster
    Kaninchen
    Meerschweinchen
    Und auch ein noch so großes Gehege ist und bleibt ja irgendwie ein Käfig.


    Auch ein Aquarium, Terrarium oder Gartenteich kann nie so groß sein, wie in der Natur.


    Von Vögeln in Käfigen brauchen wir ja nicht anzufangen.
    Bei Vögeln würde ich mir zum Beispiel wünschen, dass sie sich niemals zum Haustier etabliert hätten, da sie heute in der seltensten Fällen überhaupt mal frei fliegen dürfen. Zumindest nach meiner Erfahrung.


    Das soll nicht heißen, dass die Tiere sich nicht wohlfühlen, wenn sie möglichst(!) artgerecht gehalten werden. Die meisten domestizierten Tiere wären ja eh nicht überlebensfähig. Und ich möchte die Haltung von Haustieren ja auch nicht verurteilen! Habe selbst einen Zwerghamster aus dem Tierschutz, der ein äußert großes Gehege hat, nicht beknuddelt wird, artgerecht ernährt wird usw usw. Trotzdem ist das nicht naturgemäß.


    Ich möchte lediglich mal darüber diskutieren, welche Tiere man wirklich(!) artgerecht halten kann und kam auf:
    Hunde (mit Familienanschlss)
    Katzen (mit Freigang)
    Bienen

  • Das schließt für mich schon jegliche "Käfigtiere" aus:
    Hamster
    Kaninchen
    Meerschweinchen
    Und auch ein noch so großes Gehege ist und bleibt ja irgendwie ein Käfig.

    Das finde ich z.B. überhaupt nicht.


    Wieso ist das denn nicht artgerecht? Ein großer Garten zur freien Verfügung, immer frisches Gras, frische Wiese,... immer genug Freilauf?
    Meine Kaninchen kennen es nicht, irgendwo eingesperrt zu sein. In den 8 Jahren habe ich sie noch nie wo weg gesperrt oder eingeschlossen. Natürlich ist der Platz begrenzt, aber dafür trotzdem groß.
    Ich sehe es auch so, keine natürlichen Feinde, Schutz vor Marder usw...


    Nicht artgerecht würde ich daher nicht sagen.

  • auch wenn du Aquarien schon ausgeschlossen hast, Zwerggarnelen kann man wirklich gut in Aquarien halten. Auch wenn die oftmals öde und langweilig klingen, sind die zum beobachten wirklich spannend.

  • :ka: also die Frage finde ich jetzt echt nicht einfach zu beantworten.
    Wir haben drei Freigängerkatzen,ich denke sie fühlen sich sehr wohl so aber sie sind auch deutlich gefährdeter draussen.Da sie aber selber entschieden haben draussen zu sein,denke ich ist es die passendste Haltung für sie.
    Bei Hunden denke ich sie sollten eigentlich mindestens zu zweit gehalten werden,wenn ich ihnen das irgendwann nicht mehr ermöglichen kann dann weiss ich nicht ob ich weiter einen Hund halten würde.
    Landschildkröten kann man meiner Meinung nach gut artgerecht halten,wenn man einen großen Garten hat.
    Und was Reptilien betrifft,denke ich gibt es da auch diverse du man ganz toll artgerecht Halten kann.Mein Königspython zb.hat ein großes Terrarium das er bei weitem nicht ausnutzt.Da sie ja in freier Natur unter anderem in engen Termiten Bauten leben nutzen sie eher enge Höhlen ect.sie sind nicht sehr aktiv.
    Oder Vogelspinnen zb.die sind ja auch sehr bewegungsarm ,ich denke die kann man auch gut Halten.
    Kaninchen im großen Freigehege sicher auch oder Meerschweinchen.Am besten natürlich etwas wo sie wirklich flitzen können mit vielen Versteckmöglichkeiten.
    Also ja ich denke schon das man viele Tiere gut halten kann,man sollte aber wirklich großzügige Unterbringungsmöglichkeiten haben.

  • Und das was @Gina23 sagt ist für die Tiere sicher auch wichtig...ich glaube wenn ein Tier die Wahl hat lebt es lieber gut versorgt in einem sauberen großzügigen Gehege als in freier Natur mit evtl.zu wenig Futter und ständig in der Gefahr von einem Beutegreifer erwischt zu werden.

  • auch wenn du Aquarien schon ausgeschlossen hast, Zwerggarnelen kann man wirklich gut in Aquarien halten. Auch wenn die oftmals öde und langweilig klingen, sind die zum beobachten wirklich spannend.

    Ich hatte mal Garnelen und finde sie auch sehr spannend! :smile:



    Und mit artgerecht meinte ich ja: naturgemäß. Also alle Tiere, die beim Menschen so leben können, wie sie es von sich aus täten.
    Das ist bei Kaninchen usw einfach nicht der Fall. ABER diese Tiere können sich natürlich trotzdem pudelwohl fühlen ;)


    Ich glaube z.B. auch, dass viele Zootiere gar nicht unglücklich sind. In der Natur würden sie tagelang nach Futter suchen, hunderte Kilometer für Wasser laufen und um ihr Revier kämpfen. Aber das würden sie sicherlich nicht tun, wenn sie es nicht zwingend müssten. :???:
    Wobei ich Zoos teils sehr fragwürdig finde.


    Insofern ist das Kaninchen, das einen gesicherten, großen Auslauf draußen hat, ein warmes Plätzchen im Winter und immer gutes Futter bestimmt glücklicher als das Wildkaninchen, das denk ich schon.


    Aber das war ja nicht meine Frage.

  • Und mit artgerecht meinte ich ja: naturgemäß. Also alle Tiere, die beim Menschen so leben können, wie sie es von sich aus täten.
    Das ist bei Kaninchen usw einfach nicht der Fall.

    Ich glaube z.B. auch, dass viele Zootiere gar nicht unglücklich sind.

    Das widerspricht sich irgendwie :/


    Dann verstehe ich anscheinend nicht, was du meinst.
    Denn ich finde schon, dass einige Kaninchen so leben können, wie sie es gerne täten.

  • Auch ein Aquarium, Terrarium oder Gartenteich kann nie so groß sein, wie in der Natur.

    Richtig, in den seltesten Fällen kann ein Gartenteich so groß wie ein natürlicher See sein.


    Wenn man aber beobachtet, wieviel Tiere einen Gartenteich und sei er noch so klein, als Lebensraum für sich in Anspruch nehmen, finde ich, er ist eine Bereicherung und bietet artgerechtes Leben.


    Allerdings sollte man, wie bei jeder Tierhaltung, die Anzahl der gekauften Tiere, Teichfische, der Größe des Teiches angepaßt halten.


    Auf Molche und Frösche habe ich ja keinen Einfluß, da gibt es aber genügend Freßfeinde, die die Population im Rahmen halten ;)

  • Und das was @Gina23 sagt ist für die Tiere sicher auch wichtig...ich glaube wenn ein Tier die Wahl hat lebt es lieber gut versorgt in einem sauberen großzügigen Gehege als in freier Natur mit evtl.zu wenig Futter und ständig in der Gefahr von einem Beutegreifer erwischt zu werden.

    Und genau das glaube ich auch!


    Meine Frage ist auch irgendwie falsch formuliert.


    Ich meinte nicht artgerecht im Sinne von "Tier fühlt sich wohl" sondern im Sinne von "Tier lebt wie in der Natur".
    Wobei es in der Natur keine Haushunde und Hauskatzen gibt... und ohne den Menschen auch nicht gäbe. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!