Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich habe heute beim Foodsharen 2 Packungen Kartoffel-Klöße bekommen. Nun habe ich überlegt, den haltbar zu machen. Aber wie?
    Einfrieren, da einkochen vermutlich nicht funktioniert. In der Original Plastikpackung? Als Knödel geformt? Roh oder schon gekocht?
    Und geht das überhaupt?


    Einen Teil der Klöße wird es morgen zu selber gemachtem Blaukraut geben. :D

  • Du kannst sie in Knödelform einfrieren, auch direkt in der Packung.
    Aber aufgetaut werden sie kaum noch schmecken, da sie sehr matschig werden.
    Kartoffeln sind verarbeitet sehr undankbar zu lagern, es geht nie ohne Konsistenz- und Geschmacksverlust.
    Evtl. kannst du die eingefrorenen Knödel dann in Scheiben schneiden, panieren und braten- aber geschmacklich werden sie kein Höhepunkt sein.
    Deswegen besser direkt verzehren. Vielleicht helfen dir die Hunde dabei?

  • So weit ich weiß, kann man die geformten Klöße einfrieren und dann gefroren im warmen Wasser auftauen und dann garen. Habe ich, glaube ich, mal auf einer Packung gelesen. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
    Man kann sie aber auch gegart ein paar Tage aufheben und dann nochmals wärmen, oder mit Zwiebeln und Ei anbraten.
    Wenn es dich im rohen Klosteig handelt, kann man auch Kartoffelpuffer draus machen.

  • Danke für die Antworten. Das mit der geschmacklichen Veränderung gefrorener Kartoffeln habe ich schon öfter gelesen. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Aber das war entweder Curry oder Suppe. =)
    Sind ja nur 2 Packungen. Die eine mache ich dann heute... Und verbrauche die Knödel dann die kommenden Tage. Die andere wird sich ja noch ein paar Tage im Kühlschrank halten. :smile:


    @Bodoline die Idee mit den Kartoffelpuffern ist gut. Aber wie mache ich die? Einfach statt Knödel "Hamburger" formen?


    @Zucchini Lolek wird mir sicherlich helfen. Hoover verträgt es nicht mehr so gut.

  • Ich mache jedes Jahr Kartoffelknödel und friere die roh auch zum Teil ein. Die schmecken nach dem auftauen und kochen genauso gut wie frisch. Auch die Konsistenz verändert sich nicht.


    Vielleicht liegt es am Rezept. Bei mir kommt noch etwas Kartoffelmehl/Speisestärke, Butter und Eigelb rein.


    LG
    Sacco

  • Ich habe letzte Woche, als schon Schnee lag, aber es tagsüber relativ mild war, noch einiges im Garten geerntet (war ja gut verpackt unter Vlies). Die Sachen habe ich eine große Box gepackt, mit alten Bettbezügen abgedeckt und das lagert nun gut geschützt auf dem Balkon.


    Gerade habe ich einen wunderschönen, großen Kopf Chinakohl aus der Box geholt. Einfach klasse, wenn man in dieser Jahreszeit noch frisches vom Garten hat. Es sind jetzt noch 2 kleinere Köpfe Chinakohl in der Box, außerdem habe ich noch Radicchio, Wirsing und Butterkohl geerntet. Den Wirsing habe ich teilweise gestern schon verarbeitet, den Radicchio mische ich immer mit anderen Salaten und verbrauche den nach und nach.

  • Wir sind wieder feste am organisieren, schuften, planen und da hier auch einige Gärtner*innen unterwegs sind, würde ich euch gerne auf unsere Veranstaltung aufmerksam machen. Wir (BUND) sind ein gemeinnütziger Verein und machen die Veranstaltung also nicht um Profit daraus zu schlagen, sondern um auf den drastischen Schwund bei den Kulturpflanzenvielfalt hinzuweisen und dagegen zu wirken.


    Am Samstag, 16.03.2019 von 10-17 Uhr findet unser 3. Oberschwäbisches Saatgutfestival in der Stadthalle in Bad Schussenried statt.


    Über 35 Stände mit Saatgutraritäten, historischen Tomaten, fast vergessenen Gemüsesorten, Kräuter, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie seltene und ungewöhnliche Kartoffelsorten, Gartenwerkzuge und viel Nützliches rund um den Garten warten auf die Besucher.


    Falls ihr Lust habt und auf der Suche nach samenfestem Saatgut seid, dann schaut gerne bei uns vorbei. Wir haben auch wieder interessante Vorträge organisiert und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.


    Flyer_saatgutfestival_2019_.pdf


    3. Oberschwäbisches Saatgutfestival

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich günstig Bügelgläser bekomme. Ich brauche mittlere und große.

  • Bei Ikea. Die Serie nennt sich "Korken". :D
    Ich habe sie mit batteriebetriebenen Kerzen im Garten im Härtetest.
    Wasserdicht und solide.
    Ich lagere darin auch Trockenfleisch und Leckerlies, weil die Gläser wirklich dicht halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!